Frage an die mamas mit Flaschenbabys: Habt ihr spezielle Zeiten wann ihr euren Babys das Fläschen gebt?
Ich bekomme es nicht hin, meiner Maus (4 monate) zu bestimmten Zeiten die Flasche zu geben. Gefühlt gebe ich ihr stündlich was zu trinken, da sie immer nur 60ml trinkt, somit kommt sie vermutlich öfter.
Ich versuch die Zeiten und somit die Menge zu erhöhen, aber es klappt nicht.
Wie macht ihr das? :-/
Fläschen Rhythmus
Also zu aller erst, wenn sie wirklich Hunger hat, füttere nach Bedarf!
Unserer (inzwischen 10 Monate) hat anfangs alle 1,5 Stunden trinken wollen (die ersten 2,5 Wochen habe ich gestillt+zugefüttert) bis wir zur U3 beim Kinderarzt waren, da hatte ich schon komplett auf Fläschchen umgestellt.
Mal hat er 20ml getrunken, manchmal auch nach 50 Minuten wieder ein paar ml, mal 70ml usw...
Als der Kinderarzt sagte, dass wir nach dem bäuerchen die Flasche nochmals anbieten sollen haben wir das gemacht und er trank tatsächlich.
Ich dachte bis dahin immer, er sei satt.
Vermutlich musste mit dem bäuerchen erst wieder Platz geschaffen werden 😅
So hat sich der Rhythmus eigentlich noch am selben Tag auf 4 Stunden umgestellt gehabt.
Das mit dem bäuerchen klappt auch bei uns sehr gut. Meine Maus trinkt manchmal fast 130 ml aber sie macht immer ein bäuerchen dazwischen dafür dann auch meist nur alle 4 Std nach kurzer anfangsschwierigkeiten hat sie diesen Rhythmus für sich selbst schon gefunden sie ist am Mittwoch 4 Wochen alt.
Wenn es keinen medizinischen Grund gibt, dass du das fragst und die Zahlen aufschreibst, lass es und füttere immer dann, wenn dein Baby kommt. Dein Kind wird nicht ein Leben lang pro Stunde 60ml trinken, dein Problem wird sich in den nächsten Monaten schrittweise von ganz alleine erledigen. Die Mahlzeiten werden ganz von selbst grösser und dafür weniger, irgendwann werden die Mahlzeiten des Kindes mit denen der Erwachsenen zusammenfallen. Letzteres ergibt sich ganz von allein, wenn dein Kind am Tisch mitessen kann.
Doch, gibt es glaub ich. Wir haben plötzlich 6-8 windeln am Tag und das meist während oder nach dem fläschen und ich weiß nicht obs sofort wieder raus rauscht. Obs Durchfall ist soll ich laut hebamme abwarten. Man sagte mir es könnte am Zahnen liegen.
Hallo,
Also natürlich gebe ich meinen Vorrednern recht und man sollte wein Baby immer nach Bedarf Fläschchen geben. Allerdings ging es mir als Neumama so, dass ich am Anfang mein Baby noch nicht ganz richtig lesen konnte und dann immer viel zu schnell das Fläschchen gegeben hatte. Die Kleinen gewöhnen sich dann daran und viele Babys wählen eigentlich von ganz allein einen 3 oder 4h Rhythmus. Von daher schaue nochmal ganz genau hin, ob eich dein Kleines wirklich aus Hunger meldet oder ob es andere Bedürfnisse sind, z.B. ich will nur saugen.
Es ist sicher nicht schlecht, sich ab und an zu hinterfragen und wenn man dann aber sicher ist, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen.
Viele Grüße
Ich muss doch noch nachfragen… in anderen Threads schreibst du von häufigem Stuhlgang/Durchfall.
Nun möchtest du die Fläschchenhäufigkeit minimieren, damit sie weniger oft Stuhlgang hat? 🤔
Das funktioniert so nicht und kann gar gefährlich werden, wenn sie die verlorene Flüssigkeit nicht ausgleichen kann.
Bitte nach Bedarf füttern und Ursache des häufigen Stuhlganges abklären, falls nötig.