Trinkmenge & -häufigkeit

Hallo, jetzt muss ich hier auch mal etwas fragen. Mein Mann und ich laufen momentan echt auf dem Zahnfleisch.
Unser Kleiner (Knapp vier Wochen alt) bekommt Pre und trinkt momentan alle zwei Stunden 100 ml (auch nachts). Kurzzeitig hatten wir das Gefühl er würde nicht satt werden, da er so oft kommt. Haben ihm dann gestern (um es zu testen) 130 ml gegeben - auch die hat er ausgetrunken, kam aber weiterhin alle zwei Stunden. Prinzipiell finde ich den Rhythmus schon normal, aber was mich irritiert sind diese Punkte:

-sollte er von den 100ml tatsächlich nicht satt werden, müssten ja die 130ml zumindest dafür sorgen, dass er später kommt. Das ist aber nicht der Fall.

-er kommt so minutiös genau alle zwei Stunden, dass wir langsam an unserer Fähigkeit zweifeln, seinen Hunger richtig zu erkennen. Was er macht ist: Kopf hin und her werfen, hektisch atmen, Hände in den Mund schieben.

-Wir haben manchmal das Gefühl, dass es ihm gar nicht ums trinken sondern eher ums nuckeln geht (Stichwort: clustern an der Flasche). Hat jemand Ideen, wie wir das besser unterscheiden können? Immer erst den Nuckel anbieten und dann nur füttern wenn er ihn ausspuckt und schreit finde ich schrecklich - was besseres fällt mir aber tatsächlich nicht ein.

-er trinkt teilweise einen guten Liter pro Tag, das kommt mir für ein Alter EXTREM viel vor…Ich weiß, dass man mit pre eigentlich nicht überfüttern kann aber weiß aus meinem Umfeld dass das eine Menge ist, die die anderen Kinder teilweise erst mit vier Monaten getrunken haben…

Hat jemand von euch Ideen dazu?

Liebe Grüße

1

Vergleiche dein Kind nicht mit anderen, jedes ist individuell.

Wenn er mehr braucht, weil er z.B einen Wachstumsschub macht, dann soll er mehr erhalten. Wie du selber sagst: mit Pre kann man nicht zu viel geben.
Babys sind von Natur aus so, dass sie häufig ihre Mahlzeiten verlangen. Ihm das doppelte zu geben und dafür nur noch alle 4h, funktioniert nicht. Das ist für das Baby nicht sinnvoll, auch wenn es für uns evtl. angenehmer wäre.

Ihr macht alles richtig, Augen zu und durch ;-)

2

Hallo 🙋‍♀️
Also bei uns war es auch so, dass unser kleiner in Woche 4/5 extrem viel getrunken hat. Mit 100ml sind wir da auch nicht immer hingekommen. Dann ist er ordentlich gewachsen und der Durst ging etwas zurück. Er hatte aber auch mal 3-4 Stunden dazwischen, va wenn wir lange spazieren waren mit dem Kinderwagen. Wenn wir „nur“ daheim waren, hat er öfter getrunken (aber weniger). Er hat sich aber auch beschwert, wenn er nach einer Flasche noch Hunger hatte.
Das, was du beschreibst klingt für mich schon nach Hunger, da unser kleiner dann auch immer die Hände in den Mund nimmt. Aber da ist sicher jedes Kind anders.
Wir haben echt einfach gegeben, was er wollte 🤷🏼‍♀️ Gewicht ist bei 10 Wochen jetzt auch völlig normal.
Alles Gute euch 🤗

3

Danke dir! Das beruhigt mich gerade enorm :D

4

Pre Milch wird ähnlich schnell verdaut wie Muttermilch also innerhalb von 30-90 Minuten. Da finde ich alle 2 Stunden nicht ungewöhnlich. Wenn die Trinkmenge nichts am Abstand ändert würde ich bei der geringeren Menge bleiben, so lange das Baby nach dem Füttern satt und zufrieden wirkt.

Du kannst ja den Schnuller anbieten und schauen ob dein Baby sich nur mit dem Nuckeln zufrieden gibt, das tun viele Babys, da das Nuckeln erstmal Sättigung suggeriert .