Ab und zu Pre?

Hallo ihr Lieben,

dass Muttermilch das Beste für das Baby ist, weiß ich. Ich bin auch überzeugte Stillmami und stille bald 5 Monate voll. Empfohlen wird ja bis zum 1. Lebensjahr als Hauptnahrung ja Milch.

Jetzt würde ich auch gerne mal mit einer Freundin abends mal ins Kino oder kurz außer Haus ohne Baby: es gibt schließlich ja auch noch den Papa. Ich mache es aber nicht aus Angst sie könnte Hunger bekommen. Sie macht bei Hunger sofort eine riesen Welle... kurz warten will ich ihr da nicht zumuten.

Jetzt klappt das Abpumpen bei mir aber nicht. Bekomme nur super geringe Mengen damit raus.

Eine ganze Packung Pulver würde bei uns schlecht werden, da es ja wirklich selten vorkommen würde. Es gibt bei dm aber von verschiedenen Marke fertige Premilch in kleinen Flaschen. Was haltet ihr davon, dass mein Partner im Notfall diese füttert? Ich habe ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, aber würde so gerne auch nochmal was unternehmen oder für 3 oder 4 Stunden außer Haus sein ohne Baby

4

Ich würde es nicht machen und damit eure Stillbeziehung riskieren. Deine Kleine ist ja erst 5 Monate alt! Schon durch eine Flasche kommt es zu Veränderungen im Darm. Außerden kann es durch die Flasche zur Saugverwirrung kommen. Und das alles nur für ein paar freie Stunden, die nicht so oft vorkommen? Das ist es doch nicht wert. Prorität sollte die optimale Ernährung deiner Kleinen haben, alles andere sollte hinten anstehen.

5

Oh das find ich schon ein bisschen hart formuliert. Ich bin der Meinung, man darf sich keinesfalls selbst vergessen wenn man mama ist. Die TE schreibt ja nur, von mal ins Kino gehen oder ähnlichem. Und nicht 5x die Woche Stunden über Stunden weg sein.
Die eigene Person muss nicht immer hinten anstehen, als mama hat man durchaus auch das recht die eigenen Bedürfnisse zu stillen. Ich glaube nur eine glückliche Mama hat ein glückliches Kind.
Also liebe TE, mach etwas für dich und genieße es!😊

6

Wenn man einen kleinen Menschen in die Welt setzt ist es nunmal manchmal so, dass man gewisse Prioritäten haben sollte. Und insbesondere in den ersten Monaten sollte eigentlich das Kind an erster Stelle stehen, kein Kino. Man hat eine Verantwortung und für ein bisschen Kino etwas so Wichtiges zu riskieren, finde ich schon krass. Aber jeder wie er will. Es gibt nunmal solche Mütter, denen es überaus wichtig ist und Mütter, die dann lieber was für sich tun.

weitere Kommentare laden
1

Finde ich vollkommen ok und wird ihr nicht schaden:)

Allerdings am besten vorher mal testen, damit sie die auch nimmt und du beruhigt weg gehen kannst.

Viel Spaß

2

Als es nur sehr sehr selten war - alle 2-3 Wochen 1x hat es gut geklappt.. (da hab ich oft 5x gepumpt um eine Mahlzeit zu schaffen 😅)
Als er fast 10M alt war musste ich 2 Wochen lang täglich für 6-7h ins KH zu einer Behandlung. Da gabs dann Pre da er noch zu wenig gegessen hat.
Mit den Flascherl hat er sich dann von selber abgestillt. Hat in den 2 Wochen tagsüber das Interesse an der Brust verloren. Nachts so 4-5 Wochen später..

Durch die Erfahrung wie schnell aus einem begeisterten Stillkind ein Flaschen Kind werden kann, sehe ich das Zufüttern immer kritisch und würde es wirklich nur sehr selten einsetzen.

