Hi Leute,
Ich glaube ich habe eine Brustentzündung.
Dienstag hatte ich einen schmerzhaften harten würde sagen, Tischtennisgroßen Knoten links an der linken brust. An der Brustwarze bildete sich ein weißer Punkt. Ich dachte: "Klasse, Milchstau!" Ich versuchte den mit der Pumpe auszusaugen, aber es wurde nicht besser. Nachts hat mein Kleiner den dann beim stillen gelöst. Der weiße punkt wirkte 'aufgerissen' und ist inzwischen weg.
Aber die linke Brust tut weiterhin unglaublich weh. Sie tut weh beim sitzen, gehen, liegen. Sie tut weh beim stillen und die Brustwarze ist total schmerzhaft. Gleichzeitig ist die Brust recht warm.
Ich nehme schon seit Tagen Ibus, weil soooo weh tut. Fieber hab ich nicht, kann aber auch an den Ibus liegen. Problem ist, wir haben WE und ich kann maximal ins KH. Ist sowas ein Fall für das KH? K.a. ob ich AB nehmen muss. Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass es besser wird...
Ich bin auch schon fleißig am Kühlen.
Es tut einfach nur soooo weh.
Ist eine Brustentzündung akut?
Am Besten rufst du die 116117 an, die können dir am besten sagen, ob du ins Krankenhaus solltest oder auch welcher FA in deiner Nähe Wochenenddienst hat.
Gute Besserung!
Danke, ich ruf da morgen an. Denke, dass ich das aushalten kann bis morgen.
Oh das kenne ich. Erst ein Milchbläschen und eine Verstopfung, dann öffnet sich das Bläschen und dann kommen Bakterien vom Mund des Kindes in die Brust und fertig ist die Mastitis. Am Wochenende kann man über die 116117 einen Termin bei einem Gynäkologen bekommen, der dann ein Antibiotikum verschreibt und dann ist es schnell vorbei. Oder man versucht es noch weiter ohne Antibiotikum. Ob das Sinn macht, oder Gefahr für einen Abszess besteht, kann am besten eine Hebamme oder eben Facharzt beurteilen.
Wenn die Brust nicht extrem rot ist und auch kein Fieber da ist, würde ich wahrscheinlich noch bis morgen früh abwarten und dann zum Arzt gehen. Aber wenn du es nicht mehr aushältst, kannst du damit sicher auch in eine Klinik.
Bei uns war die Hebamme zum Glück auch für sowas immer am Wochenende erreichbar und hat bei solchen Entscheidungen telefonisch geholfen.
Falls du in der Zukunft nochmal ein Milchbläschen hast kann ich empfehlen:
A) Brust nach jedem stillen (ja auch nachts) mit Kochsalzlösung reinigen, bis die Wunde verheilt ist.
B) Lecithine einnehmen, die können eventuell die Entstehung der Bläschen und Milchstau verhindern.
Aber mit etwas Glück kommt es ja hoffentlich bei dir nicht nochmal vor.
Hi Danke, ich werde morgen da mal anrufen und schauen.
Ich dachte am Dienstag echt nicht, dass es was heftiges ist. Ich hatte häufiger Milchstau, aber meist war das nach 2 Tagen vorbei, so dass ich mir da nichts bei gedacht hab. Ich nehme aber auhc shcon seit tagen Ibus, das wird sicherlich Fieber verhindern.
Ich werde morgen einfach mal bei 116117 anrufen und nachfragen. Ich wusste gar nicht, dass Gyns bereitschaftsdienste haben.
Eigentlich wollte ich schon langsam abstillen, meiner ist 14 Monate alt
Hast du eine Hebamme? Unbedingt kontaktieren!
Ich bekam meine Mastitis mit ihr in den Griff.
Tagsüber machte ich abwechselnd Quark- und Retterspitzumschläge, nachts nur Retterspitz. Vor dem stillen evtl die Brust etwas anwärmen. Beim stillen sollte das Kinn Richtung Knubbel zeigen. Statt zu pumpen wäre ausstreichen besser (unter der heißen dusche). Ibuprofen ist natürlich sinnvoll, aber nach 3 Tagen durchgängige Einnahme würde ich definitiv einen Arzt konsultieren.