Hallo ich hab die WHO Empfehlung gelesen 180 Tage voll zu stillen. Weiters hab ich mir die Beikostreifezeichen angesehen, bin aber unsicher ob diese erfüllt sind.
Nun hab ich vom kia ein Infoblatt auf dem steht "nicht nach vollendetem 6. Lm starten" weiß wer warum? Das passt ja nicht zur WHO?
Beikoststart who vs KIA
Ich widerspreche meiner Vorschreiberin vehement: Achte auf dein Kind. Wenn es dir mit 4 oder 5 Monaten Essen vom Teller klaut, sich in den Mund steckt und isst, lasse es zu.
Bei den Empfehlungen der Kinderärzte geht es soweit ich weiß darum frühzeitig den Kontakt zu Allergenen herzustellen, da dies das Allergierisiko senkt.
6 Monate voll zu stillen oder die Flasche zu geben hätte bei mir dazu geführt, dass 1 von 2 Kindern gehungert hätte.
„Bei den Empfehlungen der Kinderärzte geht es soweit ich weiß darum frühzeitig den Kontakt zu Allergenen herzustellen, da dies das Allergierisiko senkt.“
Nein. Es geht darum, dass zu dem Zeitpunkt die Mütter noch stillen und gleichzeitig mit anderen Lebensmitteln anzufangen soll das Allergierisiko senken.
Es geht nicht um den frühzeitigen Kontakt sondern um das Parallele Stillen.
Hallo,
hatte ich auch von einer Freundin gehört nicht später als mit dem 6. LM anzufangen, geht wie gesagt um Allergieprävention. Wir haben angefangen als unser Sohn fast 7 Monate alt war. Wir haben auf alle Fälle die 180 Tage abgewartet. Tatsächlich wurden es dann paar Tage mehr, weil er einfach die Reifezeichen noch nicht gut erfüllt hat. Er isst seit Tag eins alles und hat aktuell keine Probleme mit Allergien.
Hallo,
die optimale Allergie-Prävention (nach derzeitigem Stand) bedeutet 6 Monate stillen und danach - während weiter gestillt wird! - verschiedene Nahrungsmittel als Beikost anzubieten.
Da aber viele Mütter mit 6 Monaten zur Flasche hin abstillen, empfehlen viele Kinderärzte in Deutschland den Beikoststart mit 4 Monaten (damit wenigstens die ersten beiden Monate parallel gestillt wird).
Wenn Du eh weiter stillen möchtest, dann gelten die 6 Monate (als ungefähre Zeit je nach Beikostreife!) Vollstillen und dann Stillen und Beikost (nach WHO min. 2 Jahre oder wie lange es Mutter und Kind möchten).
Dies gilt explizit für alle Länder, nicht nur für die mit mangelhafter Versorgung mit sauberem Trinkwasser.
Viele Grüße
Brombeere
Viele Ärzte haben von Ernährung schlicht keine Ahnung. Ist kein Bestandteil des Studiums und es muss auch keine Fortbildungen geben 😅
Grade im Rahmen der Allergieprävention - da weiß man eigtl nix genaues, aber das Wichtigste ist definitiv, dass die Reifezeichen erfüllt sind.
Wenn dein Kind noch keine Hand-Mund-Koordination hat, würde ich warten.