3

Natürlich ist es das OK wenn dein Baby ab und an die Flasche bekommt mit Pre. Auch du hast noch ein eigenes Leben und magst ja mal was allein machen. Kann ja gut sein, dass du noch eine Zeit lang stillt, da bin ich Fan von wenn man frühzeitig Lösungen findet wie auch Papa ohne Probleme mit dem Baby daheim sein kann..
Wir machen es auch so, dass er wenn Papa ihn ins Bett bringt pre gegeben wird. Wenn es nur so selten ist bieten sich denke ich wirklich die fertig gemischten Flaschen an.

12

Würde ich nicht machen. Saugverwirrung gibt es und in meinem Umfeld war das ganz schmerzlich. Ich finde auch, dass man nicht unbedingt so lange weg sein muss. Man kann auch etwas machen mit Stillkind oder eben sich das Kind eventuell bringen lassen. In wenigen Monaten wird das kein Thema sein und so lange kann man ja was anderes unternehmen.

Ich verstehe nicht warum man heutzutage meint alles haben zu können. Stillen ist bis zur Beikost halt schon etwas was man nicht einfach abgeben kann. Mit 7 oder 8 Monaten isst das Kind auch zwischendurch ohne Mama.

14

Ja saugverwirrung ist ein Punkt, der wohl eine Gefahr ist, das sollte bewusst sein.
Aber dieses „ich verstehe nicht, warum das sein muss“ finde ich Unsinn. Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch lebt nur einmal. Da hat man auch das Recht das Leben so zu gestalten, dass man glücklich ist. Das ist doch auch wichtig für jede Familie. Und ein Baby bei seinem Papa zu lassen ist ja wohl völlig in Ordnung, zumindest wenn man den richtigen Partner hat. Im Gegenteil, ich gönne meinem Mann die Zeit, die er mit seinem Sohn auch mal alleine verbringen kann, genauso wie ich es den Omas und Opas gönne, ihn stolz im Kinderwagen spazieren zu schieben ❤️ Den Sohn, nicht den Mann 😃
Man sollte mit den indirekten Vorwürfen unter Müttern echt aufhören und sich positiv unterstützen. Auf reale Gefahren wie eine saugverwirrung kann man natürlich hinweisen, aber immer das „was bist du für eine Mutter, wenn du…“ ist doch weder hilfreich für irgendjemanden noch zielführend.
Ich wünsche dir alles Gute 🤗

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
22

Hallo meine Liebe,

leider gibt es immer und überall diese Hardcore bekehrenden Stillmamas. Denk dir nix! Meine Hebamme hat mir, als das Baby zwei Wochen alt gesagt, dass Saugverwirrung immer gern als Ausrede benützt wird um den Eltern Angst vor Schnuller und Co. zu machen. Ich hab von Anfang an gestillt und ab und an hat mein Mann Flasche gegeben, damit ich auch mal ausschlafen konnte 🤪 Oh Gott ich schreckliche Mutter, möchte auch mal wieder schlafen und mein Baby muss die Flasche nehmen. Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und stillen und Flasche funktioniert nach wie vor. Mach dir keine Sorgen und viel Spaß im Kino 🍿

23

Danke dir :)

26

Da das stillen bei meiner jüngsten sehr holprig verlief hab ich mich dazu entschlossen meine jüngste zu stillen und 1 - 2 Flaschen Pre am Tag zuzufüttern ,
das habe ich bis meine jüngste 11 Monate alt war so durchgezogen und es hat super funktioniert,
einziger Haken war das meine jüngste von niemand anderen die Flasche genommen hat als von mir 🙈 sie ist mittlerweile 16 Monate und ihre Morgen , Abend und Nachtflasche trinkt sie nachwievor nur von mir .
Ich würde es tatsächlich so machen das wirklich nur dein Mann die Flasche gibt so das sich dein Baby daran gewöhnt 😊 ich drück dir die Daumen das alles so funktioniert wie du es gerne hättest und hab bitte kein schlechtes Gewissen 🍀