Essenverweigerer

Hallöchen liebe Muttis

Also solangsam macht mich das Thema Essen bei meiner Tochter echt sauer

Sie ist mittlerweile 16 Monate und verweigert richtig viele Lebensmittel Sodas mir nichts anderes übrig bleibt als weiter zu stillen
(Würde gerne tagsüber aufhören zu stillen )
Sie kommt 3-5 mal morgens noch an

Hab vieles ausprobiert
Alles angeboten , mal die Brust nicht gegeben dann wieder doch
Und es ändert sich tatsächlich nichts
Also frühstücken? Keine Chance 1-2 Löffel Haferflocken mehr nicht
Brot Brötchen Toast Milchbrötchen alles versucht
Alles abgelehnt
Selbst das sitzen im Stuhl ist schon eine Qual
Und das schon von Anfang an
Katastrophe!!
Mittags ab und zu Nudeln ab und zu die fertig Gerichte von Hipp das aber auch nur 2-3 Löffel
Aber alles was ich koche ist für sie anscheinend baaah!

Tja und abends genau das selbe

Ich habe das Gefühl das sie essen nicht als Haupt Nahrung ansieht sondern nur die Brust als Nahrung ansieht
Ist natürlich sehr nervig 😬
Selbst essen und trinken Angeboten wenn sie an die Brust will oder Ablenkung aber bei ihr hilft nichts

Habt ihr noch Tipps ? Außer Geduld 😜

1

Hallo :) bei uns ist es das gleiche, meine Maus ist fast 12 Monate alt. Am besten klappt noch BLW und selbsf da isst sie soooo winzige Mengen, dass ich es maximal „probieren“ nennen würde. Meine Tochter wird in den Schlaf gestillt und kommt auch nachts noch regelmäßig zum trinken (in etwa alle 90 Minuten, wenn es schlecht läuft auch häufiger). Ich denke sie holt sich da schon so viele Kalorien, dass sie tagsüber einfach keinen Hunger hat. Wie ist es denn nachts bei euch? ☺️

3

Genau wie bei euch
Wie kann ich das ändern

Dachte auch schon daran das sie deswegen kein Hunger hat weil sie nachts 6-8 mal die Nacht andockt

2

Zunächst einmal würde ich beim Kinderarzt mal die Eisenwerte checken lassen. Ist schon etwas ungewöhnlich, dass sie so garkein Interesse an Beikost hat...
Ansonsten würde mir noch die Frage einfallen in welchem Setting ihr das Essen anbietet. Mein Sohn tut sich auch schwer damit im Hochstuhl zu essen (obwohl er ein guter Esser ist). Wir haben einen kleinen Tisch und Stuhl an dem er selbst entscheiden kann wann er aufsteht oder eben hinsetzt zum essen. Vielleicht auch mal Essen spielerisch anbieten? Eine Puppe/Kuscheltier oder auch du dürfen gefüttert werden. Vielleicht findet sie es dann irgendwann interessant und probiert auch.

4

Beim Arzt kann ich definitiv mal anrufen und das abklären wobei sie fit wirkt

Also wir haben es schon mit uns füttern probiert und Puppen
Dann mit Musik mit Ablenkung
Auch das sie hier nur spielt und rumläuft und dann ab und zu ihr das in den Mund packt
Dann die Uhrzeiten mal eher mal später

5

Hallo,

Ich habe dasselbe Problem, nur dass meine Tochter im Januar schon 2 wird. Sie isst einfach so gut wie nichts. Mal ne halbierte geschälte weintraube, mal ein Stück Banane, mal ein winziges Stück Innenleben vom Brötchen. Es nervt wirklich sehr und so langsam mache ich mir auch Sorgen. Sie stillt mehrmals am Tag und auch mehrmals nachts. Wenn ich mit essen komme kneift sie schon die Lippen zusammen. Wir haben nächste Woche Termin beim Zahnarzt und im Dezember u7. Ich bin mal gespannt, es wird ja immer geraten abzustillen , aber ob das hilft?

6

Man kann ja nur hoffen ob es klappt mit dem abstillen
Ich bin mir nämlich auch nicht sicher ob meine Tochter dann besser ißt