Beikoststart - Wann Kartoffel mit dazugeben

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp einer Woche mit Kürbisbrei bei unserem Baby angefangen. (Hatten früher schonmal angefangen, aber danach nochmal eine längere Pause gemacht, da er wohl doch noch nicht soweit war.)

Jetzt (mit 5 Monaten) schmeckt es ihm wirklich gut.

Er schafft die letzten Tage etwa 50-60 Gramm Brei.

Sollte ich jetzt schon Kartoffen mit hineinmischen, oder erst wenn er die komplette Portion schafft? Wie viel ist eine geeignete Portion für ihn?

Er bekommt den Brei einmal am Tag am späten Vormittag, Milch bekommt er wie gewohnt.

VG
Jessi

1

Sogenannte Beikostfahrpläne sind nach heutigen Erkenntnissen nicht mehr relevant. Im Prinzip kann man fast alles was nicht verboten ist direkt von Anfang an geben. Also spricht meines Erachtens nichts dagegen jetzt schon Kartoffel zu geben.

2

Klassischerweise kommt nach einer Woche Kartoffel dazu. Rapsöl ebenfalls. Eine Portion sind knapp 200g Brei.

3

Hallo Issey,
Auch wenn die sogenannten „ Beikostpläne“ vielleicht nicht mehr so hip sind, fand´ ich sie als Orientierung doch sehr hilfreich.
Bei meinen drei Kids habe ich genauso gestartet wie Du und dann nach 1 Woche Kartoffeln dazu gegeben.
Wenn die Kartoffeln dazugekommen sind ,erreicht man schon mehr Sättigung, weil Stärke enthalten ist.
Nach einer weiteren Woche kam bei uns Fleisch dazu.
Im Grunde fiel dann die Mittagsmilch weg, denn eine volle Mahlzeit war damit erreicht.
Eine volle Beikostmahlzeit hat ca. 190-200g.
Mal essen die Kleinen etwas mehr, mal etwas weniger….
LG