Hey, meine 9 Monate alte Tochter will plötzlich nichts mehr essen. Alles was ich ihr gekocht hatte, hat sie immer gut gegessen. (Brokkoli, Suppen, Kartoffel, Gemüse Auflauf, Haferbrei, pancakes usw. )
Seit ca. 1 Woche möchte sie nichts mehr essen und weint, wenn ich ihr etwas anbiete. Ab und zu möchte sie lieber alleine essen, was sie aber nicht hinbekommt. Dann landet alles in den Haaren und auf dem Boden.
Ich stille sie noch nach Bedarf, aber ich denke nicht dass meine Milch ihr reicht..
was kann ich machen, damit sie wieder normal isst? Mache mir langsam echt sorgen
Fast 9 Monate altes Baby will nichts mehr essen
Lass sie mal alleine essen auch von Hand. Ja es landet viel am Boden und in den Haaren, aber so lernen sie es am besten.
Ich kann dir versichern, dass ein Baby 12 Monate mit fast nur Muttermilch auch klar kommt. Meine Tochter hat Brei in sehr geringen Dosierungen zu sich genommen. Sie hat erst richtig gegessen, als sie unser Essen mitessen konnte und das hat auch lange gedauert.
Deine scheint gegenüber Essen aufgeschlossener zu sein und ist jetzt in dem Alter, wo sie selbst essen möchte. Bereite ihr das Essen so zu, dass sie es mit den Händen prinzipiell soweit aufnehmen kann, dass sie ein bisschen in den Mund bekommt. Also nicht mehr so breiig, sondern eher Richtung Fingerfood.
Bei uns gab es immer wieder so Phasen, die sich bei der Menge der festen Nahrung erst mal als rückschritt anfühlten. Erst das alleine essen wollen, kürzlich wollte er dann selbst mit löffel/gabel essen und dann natürlich wenn er krank ist oder Zähne kommen.
Du kannst es nur so annehmen wie es ist, versuchen ihr ein paar mal öfter das zu geben was sie sonst besonders gerne isst und sie das selbst essen versuchen lassen. Sie wird wahrscheinlich schnell besser werden und bis dahin reicht deine Milch schon. Wenn sie nicht gerade an der Grenze zum Untergewicht ist, wird sie nicht verhungern.
Gar nichts. Einfach abwarten, anbieten und stillen. Sie ist ein Baby und Mittermilch reicht immer im ersten Jahr, wenn nach Bedarf gestillt wird. Eventuell bekommt sie einen Zahn oder wird krank. Viele Babys verweigern dann feste Nahrung.
Ansonsten lass sie einfach selbst essen. Vielleicht will sie nicht gefüttert werden.
Unsere Tochter hat sich noch nie richtig füttern lassen. Sie hat alleine gegessen, aber erst mit 10 Monaten ganze Mahlzeiten, vorher eher Snack-Mengen. Natürlich können Babys auch von Milch leben, das muss sich halt wieder einpendeln.
Vielleicht steckt ein Autonomiebedürfnis dahinter, vielleicht kommt aber auch nur ein Zahn? Da hatten meine beiden dann kaum Appetit.
Hallo 🙋🏼♀️
Der Post könnte 1/1 von mir sein 😅
Meine Tochter hatte genau zu der Zeit so eine Phase. Ich hab ihr halt dennoch etwas angeboten, wenn sie es nicht wollte dann halt einfach gestillt. Stress dich nicht, sie wird wieder mehr essen. Meine Tochter ist jetzt 10 1/2 Monate und plötzlich isst sie wieder ganz normal. Ich denke das ist anscheinend in dem Monat so eine Phase, da ich das bei so vielen schon gehört habe 🤷🏼♀️
Wenn die Milch nicht genug wäre, dann würde sie bestimmt essen. Vertrau dem Instinkt deiner Tochter, sie würde nie freiwillig hungern 🥰