selbstgekochter brei bio oder Gläschen demeter

Die Frage steht schon oben. Was denkt ihr ist gesünder? Wir sind grad am Beginnen mit Beikost und ich frag mich was gesünder ist

was denkt ihr ist gesünder

Anmelden und Abstimmen
7

Hallo,

also in Deutschland müssen wir uns da an sich glaub echt keinen Kopf machen! Die Standarts bzgl. Kontrolle von Babynahrung sind ja immens hoch. Nicht umsonst kaufen hier viele aus dem östlichen & asiatsichen Raum bei uns ein.

Viel schlimmer sind doch hier wieder diese „Mommy-Wars“… das Schwarz-Weiß denken, sicht rechtfertigen zu müssen usw.!

Schau doch einfach was deinem Kind schmeckt ;-).
Meine haben grundlegend beides bekommen.
Die Große (fast 8) war schon immer eine entspannte Esserin. Ich hab selbst gekocht und portionsweise eingefroren. Haben wir unterwegs spontan was gebraucht, nahm sie auch Gläschen. Hab mir da nie einen Kopf gemacht.

Dann kam der Kleine (fast 5). Selbstgekocht und eingefroren war an sich ok aber nur ohne Kartoffeln. Die hat er nur frisch gegessen. Eingefrorene Kartoffeln - egal in welchem Brei hat er sofort geschmeckt und komplett verweigert. Aufgewärmt in der Mikro / Topf selbes Problem.
Wenn es möglich war hab ich ihm eben ne frische Kartoffel gekocht. Ging aber nicht immer, also gab es ein Gläschen.
Anfangs hab ich da auch auf Demeter, Alnatura & Co geachtet. Dann haben wir von Freunden ein paar übrige Gläser bekommen (quer Beet - Bio, Demeter, Hipp, Alete, dm-Eigenmarke usw.) und einige Sorten haben ihm von z.B.: Hipp besser geschmeckt wie Demeter oder Alnatura. Also gab es dann eben die - So What 🤷🏼‍♀️.

Probiert euch durch und schau was für dein Kind und dich am beste ist - Geschmack, Zubereitung, Aufbewahrung, aufwärmen, was passt daheim und was unterwegs :-)

1

Ich bin prinzipiell für selbst kochen. Das soll aber nicht heißen, dass die Gläschen nicht gesund sein können bzw. das ich sie verteufel. Beim selbst kochen weiß ich aber zumindest was ich für Zutaten benutzt habe. Und ich kenne die Art und Weise der Zubereitung. Meines Wissens nach werden die Sachen in den Gläschen sehr hoch erhitzt, um sie haltbar zu machen. Da stellt sich mir dann die Frage, wie viele Vitamine und Nährstoffe da noch drin sind. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Mir geht es aber auch darum, einfach von Anfang an für mein Kind zu kochen. Auch weil selbst gekochtes jedes Mal etwas anders schmeckt. Die Gläschen schmecken immer gleich (furchtbar 😅). Wenn es aus dem Breialter raus ist, kauf ich ja auch nicht jeden Tag Fertigessen. Für unterwegs für uns vollkommen ok, aber nicht für den normalen Alltag. Ich würde aber trotzdem niemanden verurteilen, der Gläschen gibt. Ungesund ist es bestimmt nicht. Wichtig ist, dass es zu euch passt.

2

Ok, danke :) ich sehe es prinzipiell wie du. Hab bisher Kürbisbrei selbst gemacht, heute musste ein Gläschen her von Alnatura und mein Baby aß plötzlich viel mehr. Das hat mich überrascht...

4

Ja das habe ich schon oft gehört, dass die Babys mehr aus den Gläschen essen. Da frage ich mich tatsächlich immer, woran das liegt. Da muss doch irgendwas drin sein, denke ich mir. Keine Ahnung 🤷 Bei uns ist es genau anders herum. Wenn wir unterwegs sind und ich biete unserer Maus ein Gläschen an, dann schaut sie mich immer an, als wöllte ich sie vergiften 🤣 aber sie ist diesen Geschmack einfach nicht gewöhnt, weil es das wirklich super selten gibt. Meistens nehme ich auch für unterwegs selbst gekochtes mit.
Aber wie gesagt, ich denke dass alles seine vor- und Nachteile hat. Ich denke wichtiger ist es, dass es zum eigenen Lebensstil passt. 🙂

3

Das kann man so eigentlich nicht beantworten. Dafür müsste man ja erstmal definieren, was gesünder heißt. Was heißt gesünder für dich?

Der Unterschied wird so oder so marginal sein.. Auch der Unterschied zwischen tiefgekühlt und nicht tiefgekühlt 🤷‍♀️.

