Baby fast 4 Wochen trinkt nur kurz

Ihr Lieben,
Mein Baby wurde am 1.10.22 geboren und ist 3 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie trinkt nur extrem kurz und dockt dann ab und schläft ein bzw ist zufrieden. Nach kurzer Zeit möchten sie erneut an die Brust. Sie nimmt gut zu und hat sehr viel nasse Windeln. Da sie schlecht einschläft hat sie einen Schnuller, da sie vorwiegend am Abend nur an der Brust genuckelt hat. Ebenfalls hat sie sich bis vor ein paar Tagen oft stark übergeben daher wollte ich sie nicht zu lange saugen lassen und zuviel Milch schlucken
Kann das schon eine Saugverwirrung sein?
Warum trinkt sie generell nur so kurz?

1

Hallo,

der Magen ist noch ganz klein, sie holt sich das, was sie braucht.
Vielleicht braucht sie auch deine Nähe und es geht manchmal gar nicht in erster Linie um das Trinken.
Unsere Kleine hat grundsätzlich nur 12 Minuten getrunken; auch als die Abstände länger wurden.

Liebe Grüße

2

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch,

Was deine Maus da macht nennt sich clustern, das ist zum einen völlig normal, da sie es aus dem ML ja auch gewöhnt ist praktisch nonstop immer ein bisschen zu bekommen und zum anderen bestellt sie damit ihre Milch, regt also deine Milchproduktion an. Falls sie an deiner Brust nuckeln will und es dich nicht stört, dann lass sie, ist besser als der Schnulli und die haben ganz schnell das Nuckeln ohne trinken gelernt.

LG PP mit Piranha ❤️

3

Was heißt denn die trinkt kurz? 10 Sekunden? 5 Minuten? Und was heißt kurz danach möchte sie wieder trinken? Nach 5min? 20? 40?

5

Manchmal nur 1-2 Minuten und nach 5 Minuten wieder. Es gibt aber auch Phasen wo sie lange trinkt 30 Minuten ...

4

Das kenne ich 1:1. Unser Sohn hat auch immer super kurz gestillt. Während andere fürs stillen super viel Zeit bräuchten war es bei uns immer in 5 Minuten erledigt. Dafür dann aber auch noch über sehr lange Zeit mit ziemlich kurzen Pausen zwischen den Mahlzeiten.
Wenn dein Kind genug nasse windeln hat und soweit gut zunimmt würde ich mir keine Gedanken machen. Ich denke auch nicht, dass er eine Saugverwirrung hat.

P. S. : ES Kann sich auch immer von heute auf morgen ändern. Mit 14 Monaten habe ich hier plötzlich einen Dauernuckler :)

6

Klingt völlig normal. Unsere jüngere hat auch maximal 5 Minuten getrunken. Die Brust brauchte sie aber noch seeehhhr lange zum Einschlafen und während des Schlafens wenn sie kurz aufwachte. Schnuller mochte sie nicht, aber das Nuckeln und die Nähe mochte sie gerne.
Bei euch wird es so ähnlich sein. Das schon angesprochene Clustern oder einfach nur die Nähe zu Mama. Zudem beruhigt das Nuckeln. So lange die Windeln nass sind und sie gut zunimmt, ist alles in Ordnung.

7

Hallo Katharina:)

Unser Sohn kam am 04.10 und hat auch noch ein völlig unregelmäßigea Trinkverhalten. Man muss dazu erwähnen das er ein spätes Frühchen ist (34+4) und anfangs über sie Sonde ernährt wurde, ab Woche zwei habe ich ihn dann komplett umgestellt auf voll stillen, sodass wir nach einer weitere Woche aus dem KH entlassen würden.
Anfangs hat er eher alle drei Stunden 10-15 Minuten getrunken Jetzt trinkt er alle 1-2 Stunden 5-10, selten Mal ca 15 min oder noch seltener länger als 15 min. Er nimmt sehr sehr gut zu (in der ersten Woche die wir Zuhause waren 250gr), die Fontanelle ist eigentlich immer schön eben und nicht "eingefallen", das könnte ich bisher nur zwei Mal Beobachten und könnte dann schnell entgegenwirken indem ich ihn zum trinken animiert habe, nasse Windeln sind es auch genügend.
Meine Hebamme meinte das er halt auch immer kräftiger saugt und Mittler mehr schafft und sein soll schneller erreicht hat, natürlich ist der Magen auch noch klein und wird sich auch noch vergrößern. Ich bin kein Freund von Clustern und stillen macht mir auch keinen großen Spaß. Sollte es also zu richtigem Clustern kommen bzw sich andeuten werde ich vermutlich schneller abstillen. Ordentlich kuscheln tun wir trotzdem.

Aber wie schon geschrieben, dein Kind bekommt jedenfalls genug milch :) ist dein Kind "pünktlich" zur Welt gekommen oder auch was früher und demnach noch kleiner?

LG rey

8

Danke für deine ausführliche Antwort (: sie kam nach Einleitung Et+1 also nicht zu früh (:
Ja ich glaube das Trinkverhalten wird sich noch einspielen. Es gab jetzt auch Mahlzeiten die länger gedauert haben (: