Hallo Mamis,
ich bin eigentlich nur Stille Leserin, allerdings konnte ich die halbe Nacht nicht schlafen und habe natürlich mal wieder im Netz gelesen.
Es geht um folgendes.
Ich bringe meinen Sohnes so zwischen 18 und 20 Uhr zu Bett mit Einschlafstillen.
Meistens kann ich nach einer guten halben Stunde wieder aufstehen und noch ein wenig den Haushalt machen.
So und etwa nach 2 Stunden kann ich hören, dass er unruhiger wird, also lege ich mich neben ihn und halte ihm die Brust hin. Meistens dockt er an und trinkt ordentlich. Das gleiche klappt auch noch mal gut 2 Stunden später. Er wird dabei nicht wach sondern schläft weiter. Das zweite Stillen ist meistens jenes, bei dem ich selbst schon bettfertig bin. Er meldet sich dann meist so gegen 5 Uhr, zwischen 5 und 8 stehen wir auf, es schwankt zum Teil sehr.
So, anfangs hat er erst spät geschlafen. Meistens irgendwo zwischen 21 und 23 Uhr, da habe ich dann zu besagten Zeiten das letzte Mal gestillt und bin selbst mit eingeschlafen. Er hat sich da zum ersten Mal zwischen 1 und 3 und das zweite mal zwischen 4 und 6 gemeldet.
Ich habe jetzt diesen Begriff des Traumstillens/Dreamfeeding entdeckt und Stelle fest, dass es bei uns ja derzeit sehr ähnlich läuft, allerdings wecke ich nicht, er dockt von selbst an, wenn ich die Brust in der Nähe seines Mundes platziere.
Es scheint laut meiner Suchergebnisse so zu sein, dass es für das Baby nicht gut ist, dass es überfüttert wird und das man das natürliche Hungergefühl dadurch abtrainiert. Aber man kann ein Baby ja angeblich nicht zwingen.
Er ist schon ein ziemliches Schwergewicht. Zur Zeit wiegt er 10,5 kg bei 73cm und ist knapp 6 Monate alt.
Habe ich es also die letzten 3 Monate falsch gemacht?
Ich bin total verwirrt und wäre über Erfahrungenswerte dankbar.
Liebe Grüße
Dreamfeeding/Traumstillen
Nein, das ist absoluter Unsinn. Kinder lernen sehr zügig das sogenannte non-nutritive Saugen, das heißt, sie saugen, um das Saugbedürfnis zu befriedigen und trinken dabei nicht.
Da die Befriedigung des Saugbedürfnisses schon sehr wichtig ist, würde ich absolut nichts ändern. Dein Kind wird dadurch nicht überfüttert, du machst es genau richtig :)
Danke dir 🙏
Da gibts nen Begriff für? Wusste ich nicht🤣
Ne mal im Ernst, ich schlaf beim stillen immer wieder ein, daher packe ich oft die Brust gar nicht ein. Mein Zwerg dockt jetzt mit 4 Monaten fast eigenständig an und ab wenn wir gut liegen. Da werd noch nicht mal ich richtig wach😬
Kann mir nicht vorstellen, das es für die Kinder ungesund sein soll. Dann müssten ja viele Kulturen, in denen das intuitive jahrelange Stillen üblich ist, massiv übergewichtige Kinder haben.🤷🏻♀️
Stimmt, da hast du wohl recht. Danke 😊
Hi.
Mein Baby macht das genauso. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich sie ohne Brust zum weiter schlafen bringen würde 🙈 Schnuller wird absolut abgelehnt.
Liebe Grüße
Ja, bei uns genau so. Danke 😊
Ich habe Dreamfeeding bisher nur im Zusammenhang mit PRE/Flasche gehört. Da gibt es Leute, die dem Baby im Schlaf die Flasche geben, damit sie länger schlafen. Dies kann gefährlich sein, bez. verschlucken. Da das Saugverhalten beim stillen aber anders ist, sollte es da nicht wirklich ein Problem sein
Danke dir 🙂