Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist mittlerweile 8,5 Monate alt und wir haben seit ein paar Wochen den Abendbrei eingeführt. Ich habe verschiedene Sorten wie Hirse, Grieß , Schmelzflocken ausprobiert und mische es immer mit Muttermilch. Dazu gibt es ein bisschen Obstmus . Leider hat er davon immer Verstopfungen oder harten Stuhlgang. Gibt es noch Alternativen zum Getreide am Abend ?
Abendbrei - Getreide Alternative
Hallo,
welches Obst bietest du ihm denn an? Bist du dir sicher das es nur vom Abendbrei kommt? Als meiner 8,5 Mon. kurz härteren Stuhl hatte, hab ich die kompletten Mahlzeiten mal umgestellt, nicht nur eine.
Zum Mittag bekommt er verschiedene Sachen . Ein paar Tage zb Kürbis den anderen Kartoffel oder Fisch . Und ich bin mittlerweile beim Obst auf Pflaume umgestiegen damit es ein bisschen verdauungsanregender ist. Aber iwie ändert sich nichts
Kartoffel ist leider ziemlich stopfen. Bei uns gabs nur stuhlauflockernde Lebensmittel z.Bsp. Fenchel und Pastinake, musst mal googlen. Ganz wichtig, viel Flüssigkeit! Pflaume ist super, wenn du bissel wechseln willst kannst du auch Birne nehmen. Oft ist es auch einfach nur bissel härter und noch keine richtige Verstopfung.
Viel Erfolg 🍀
Unser Sohn hat von Getreidebrei, insbesondere Hirse, auch immer Verstopfung bekommen. Wir haben dann festgestellt, dass er unbedingt ausreichend Flüssigkeit dazu trinken muss, weil das Getreide wohl zu viel Wasser zieht. Hafer ging dann ganz gut, Hirse blieb schwieriger.
Dann probiere ich vllt nochmal Hafer !
Ja das mit dem trinken ist für ihn schwierig . Er trinkt definitiv ein bisschen zu wenig …
Wenn er wenig trinkt, könntest du den Brei mit mehr Flüssigkeit anrüren. Wobei - vielleicht ist das Problem auch die Muttermilch. Die Enzyme darin verdauen ja den Brei teilweise vor und dadurch wirkt er dünner. Hälst du dich aktuell an das empfohlene Verhältnis von Flüssigkeit zu Getreide, oder dickst du den Brei vielleicht zu sehr an?
Ich hab bei Verstopfung immer Birne gerieben und unter den Brei gemischt + den Saft aufgefangen und entweder in dem Brei oder mit Wasser verdünnt zum trinken gegeben (alsl so ein Schnapsglas voll).
Was bekommt er für Obstmus? (Banane stopft und ist in fast jedem fertigen Babygläschen drin).
Oder du nimmst mal so einen Getreide mix (z.B HIPP 5-Korn).
Wir rühren den Abendbrei immer mit zur Häfte Wasser und zur Hälfte Muttermilch an. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber vielleicht ist es einen Versuch wert?