Darf Baby Ei essen ?

Dürfen Babys mit 10 Monaten Ei essen? Oder z.B. Omlett, Baby Pancakes?
Habe immer gehört ab 1 Jahr, sehe aber immer mehr Leute, die es schon früher geben🤔🤔

1

Ja solange es gut gegart ist, ist Ei kein Problem. Also 3-Minuten-Ei und Spiegelei mit flüssigen Eigelb, sollte man noch nicht geben. Aber sonst ist es kein Problem.

2

Danke !🫶🏽

3

Maximal ein Ei pro Woche (inkl Pancakes etc)

4

Weil? #kratz

6

Das ist die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und soweit ich weiß geht es um den hohen Eiweißgehalt, der die Nieren überfordern kann

weitere Kommentare laden
5

Wieso nicht? #gruebel

9

Meine bekamen es, gut gegart.

10

Ja darf es und sollte es auch, unser Kinderarzt war entsetzt als wir mit 10 Monaten sagten wir wüssten nicht ob er Ei verträgt (Hühnereiweissallergie)! Ein Ei die Woche war die Empfehlung wenn Kinder auch Milch trinken wegen den Nieren, aber man muss keine Schnappatmung bekommen wenn es Ostern mal 2 werden.

Das man es nicht soll ist veraltetes Wissen, vor 15 Jahren gab es mal Empfehlungen dass man zur Allergieprävention Allergene wenn möglichst erst mit 1 Jahr geben sollte weil man sich dadurch erhoffte die Allergien runter zu bekommen. Man stellte dann so 2010 herum in Studien fest dass die Allergiewahrscheinlichkeit seitdem sogar zugenommen hat und im Moment ist der Stand der Wissenschaft dass man Allergene früh gibt.

11

Dazu gibt es eine recht umfangreiche Reportage von ARTE. Recht sehenswert. 😀

15

Ich habe meine Großen 2005 und 2007 bekommen.

Ich hwb damals (selbst Allergie belastet) so den Kopf geschüttelt über diese "Schranken-Politik". Erst gar nichts, ab einem Jahr dann alles.

Das muss schief gehen... Ich bin mit der Generalmethode " vorsichtig rantasten & lassen, wenn es nicht passt" super gefahren

13

Danke an alle für die hilfreichen Antworten 🥰