Wirklich Durchfall?

Hallo,
Ich bin momentan etwas ratlos und hoffe, dass mir hier jemand vielleicht ein bisschen weiterhelfen kann.

Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht zu einer Tagesmutter. Diese hat mich Anfang der Woche angerufen und mich gebeten, meinen Sohn wieder abzuholen, weil er Schnupfen hat (den hat er schon seit 14 Tagen) und Durchfall.

Mein Sohn ist sonst fit. Der Schnupfen wird jetzt auch deutlich besser.
Allerdings hat mein Sohn immer recht breiigen bzw. Weichen Stuhlgang. Aber nicht erst seit dieser Woche. Ich kann mich eigentlich gar nicht mehr daran erinnern, wann sein Stuhl fest war. Ich habe mir irgendwie nie Gedanken darüber gemacht.
Wenn er richtig Durchfall hatte, war sein Stuhl eigentlich immer wässrig und dann hatte er meistens auch noch andere Symptome wir Erbrechen, Appetitlosigkeit oder allgemeines Unwohlsein.

Jetzt bin ich verunsichert. Heißt das, mein Sohn hat wirklich die ganze Zeit über Durchfall? Wie kann das sein?
Ooooder könnte sein Stuhl auch weicher sein, weil er noch gestillt wird? Ich stille nicht mehr sehr oft am Tag, meistens so 2-4x in 24 Stunden.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen, die Sache einzuordnen?
Ich frage mich nämlich, ob ich jetzt mit Ihm zum Kinderarzt muss oder ob das ganze vielleicht einfach normal ist.
Er ist wie gesagt ansonsten top fit, sehr energiegeladen und mit gutem Appetit.

Danke und liebe Grüße
Flocke

1

Hallo,
sicher kann dir das natürlich keiner sagen. Tatsächlich würde ich aber auch eher auf weichen Stuhl wegen Stillen etc. tippen. Meistens merkt man Durchfall doch auch. Flüssig, stinkt, Windel läuft aus etc. Breiig wäre für mich erstmal kein Durchfall. Und die Tagesmutter hat ihn ja auch schon öfter gewickelt und bisher es auch nicht als Durchfall gewertet.

Wir haben hier öfter mal bei einer Erkältung ein- oder zweimal Durchfall dabei, ohne, dass es sonst Symptome gibt. Ist laut Kinderärztin auch recht typisch, da wandern dann die Viren durch den Körper. Vielleicht war das sowas bei der Tagesmutter?

Gute Besserung!