Also geht's dir um frei von zB Pestiziden oder ähnlichem? Hier könnte der gekaufte besser abschneiden, da stärker kontrolliert. Ob demeter oder nicht, ist egal.. Bio würde reichen 🤷‍♀️. Wobei konventionell bei Möhren, die man schält dann auch wiederum was Pestizide angelangt auch egal sein könnte..
Oder geht's dir um den nährstoffgehalt? Da könnte der selbstgemachte vielleicht besser abschneiden, muss er aber nicht.

5

Vor Ewigkeiten habe ich mal einen Artikel darüber gelesen, den finde ich mit Sicherheit nicht mehr, aber da wurde aufgezeigt, dass Gläschen oft schonender gekocht werden und letzten Endes mehr Vitamine enthalten, als selbstgekocht. Fand ich interessant, deshalb hab ich es abgespeichert.

6

Bin auch über das Ergebnis der Unfrage verwundert, liegt aber womöglich am subjektiven Empfinden der Eltern. Genau dasselbe habe ich auch gelesen und auch von meinem Arzt bestätigt bekommen. Die Babynahrung unterliegt sehr hohen Standards. Solches Biogemüse bekommt man im Supermarkt kaum zu kaufen. Die Nährstoffe sind zudem vorhanden und genau auf die Bedürfnisse des Babys in Menge angepasst.

Beim selber kochen muss man sich schon gut auskennen, wie man fettlösliche und Wasserlösliche Vitamine zubereitet, wie Eisen und Vitamin C zusammengehören, wie viel Kohlenhydrate zu wie viel Eiweiß zugegeben werden müssen usw. Nur weil es frisch gekocht ist, ist es nicht zwangsläufig optimal gekocht.

14

Ich bin gerade etwas verwirrt, du meinst man muss zwingend genau ausrechnen, wie viel man dem Baby wovon geben darf um auch ja den optimalen Vitamin- und Nährstoffgehalt zu erreichen? Ohne das böse zu meinen, aber das ist doch total übertrieben. Ich koche Kartoffeln, ich koche Möhren, alles in den Mixer und dann guten Appetit. Das ist doch kein Hexenwerk 😅 und wer weiß denn schon, wieviel Vitamin C zum Beispiel genau dein Baby braucht? Sind doch nicht alle Babys gleich. Also kann auch die Zusammensetzung in den Gläschen nicht für jedes Kind optimal sein. Nur so als Gedanke, ich bin wie schon erwähnt, kein absoluter Gläschen Gegner, aber dieses Verschönern von industriellen Produkten, schon für die allerkleinsten, finde ich tatsächlich nicht so gut.

weitere Kommentare laden
8

Definitiv frisch kochen anstatt Konserven zu geben!

10

Jaja, die böse Industrienahrung 😃

11

PS: die strenger kontrolliert ist, als das, was du an Nahrung daheim selbst verarbeitest ;)

@TE: mach was dir Spaß macht, aber du musst bei Gläschen kein schlechtes Gewissen haben. Aber beim selbst kochen muss man sicher vorher gut informieren. Für meine Patenkinder habe ich gekocht, wenn ich Lust hatte, ansonsten haben sie fleißig Gläschen gefuttert. Die jüngere mochte die eh mehr 😅

9

Die Gläschen unterliegen sehr hohen Qualitätsstandards. Ich denke da lässt sich das nicht so einfach runterbrechen. Ich kann auch eine Bio Karotte so lange kochen bis quasi keine Nährstoffe mehr vorhanden sind.
TK Gemüse nutze ich gerne, da sind oft die Nährstoffe besser als bei frischem.

Da wir BLW gemacht haben, beim ersten Kind, gabs fürs Kind das, was es auch für uns gab. Werden wir auch so beim zweiten Kind machen.
Obstgläschen hab ich ab und an genutzt, als Aufstrich fürs Brot oder für in den Joghurt.

12

Ich werde eine Mischung aus allem machen.

Mal frisch kochen, wenn es gerade passt.
Vorkochen und einfrieren.
Aber auch fertige Gläschen da haben, falls auch einfach mal keine Zeit ist.
Hatte ich bisher bei allen Kindern so gehandhabt und war für uns die optimale Lösung.

13

Mein Kinderarzt meinte beim ersten Kind zu mir "nehmen sie Gläschen, da sind mehr Vitamine drin, als wenn sie selbst kochen "
Hab bei der ersten trotzdem viel selbst gemacht, weil ich den Glasmüll etwas nervig fand. Aber auch hin und wieder Gläschen. Die haben ihr meistens sogar besser geschmeckt 🙈