Hallo zusammen,
Und zwar bin ich im Moment etwas überfragt und benötige Rat.
Meine Tochter ist 10 Monate alt und was essen angeht sehr schwierig. Wir haben mit 6 Monate angefangen Mittags Brei zu füttern. Die Einführungszeit hat 2 Monate gedauert bis sie halbwegs gut Brei gegessen hat. Danach habe ich dann den Abendbrei eingeführt und da fängt auch schon das Problem an. Ihren ersten Abendbrei habe ich ihr mit Vollmilch angerührt, da ich auch noch nach Bedarf Stille, wollte ich keine Folgemilch nehmen. Abendbrei gibt es bei ihr immer zwischen 17... 17:30uhr. Und um halb 7.. 7 bringe ich sie ins Bett und Stille sie als Einschlafritual noch mal. Aufjedenfall hat sie in dieser Nacht ihr komplettes Bett voll gekotzt. Darauf hin habe ich ihr dann, nach paar Tagen Pause, den Brei mit Hafermilch angerührt. Das hat sie ohne Probleme vertragen. Somit bin ich dann bei 100% Haferpulver mit Hafermilch angerührt hängen geblieben... Vor ein paar Wochen hatte ich ihr ein fertiges Gläschen Haferbrei gekauft, da wir noch unterwegs waren. Doch darauf hatte sie auch wieder das ganze Bett vollgekotzt. Und das einzige was der Pulverbrei vom ersten Versuch und das fertige Glas gemeinsam hatten ist die Milchkomponente. Und da ich ihr gerne abends auch mal was anderes Füttern würde, habe ich noch einen Versuch gestartet aber diesmal zum Frühstück. Da gab es Milchbrei mit Heidelbeeren. Darauf hat sie auch wieder im Strahl gegotzt nur dieses Mal in den Kinderwagen. Nun meine Frage woran kann das liegen? An der Milch? Wenn ja warum kostzt sie dann immer nur? Und warum dann immer so extrem viel. Also ich habe seit meiner Pupertät eine Laktoseintoleranz aber musste da noch nie kotzen... Und in der Muttermilch wird ja auch Laktose drin sein und die verträgt sie. Sie hat aber auch schon mal einen Minieierkuchen genascht und einen Löffel Jogurth vom Papa probiert. Wovon sie nicht kotzen musste. Deswegen weiß ich nicht ob es evtl doch an was anderem liegen könnte.
Evtl. hat da ja schon jemand Erfahrung mit gemacht. Und hat ein paar Tipps für mich. Ansonsten haben wir nächsten Monat die U6, vllt weiß die Kinderärztin ja woran es liegen könnte.
Ich dedanke mich aufjedenfall schon mal für jeden Rat von euch.
Liebe Grüße Tina & Milou
Baby 10 Monate kotzt vom Milchbrei.
Keine Ahnung woran es liegt, aber du kannst ja einfach bei pflanzlicher Milch bleiben ? Es gibt ja auch Mandelmilch, Hafermilch und so. Damit kannst du ja jeden Brei anrühren.
Ich selber übergebe mich übrigens auch von Milch und bin nicht Laktoseintolerant. Denn ich kann ohne Probleme kakao trinken, was ja dieselbe Menge Milch beinhaltet.
Warum das so ist, weiß ich nicht. 🤷🏼♀️🤣 Ist auch nicht soo dass ich keine Milch mag. Also mittlerweile mag ich die natürlich nichtmehr pur trinken, aber halt eher weil ich weiß was dann passiert 😝
OK, das ist ja auch ganz interessant 😅
Ja werde erstmal bei pflanzlicher Milch bleiben und das was die Milch ja nicht hat bekommt sie ja noch beim stillen.
Ich bin auch nicht Laktoseintolerant, aber wenn ich pure Milch trinke, wird mir schlecht
Hi,
das kann schon die Milch sein.. Ich würde einfach mal mit der Kinderärztin telefonieren, bevor du noch bis zur U6 warten musst. Vielleicht hat sie ja noch einen guten Tipp vorab
Muttermulch wird bei Laktoseintolleranz oft sehr gut vertragen..wundert mich nicht, dass sie dann nicht kotzt
Ich würde Milch in jeglicher Form erstmal einfach weglassen. Braucht man ja nicht unbedingt.
Ist jetzt nur eine Idee, da ich mich da auch wenig auskenne, aber es gibt auch eine Milcheiweißallergie. Eiweiß ist ja in Kuhmilch deutlich mehr drin, als in Muttermilch. Eines der Symptome ist Übelkeit.
Mein Kleiner hatte es, dass er von dem fertigen Breien mit Milch/ Milchpulver immer gekotzt hat. Gläschen und Pulver.
Wenn ich das Getreide aber selbst mit frischer Milch gekocht habe, hat er es vertragen. Ich weiß nicht, warum.