Hallo,
dieses Thema ist ja eigentlich schon häufig gestellte. Nur finde ich meist sehr sehr alte beträge dazu und hätte es gerne etwas aufgegriffen.
Ich wog vor der Schwangerschaft ca 68 kg auf 1,70 m bin sehr sportlich (auch beruflich) und habe schon immer Recht viel Oberweite (D-E)...
Während Schwangerschaft wurde es leider F-G körbchen was es jetzt in der Stillzeit immernoch ist....und ich nahm insgesamt 19 kg zu.
Schon 2 Wochen nach der Geburt waren es 14 kg weniger und jetzt (Baby ist 4 Monate alt) schwanke ich immer so zwischen 3,5-5 kg über Startgewicht.
Viele die ich kenne haben erst Richtung abstillen sehr stark abgenommen (vorher war einfach gut Wasser und auch fett gespeichert).
Ich esse gerne, aber esse auch gesund und auch Mal gern süßes. Am Anfang in der Stillzeit viel Kuchen 😝 aber jetzt nicht mehr. Eigentlich wieder ziemlich normal. Ich mache auch ausgewogen Sport..
Wie war es bei euch die ihr euch eigentlich "ganz normal" ernährt und bewegt habt , habt ihr durch das stillen abgenommen? Oder nach dem abstillen?
Ich finde meine früheren 68 kg eigentlich schon etwas viel. Eigentlich liegt mein Wohlfühlgewicht bei 63-65 kg.
Gewicht während und nach Stillzeit?!
Huhu,
ich Stille derzeit noch voll, das was Sprotte an BK bekommt ist Tropfen auf dem heißen Stein und ich werde auch noch so lange stillen, wies uns beiden Spaß macht.
Ich habe mit 93kg und 1,78 gestartet, knapp 20 kg zugenommen in der SSt und nach 6 Wochen war ich wieder bei 93kg. Klar es schwankt manchmal aber im Durchschnitt passt das schon.
Allerdings ernähre ich mich derzeit nicht so mega gesund. Seit kurz nach der Entbindung habe ich einen unheimlichen Heißhunger auf Süßkram und kann leider oft nicht wiederstehen.
Hat dann zur Folge, dass ich mir Sprotte vor den Bauch schnalle und nach Möglichkeit jeden Tag für 2 Stunden mit ihr raus gehe. Zudem gibt sie durch ihr Gewicht eine wirklich gute Hantel ab, sodass ich das Gewicht die letzten Monate halten konnte.
Ich will eigentlich auch Mal so langsam wieder Richtung 80kg Marke, das klappt derzeit aber überhaupt nicht.
Hoffe darauf, dass es besser wird, wenn Sprotte laufen kann und ich dauernd hinterher muss 🤣
Eigentlich kann man wohl sagen 9 Monate kommt's, 9 Monate geht's und wie das im Einzelfall abläuft ist grundverschieden.
Du denkst hoffentlich nicht wegen deines Gewichts an abstillen oder? Das ist ja keine Garantie.
LG PP mit Piranha ❤️ (6 Monate)
Nein auf keinen Fall würde ich deshalb abstillen.
Grundlegends bin ich ja auch einigermaßen zufrieden...
Ich kenne nur so viele die erst nach dem abstillen ihre schlanke Figur wieder hatten - vor allem Wassereinlagerungen gingen dann nochmal zurück... Dagegen lese ich oft von denen die eher zunehmen nach dem abstillen ...
Ja da sind wohl alle sehr verschieden....
Ich glaube, die Erfahrungen anderer werden dir da wenig bringen 🤷♀️😅.
Ich bin wie du mit 68/69 kg gestartet, habe zum Ende 79kg gewogen. Jetzt 3.5 Monate nach geburt bin ich bei 66kg, tendenz weiter sinkend und ich esse eigentlich abartig viel. Viel mehr als vor der schwangerschaft..
Ich gehe davon aus, dass ich nach dem stillen wieder zunehmen - oder wieder zunehme, wenn ich einen Zyklus habe 🤷♀️. Derzeit ist gefühlt kein Eisprung oder die periode in Sicht.
Ich stille jetzt zum zweiten Mal voll. Unsere Tochter ist fünf Monate alt. In der Schwangerschaft hatte ich 18 zugenommen. 14 kg waren direkt nach der Entbindung weg. Die letzten 4 kg habe ich in den letzten fünf Wochen verloren. Aber nur, weil ich Sport mache und Kalorien tracke. Ich neige nämlich dazu in der Stillzeit zu viel zu essen. Aber nicht mein Stoffwechsel ist das Problem, sondern ich esse einfach zu viel, vor allem süß. Das ist bei einigen Mamas so, die ich kenne. Ich war schon vor der Schwangerschaft nicht mehr beim Idealgewicht. Da fehlen noch 6 kg und die gehe ich jetzt auch an.
Ich hab in den ersten Monaten nach de Geburt mit Stillen sehr schnell abgenommen und bin auch ca. 5 Kilo unter mein Startgewicht gerutscht. Ich habe nach dem Abstillen wieder zugenommen, obwohl sich an meinem Leben und der Ernährung nichts geändert hat und wir das Stillen sehr langsam haben ausschleichen lassen.
Denke bei mir wird es ähnlich sein. Die Geburt unseres Sohnes ist drei Wochen her, er ist als Frühchen in der 35 SSaw nach Blasensprung gekommen. Wir waren zwei Wochen im KH, da kannte ich mein Gewicht nicht aber wusste schon das es sehr schnell runter war. Zuhause hatte ich dann festgestellt das ich bereits unter meinem Startgewicht war. Da ich bereits eher dünn bin wäre es auch nicht schlimm die 2-3 kg nach dem abstillen zurückzubekommen.
Denke es ist bei jeder Frau anders.
Alles Liebe :)
LG Rey
Dein Text könnte von mir stammen (Größe und Gewicht passen in etwa auf mich: 173 und jetzt 65 Kilo)).
Ich habe während der SS 18 Kilo zugenommen und irgendwann stagnierte das Gewicht bei 68 Kilo. Das war circa 6 Monate nach der Geburt. Und das Gewicht blieb. Egal ob ich Diät hielt oder fraß. Nichts bewegte sich auf der Waage.
Erst als ich meine Periode wieder bekam und aufhörte zu stillen, fielen auch die letzten Kilos.
Hallo
Ich hatte vor der Schwangerschaft 71kg bei 171cm, habe dann in der Schwangerschaft 16kg zugenommen. Nach der Entbindung war ich dann bei 75kg. Ich stille seit 6 Monaten voll und bin aktuell bei 67kg, also 4 kg weniger als vor der SS.
Ich esse wie ein Mähdrescher (ausgewogen, aber auch viel Ungesundes dabei 🙈 im Moment), aber die Kilos purzeln irgendwie noch weiter, so, dass es mir gar nicht recht wäre, noch mehr zu verlieren.
Ich bin gespannt, wie es nach dem Abstillen weitergeht, ich rechne aber schon damit, dass ich dann wieder zunehmen werde.
Liebe Grüße