Ich nehme stetig ab / Stillen

Hallo,

ich weiß gar nicht so recht, wo der Beitrag hingehört 🤔 ich habe vor 6 Monaten entbunden und stille. Eigentlich hab es bei uns schon heißgeliebten Mittagsbrei, aber seit dem Zahnen, möchte er nur noch wieder die Brust und allerhöchstens mal zwischendurch etwas Obst.

Jetzt zu mir.
Ich nehme irgendwie immer mehr ab und es ist wirklich nicht mehr schön. Ich vermute, es kommt durchs stillen ? Das kostet mich so viele Kalorien, die ich anscheinend irgendwie nicht mehr einholen kann.

In der Ss habe ich 17 Kilo zugenommen.
Ausgangsgewicht: 54kg auf 1,63cm

2 Tage nach der Geburt hatte ich 11 kg runter.

Aktuell wiege ich noch 49 Kilo.

Zwischenzeitlich habe ich leider die Galle entfernt bekommen. Deshalb vertrage ich nicht mehr so viel. Besonders Süßigkeiten schlagen mir auf den Magen, so dass ich dann leider mehrmals Durchfall habe. Aber auch willkürlich passiert das bei vermeintlich gesunden ( Salat, couscous ) oder langweiligen essen ( Toast ). Hatte davor schon einen Stressmagen.

Ich versuche regelmäßig zu essen. Bin allerdings 12h mit dem Kleinen unter der Woche alleine, so dass ich einfach nicht immer dazu komme, oder teilweise schlinge und das resultiert dann in Bauchweh und endet auf der Toilette.


Naja, es wird echt nicht besser und mittlerweile ist es mir echt unangenehm. Ich sehe nicht mehr gesund aus.
Ich versuche teilweise hochkalorische Sachen zu essen, und viel über trinken wett zu machen. ( Schorlen, Smoothies etc. )

Sollte ich vielleicht mal meine Schilddrüse checken lassen? Oder kann es vom Stillens kommen? Dass Stillen echt viel Kraft und Kalorien kostet, ist ja kein Geheimnis.

Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme. Ist mir auch etwas unangenehm, aber so langsam mach ich mir etwas Sorgen und schau mich auch nicht mehr gerne im Spiegel an 😅

1

Ich denke es schadet nicht, wenn du deine Blutwerte mal checken lässt. Das schadet in der Stillzeit nie. Und mit deiner Vorgeschichte schonmal doppelt nicht.
Ansonsten kann ich das mit dem regelmäßigen Essen verstehen. Ich gehöre eher zu der Sorte Mensch, die langsam abnimmt, aber die Kombi aus stillen und "keine Zeit zu essen" lässt sogar bei mir die Pfunde nur so purzeln.
Ich denke je älter dein Kind wird desto besser kannst du es in die Zubereitung und das Essen von Mahlzeiten einbeziehen. Somit kommt vielleicht etwas Ruhe rein und du reagierst nicht mehr so stark auf den Stress. Ansonsten gibt es ziemlich hochkalorische Shakes und Riegel (falls du die verträgst) die eine ganze Mahlzeit ersetzen können. Mir helfen die ganz gut wenn ich mal nicht zum essen komme.

2

Huhu,
Ich trinke zwischendurch Mal fresubin, das sind 200ml Flaschen a 300 wichtigen Kalorien. Bin nämlich selber bei 49 kg auf 1,65m und 3 kg unter Startgewicht. Unser Schatz ist aber erst drei Wochen alt. Merke es leicht am Kreislauf deswegen arbeite ich intensiv dran genug zu mir zu nehmen.

Viel Erfolg :)
LG rey

3

Hallo,
da haben wir fast identische Maße. Ich bin mit 53kg und 163cm in die Schwangerschaft gestartet, habe 15kg zugenommen. Meinen Sohn habe ich im Mai entbunden, da war ich direkt nach der Entbindung die ersten 10kg schon los. Aktuell wiege ich noch 49 Kilo, Tendenz weiter fallend, was ich aber nicht möchte. Ich esse möglichst hochkalorisch und ausgewogen, zwischendurch gerne Mandelmus, um mein Gewicht zu halten. Ich bin aber auch ansonsten ein aktiver Mensch und aktuell viel mit dem Kleinen und unserem Hund draußen unterwegs. Essen interessiert den Kleinen bislang nicht wirklich. Ich habe in allen Stillzeiten deutlich abgenommen, normalisiert hat es sich immer erst nach dem Abstillen mit ca 1,5 Jahren.
Liebe Grüße 🌼

4

Ist ja verrückt wie ähnlich das alles ist. 😅 Also kommt das schon auch durchs Stillen oder? Denn jeder sagt immer ich soll mehr essen und glaubt mir gar nicht, dass ich wirklich dahinter bin und versuche hochkalorisch zu essen.

Ja die Bewegung habe ich auch. Ist ja auch wichtig und schön ein aktiver Mensch zu sein.

Dann bin ich ja aber froh, dass es sich mit dem abstillen wieder reguliert. LG ☘️

5

Also bei mir ist es definitiv durch's Stillen gekommen, hat mich jedes Male alle Reserven gekostet, da konnte und kann ich gar nicht gegenanessen 🤷‍♀️. Aber nach dem Abstillen hat es sich immer wieder reguliert... 😊
Dir noch eine schöne Stillzeit und guten Appetit 😉

weiteren Kommentar laden