Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo ihr Lieben, am Montag meldet sich meine Stillberaterin aus dem KH (zur Geburt) bei mir, aber vielleicht habt ihr ja Tipps dazu:

- 11 Monate alter Sohn
- weder Nuckel noch Daumen (manchmal unser kleiner Finger) als Beruhigung
- Schläft nur in der Trage oder beim Stillen im Liegen im Bett ein
- Einschlafrituale: Nachtschlaf: Papa macht ihn fertig, Schlafzimmer mach ich in der Zwischenzeit fertig (ganz dunkel, lüften, Spieluhr) - ich hab’s auch schon mit einer Massage mit Lavendelöl vorm Schlafanzug anziehen probiert
- Situation im Bett: er wälzt sich über mich drüber und quengelt, dockt oft ab und turnt weiter rum, dockt wieder an…. Bis er irgendwann einschläft

Ich würde jetzt gern abstillen wegen einiger Gründe

1

Achse Fläschchen nimmt er nicht

2

Klingt ja fast so, als ob Einschlafstillen nicht mehr funktioniert 😅
Ich war in einer ähnlichen Situation, da hat Zwergi auch immer an und abgedockt, ist umher gewuselt etc. so dass er dann irgendwie halb an der Brust angeschlafen ist und aber auch wieder sofort wach war beim ablegen.
War mir dann zu doof, haben dann von einem auf den anderen Tag umgestellt. Zum Einschlafen ins gitterbettchen (er nimmt zum Glück den Nucki), da hat er immer noch viel rumgewuselt, ist immer wieder aufgestanden. Habe ihn dann wieder hingelegt, besungen und gestreichelt. Magic Cup mit Wasser angeboten, dabei Weißes Rauschen an.und relativ dunkle Lichterkette. Hat am Anfang ewig gedauert bis er eingeschlafen ist (30-45 min) ging aber von Tag zu Tag besser. Nach ca. 1 Woche hatten wir eine gute Routine, sodass es (meistens) 10-15 min dauert. Ich glaube, das wichtigste ist, dass du es einfach durchziehen musst und nicht wieder aufs stillen ausweichen, sodass sich eine Routine bildet. Teste aus was bei euch zusätzlich gut funktioniert, von Nachtlicht, singen, evtl. nochmal Nucki probieren, Fläschen etc. Dann schafft ihr das auch :)! Viel Spaß

4

Nachtlich, singen, Nucki haben wir alles durch. Mittlerweile hilft wirklich nur noch das Zimmer ganz dunkel zu machen. Weißes Rauschen funktioniert leider auch nicht mehr, Nucki versteht er nicht und kaut auf dem Plastik rum und spuckt ihn aus.

Singen, streicheln, … bringt alles eher nur bedingt was. Er ist so aktiv im Bettchen, dass ich ihn gar nicht streicheln kann und das Singen interessiert ihn dann eher nicht.

Deiner nimmt wenigstens den Nuckel, das ist viel viel Wert!

6

30-45min ist für mich nicht lang. Heute waren es mal wieder 2h bis er eingeschlafen ist. 🙄 aber er ist auch gerade krank

3

Huhuuu, trinkt er begleitend zum Essen schon und isst er schon? Liebe Grüße :-)

5

Er trinkt aus verschiedenen Gefäßen. Magic Cup versuchen wir gerade, hauptsächlich trinkt er aus einem normalen Becher.
Er isst schon etwas mit, aber hauptsächlich nur Brei. Der Rest schmeckt ihm nicht so.

7

Ich bin so vorgegangen:
Nach dem ich es den ganzen Tag über immet wieder angekündigt hatte, wurden meine Kids abends noch mal gestillt (aber nicht im Schlafzimmer); erst danach hab ich sie bettfertig gemacht und dann wach mit ihnen hingelegt. Natürlich gab es Protest, ich lag dabei, hab sie gestreichelt, getröstet, Händchen gehalten, eben alles getan um sie zu trösten außer stillen. Auch wenn sie nachts wach wurden; habe ich nicht gestillt, sondern maximal Wasser aus dem Magic Cup angeboten, ansonsten hab ich sie wie beim einschlafen auch getröstet, bin da gewesen und hab den Frust ausgehalten. Es waren drei harte Nächte und Abende (bei beiden Kindern) und das Thema war gegessen.
Ich habe sie dann erst in den frühen Morgenstunden wieder gestillt (den Zeitpunkt habe ich dann über 2 - 3 Wochen hinweg schrittweise von ca. 3.00 Uhr auf 4.00, 5.00, 6.00 verlängert, dann waren sie nachts komplett abgestillt und hatten auch nie ein Fläschchen). Tagsüber wurde hier noch ganz normal weiter gestillt, das war dann aber relativ schnell (ca. 1 Monat nach dem nachts abstillen) ebenfalls uninteressant.
Meine Tochter war da 10 und mein Sohn knapp 11 Monate alt.

8

Was ich noch wichtig finde: Man muss 100% dahinter stehen, damit man es wirklich durchzieht und nicht wieder einknickt. Hat man mal damit begonnen, sollte es kein Zurück mehr geben. Die Kinder spüren es auch irgendwie, ob es einem wirklich ernst ist. Außerdem habrn wir einen Zeitpunkt gewählt, der für uns alle entspannt war: Mein Mann hatte Urlaub bzw. Elternzeit, wir hatten keinerlei Termine, waren gerade alle fit

9

Danke! Klingt zwar hart aber wäre eine Möglichkeit. Dass die Kleinen das spüren denk ich mir. Man muss es also echt wollen.

Ich werde es wohl über Weihnachten angehen. Dann sind wir alle zu Hause und die Eingewöhnung in der Krippe ist auch durch.