Fläschen Rhythmus

Frage an die mamas mit Flaschenbabys: Habt ihr spezielle Zeiten wann ihr euren Babys das Fläschen gebt?
Ich bekomme es nicht hin, meiner Maus (4 monate) zu bestimmten Zeiten die Flasche zu geben. Gefühlt gebe ich ihr stündlich was zu trinken, da sie immer nur 60ml trinkt, somit kommt sie vermutlich öfter.
Ich versuch die Zeiten und somit die Menge zu erhöhen, aber es klappt nicht.
Wie macht ihr das? :-/

1

Ich Stille zwar und gebe nicht die Flasche aber das ist ja nun kein Unterschied. Ich stile sie nach Bedarf, wenn ich das Gefühl habe, dass sie Hunger hat, daher kann ich nie die Frage beantworten, wann sie zuletzt was hatte, da ich nicht nach der Uhr gehe.

Fütter sie nach Bedarf und auch wenn sie dann noch 60ml trinkt, lieber öfters als wenn sie zuviel trinkt und es letztendlich wieder raus kommt. Dieses nach Uhrzeit Füttern ist doch völliger Stress und das Baby kann seinen eigenen Rhythmus finden, wenn es wirklich Hunger hat und nicht Hunger haben soll oder darf, weil es so geprägt wird. Höre auf dein Instinkt und mach es weiter so, dein Baby wird sich melden, wenn es Hunger hat.

Ich finde es für das Baby so furchtbar, wenn ihm ein Rhythmus vorgegeben wird, der neuste Trend scheint es zu sein, dass Baby nur alle 3 Std zu füttern. Bitte immer nach Bedarf Füttern, egal ob mutteemilch oder pre. Wenn das Baby Hunger hat, Füttern und nicht warten, weil die Zeit noch nicht um ist.

2

Sehr schön geschrieben #herzlich

6

Das ist derzeit nämlich unser Problem, wir haben 6-8 Windeln am Tag, nicht immer viel aber ich mach mir n Kopf woran es liegt. Laut Hebamme soll ich abwarten. Laut einer Freundin hatten die das genauso vorm Zahnen. Ich hab Angst dass es zu viel ist, aber sie trinkt ja jedesmal. Und dann immer nur 60ml.

3

Also zu aller erst, wenn sie wirklich Hunger hat, füttere nach Bedarf!
Unserer (inzwischen 10 Monate) hat anfangs alle 1,5 Stunden trinken wollen (die ersten 2,5 Wochen habe ich gestillt+zugefüttert) bis wir zur U3 beim Kinderarzt waren, da hatte ich schon komplett auf Fläschchen umgestellt.
Mal hat er 20ml getrunken, manchmal auch nach 50 Minuten wieder ein paar ml, mal 70ml usw...
Als der Kinderarzt sagte, dass wir nach dem bäuerchen die Flasche nochmals anbieten sollen haben wir das gemacht und er trank tatsächlich.
Ich dachte bis dahin immer, er sei satt.
Vermutlich musste mit dem bäuerchen erst wieder Platz geschaffen werden 😅
So hat sich der Rhythmus eigentlich noch am selben Tag auf 4 Stunden umgestellt gehabt.

4

Das mit dem bäuerchen klappt auch bei uns sehr gut. Meine Maus trinkt manchmal fast 130 ml aber sie macht immer ein bäuerchen dazwischen dafür dann auch meist nur alle 4 Std nach kurzer anfangsschwierigkeiten hat sie diesen Rhythmus für sich selbst schon gefunden sie ist am Mittwoch 4 Wochen alt.

5

Wenn es keinen medizinischen Grund gibt, dass du das fragst und die Zahlen aufschreibst, lass es und füttere immer dann, wenn dein Baby kommt. Dein Kind wird nicht ein Leben lang pro Stunde 60ml trinken, dein Problem wird sich in den nächsten Monaten schrittweise von ganz alleine erledigen. Die Mahlzeiten werden ganz von selbst grösser und dafür weniger, irgendwann werden die Mahlzeiten des Kindes mit denen der Erwachsenen zusammenfallen. Letzteres ergibt sich ganz von allein, wenn dein Kind am Tisch mitessen kann.

7

Doch, gibt es glaub ich. Wir haben plötzlich 6-8 windeln am Tag und das meist während oder nach dem fläschen und ich weiß nicht obs sofort wieder raus rauscht. Obs Durchfall ist soll ich laut hebamme abwarten. Man sagte mir es könnte am Zahnen liegen.

8

Hallo,

Also natürlich gebe ich meinen Vorrednern recht und man sollte wein Baby immer nach Bedarf Fläschchen geben. Allerdings ging es mir als Neumama so, dass ich am Anfang mein Baby noch nicht ganz richtig lesen konnte und dann immer viel zu schnell das Fläschchen gegeben hatte. Die Kleinen gewöhnen sich dann daran und viele Babys wählen eigentlich von ganz allein einen 3 oder 4h Rhythmus. Von daher schaue nochmal ganz genau hin, ob eich dein Kleines wirklich aus Hunger meldet oder ob es andere Bedürfnisse sind, z.B. ich will nur saugen.

Es ist sicher nicht schlecht, sich ab und an zu hinterfragen und wenn man dann aber sicher ist, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen.

Viele Grüße

9

Ich muss doch noch nachfragen… in anderen Threads schreibst du von häufigem Stuhlgang/Durchfall.

Nun möchtest du die Fläschchenhäufigkeit minimieren, damit sie weniger oft Stuhlgang hat? 🤔
Das funktioniert so nicht und kann gar gefährlich werden, wenn sie die verlorene Flüssigkeit nicht ausgleichen kann.

Bitte nach Bedarf füttern und Ursache des häufigen Stuhlganges abklären, falls nötig.