An die Brei-Baby-Eltern, Frage wegen stückigeren Brei

Hi ihr alle,

Wann habt ihr angefangen euren Babies stückigere Breie zu füttern? Ich gebe zu ich habe anfangs Gläschen gekauft, auch weil das alles mit der Beikost zögerlich losgegangen ist und ich nicht kochen wollte, wo mein Baby anfangs meist gar nicht viel gegessen hat. Ich habe die Gläschen Menüs und Abendbrei ab "5./6. Monat" bis jetzt gefüttert - meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und isst Mittagsbrei sehr gut und Abendbrei mal gut, mal nicht so gut. Diese Breie sind ja sehr fein püriert. Nun habe ich angefangen ihr zu kochen, und zum einen werden meine halt nicht zu diesem sahnigen Cremebrei 🤣 und zum anderen sind die Gläschen ab 8. Monat ja schon wesentlich stückiger als die bis 6. Monat.

Wie war es bei euch, fanden eure Kinder das direkt in Ordnung mit den Stücken?
Weil meine Tochter würgt da manchmal richtig und man sieht ihr an, dass sie es "eklig" findet also sie isst, aber sie isst mit angewidertem Gesichtsausdruck (Gläschen als auch selbstgekocht und püriert) und auch überhaupt nicht mehr so viel wie fein püriert.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis sie es besser angenommen haben?
Oder soll ich einfach halt fein pürieren so gut es geht bis sie das mit der Zunge kauen über Fingerfood besser drauf hat?


Liebe Grüße

1

Bei uns gab es Mittags immer Gläschen, selbstgemacht mochte unser Sohn nicht.
Ich habe immer nur die ab dem 5. Monat gegeben (also Pastinake-Kartoffel usw). Mit neun Monaten gab es morgens Brot. Mit 11 Monaten hat er komplett vom Familientisch gegessen, also unser Essen. Den Zwischenschritt mit stückigerem Brei habe ich einfach ausgelassen.

2

Manche Babys können damit gut um gehen, aber manche auch nicht. Beim Stückigem Brei wird sich auch gerne öfter verschluckt.Die gemischten Konsistenzen sind nicht für jeden etwas.

Wenn du eh selbst kochst würde ich es nur noch mit einer Gabel zerdrücken, da ist es auch leichter zum Familientisch überzugehen. Haben wir bei unsere Tochter auch so gemacht, unser Sohn hat von Anfang an selbst gegessen.Mit knapp 5 Monaten hat er sich das erste Stück Kartoffel in den Mund gesteckt, Brei fand er von Anfang an furchtbar.