Stillen / Flasche

Hallo ihr lieben Mamis ..

Ich habe vor 4 Wochen einen kleinen Sohn zur Welt gebracht .. es ist unser 2. Kind .Wir haben schon eine Tochter.. sie ist 15 Monate.
Ich habe sie gestillt bis sie 7 Monate war ..& wollte unbedingt auch ihn stillen .. was ich auch tue.
Nun ist es leider so das er sich überhaupt nicht ablegen lässt . Er möchte nur an der Brust sein.. auch um dort sofort einzuschlafen. Ich kenne auch auch noch von meiner Tochter aber nicht so extrem.
In der Nacht ist es noch schlimmer .. er schläft keine Stunde Dann möchte er wieder gestillt werden .. 1 ..1, 5 Std am Stück. Er schläft immer wieder ein & wenn ich ihn ablegen dauert es keine 5 min & er schreit wieder ..

Habe aus lauter Verzweiflung eine kleine Flasche gemacht 70ml .. er hat 4 Std ganz ruhig geschlafen.

Ich weiß nun nicht was ich tun soll . Ich liebe das stillen aber diese ganze geweine .. das man ihn auch tagsüber nicht ablegen kann wenn er wach ist.. er wirkt so unzufrieden.

Hinzu kommt meine persönliche Einstellung das ein Baby gestillt werden sollte .. es ist anstrengend ja..aber man sollte stark sein & ich empfinde es als Schwäche zuzugeben jz die Flasche raus zu holen.
Ich rate immer jedem zum stillen & habe manchmal wenig Verständnis , wenn Freunde oder Bekannte "zu bequem" sind & einfach das stillen gleich sein lassen . & nun bin ich zu müde um durch zuhalten.. das deprimiert mich so sehr .. ich habe auch Angst es irgendwann zu bereuen nicht alles geben zu haben . Aber ich brauch auch die Kraft für meine auch noch so kleine Tochter..

Vielleicht hat jemand nette aufbauende Worte für mich..
Oder kann mich umstimmen das es nichts mit Schwäche zu tun hat einem Baby auch mal die Flasche zu geben ..

Ich bin ziemlich traurig.

Danke schon mal für das Lesen meines Textes.

2

Hallo!
Muttermilch ist von der Zusammensetzung unbestritten die beste Nahrung fürs Baby. Prä ist streng kontrolliert und ebenfalls sehr gut geeignet um Babys zu ernähren, somit die beste Alternative zur Muttermilch. Ein Baby liebevoll großzuziehen ist so viel mehr als die reine Nahrungszusammensetzung und der richtige Weg höchst individuell. Mir missfällt in dieser Sache der vielfach vorherrschende Still-Fanatismus, es muss einfach für alle Beteiligten passen. Bei uns passt das (nahezu) Vollstillen (Abends gibt es für unseren Sohn eine Flasche von meiner Frau, ich brauche es kopfmäßig, dass das funktioniert, sollte ich z.B. unerwartet ausfallen), wenn es nicht gepasst hätte, hätten wir in voller Überzeugung das richtige zu tun unseren Sohn mit Prä ernährt.
Du machst meiner Meinung absolut nichts falsch, wenn du deinem Sohn die Flasche gibst, aus welchen Gründen auch immer.
Das einzige das ich an deinem Text bedauerlich finde ist, dass es die eigene Erfahrung der Überforderung brauchte, um einzusehen, dass deine gedankliche Verurteilung anderer nicht in Ordnung war.
Ich wünsche euch alles Gute!

4

Unser erster Sohn ist bzw. 2 Jahre alt und ist noch nicht abgestillt (wurde von meiner Frau ausgetragen), obwohl er ab dem dritten Lebensmonat jeden Abend von mir eine Flasche bekam, ebenfalls aufgrund des Sicherheitsbedürfnis, dass das im Notfall klappt. Eine Flasche zu geben muss unserer Erfahrung mit zwei Kindern also definitiv kein Beginn des Abstillens sein.

6

Vielen Dank für die Antwort .
Ich finde sie sehr hilfreich & ja .. sie haben recht.. ich versuche meine Einstellung in der sache zuändern.

Vielen Dank

weitere Kommentare laden
1

Also deine komplette Einstellung, so wie du sie beschrieben hast, finde ich super! Warum wurde deine Tochter denn nur 7 Monate gestillt?
Wenn du es wirklich willst, dann nimm dir eine Stillberaterin und zusammen bekommt ihr das sicher hin. Vielleicht stillst ja diesmal auch etwas länger mit der richtigen Unterstützung.

NewMami mit 16 Monate altem Stillkind

5

Dankeschön.

Nur 7 Monate, weil sie sich durch die beginnende Breizeit dann selbst abgestillt hat . Hätte gern länger gestillt aber sie wollte nur noch zum einschlafen & dann hat sich die Milch langsam zurück gebildet .

Ich würde mich freuen , wenn ich meinen Sohn viel länger stillen kann .

Ich danke dir für deine Antwort:)

3

Du hast recht. Man sollte stark sein. :) Doch dazu gehört es auch, sich „Schwächen“ (irgendwie ein blödes Wort) einzugestehen. ❣️

Was hast du in den vier Stunden gemacht? Hast du die Zeit zum schlafen genutzt/ spielen mit deiner Tochter/etc..? Versuch das positive zu sehen. Du kannst natürlich weiterstillen, doch es ist keine Schande wenn du auch mal das Fläschchen gibst. Und dein Baby scheint ja auch zufrieden gewesen zu sein.

Manche Eltern haben keine Wahl, und müssen Flaschennahrung anbieten. Es ist gut das wir diese Möglichkeit haben. Sei also nicht so streng zu dir selbst. #liebdrueck

7

Es war in der Nacht in der ich die Flasche gemacht habe & ich habe in den 4 Std schlafen können & habe es sehr genossen 🤭

Ich versuche auf jeden Fall weiter zustillen & in Ausnahme Situationen ein Fläschen zu machen.


Vielen lieben Dank für diese lieben Worte 🧡

8

Hey,

mir geht es genauso. Am Montag kam mein Sohn zur Welt.
Die ganze Schwangerschaft hab ich mich aufs stillen gefreut, das Problem was ich jetzt habe, kaum ist er an der Brust schläft er ein
Hab’s verzweifelt versucht, geweint und mir alles mögliche eingeredet.
Bis ich es erstmal akzeptiert habe.
Jetzt pumpe ich die Milch ab, kühle sie ein und gib sie ihm nach Bedarf.
War bis gestern im Krankenhaus, wo die Schwestern auch alles versucht haben mir die „richtige“ Technik zu zeigen. Aber was soll man machen wenn der Kleine noch nicht ganz mitspielt.
Warte auf Montag, da kommt meine Hebamme, vielleicht bekommt die was hin 😅🙏🏻

Nimm den Druck raus, denn da haben beide nichts davon.
Aber vielleicht ist ja das abpumpen auch eine Option für dich

Alles gute 🍀

11

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Ja die kleinen sind so trinkschwach noch . Eine Freundin hat mich darauf gebracht das es der 4. Wochen Schub ist . Bei meiner Tochter habe ich die Schübe nie bemerkt / wahrgenommen. Aber es passt alles & ich hoffe wir haben die Zeit bald erst mal überstanden.. es wird von Tag zu Tag schlimmer. Er ist richtig sauer & weint viel .

Ich wünsche dir das es bei dir bald besser wird.

Alles liebe 🧡