Hallo ihr Lieben,
Achja, sie kommen immer wieder - die ungefragten Ratschläge bei der Beikosteinführung. Meine Maus (6,5 Monate) hat so gar keine Lust an meinen Gemüsebreien (egal ob püriert oder fest mit BLW). Ich versuche immer wieder, ihr etwas anzubieten, aber nach 3 Löffelchen ist Schluss und sie will die Brust 🙈 sie ist zwar schon sehr interessiert am Essen, aber eben nicht an ihrem 🤣
Dann die Kommentare der Schwiegermutter: kein Wunder, das schmeckt ja nach nichts, das arme Kind (ihr Tipp wäre natürlich SALZEN)
Oder
"Du musst ihr abends jetzt einen Milchbrei geben, dann schläft sie durch, die braucht schon so viel, das kannst du ihr nicht mehr allein mit MuMi geben" 🤦♀️
Ja ich weiß, sie meinen es nur gut, und trotzdem fühlt man sich unter Druck gesetzt und hat das Gefühl, man macht alles falsch und das Gedankenkarusell beginnt sich zu drehen..wem geht's noch so?
Alles Liebe
Silopo - die ungefragten Ratschläger bei der Beikost
Oh sowas kenne ich 🙈 und natürlich meistens von der Schwiegermutter. Bei uns hat es schon vor der Beikost angefangen mit "Wie du stillst alle 2 Stunden? Dann ist deine Milch wohl zu dünn, musst du mal was richtiges Essen!"
Und dann kam auch von wegen richtiges Essen abends und sie schläft durch 🤦♀️ Was ist nur dieses "richtige Essen" frage ich mich 🤣🤣
Und bei den niedlichen Fotos vom Beikoststart (völlig eingesautes aber glückliches Baby) dachten wir auch Oma freut sich, aber nein, sie war entsetzt. Ob wir dem Kind etwa selber den Löffel in die Hand geben????
Du bist also nicht allein! Versuche es zu überhören und mach dein Ding. Du weißt am besten was dein Baby braucht!!
Beim dritten schlecht essenden Baby hält es sich grade noch in Grenzen. Ich rede aber auch einfach nicht mehr drüber. Und meine Schwiegermutter hält sich bei sowas sehr zurück. Aber sonst meine Top 3 bei den großen Schwestern.
- Bevor das Kind verhungert, solltest du ihr lieber Wackdlpudding geben (gab jetzt keine Anzeichen, dass ein Hungertod bevor stand)
-du solltest mal selbst den Mund aufmachen, wenn du fütterst, sonst weiß das Kind ja gar nicht, was es soll (so bei ca 1 jährigem Kind)
-kommt da echt noch Milch? Bei mir war die schon nach ein paar Wochen weg. So lange zu stillen wäre mir ja nicht passiert
Überhören und nicht groß thematisieren
Oohh ich kenn das, und es nervt echt 🙄
Meine SM ist die gleiche.
Mit 4 Monaten sollte ich unserer kleinen endlich mal ne breze geben, sonst lernt sie ja nie zu essen.
Obwohl sie noch null beikostreif war.
Jetzt aktuell, meine kleine ist 9 Monate und hat noch einen starken würgereflex, soll sie Bratwürste und co essen. Egal ob sie sich zu tode würgt. Immerhin bin ich dran schuld, dass sie noch nicht "richtig" essen kann, weil ich ihr keine breze gegeben hab 😅
Meine Schwiegermutter wollte immer Karottensuppe geben. Dabei hat meine Tochter schon im sechsten Monat mit der Hand gegessen. Meine Mutter wollte schon im 4. Monat Karottensaft geben obwohl null beikostreif. Letztendlich isst das Kind sehr gut und sehr selbstständig. Ich denke sie sind nur neidisch, weil sie ein gestilltes Kind eben nicht füttern können.
Hallo,
ja das kenne ich zu gut. Besonders von SM. 😅🤣
Beikost hatte meine Maus mit 6 Monaten auch noch nicht wirklich interessiert. Ja mal angreifen, probieren und das war's auch schon.
Da kamen von Brei über Suppen, über Gewürze alle Ratschläge.
Ganz schlimm war es bzgl des Stillens.
Auch a La: Nur von Milch wird man nicht satt. Wie lange wirst sie noch stillen? Bis 18? 🤦🏼♀️
Hab sie schlussendlich etwas über 3 Jahre gestillt. Wollte sie natürlich bis 18 stillen, aber das probieren wir beim nächsten Kind! 😉
Meine Tochter verträgt kein Gluten.
Jetzt meinte sie, dass das nicht stimmt und ich mir das nur einbilde. 🤷🏼♀️
Natürlich habe ich mir ihre Verdauungsprobleme nur eingebildet, habe mit Ärzten nur Kaffee getrunken und habe ihr Essen nur umgestellt, weil ich eine neue Herausforderung wollte. 🤣🤦🏼♀️
Gibt noch ganz vieles mehr und es wird mittlerweile immer lächerlicher.
Zu Weihnachten kommt sie zu uns und ich bin am überlegen, ob ich ein SM-Bingo mache mit ihren typischen Aussagen. 🤔
Wichtig finde ich, dass man mit dem Partner darüber spricht, damit ihr euch eins seid.
Lass dir eine dicke Haut wachsen, damit du es nicht persönlich nimmst. Lege dir Aussagen als Konter zurecht.
Am besten wäre es, wenn es immer wieder kommt, dass du klar sagst, dass sie hiermit eine Linie überschreitet und du auf sie zukommen wirst, wenn du einen Ratschlag benötigst.
Meine SM schickt mittlerweile auch andere in der Verwandtschaft zu uns, damit sie uns Ratschläge geben. 🤦🏼♀️ Mir wäre das zu blöd. 🤣
Fühl dich gedrückt! Du bist nicht allein! 😉
😂
Jaja…. SM; „das Kind muss doch auch mal Wasser oder was anderes trinken, wenn du dich mal hinlegst oder mit dem Hund raus bist“ ähhm nein!!
Das ging schon sehr früh so. Ich habe dann glaube mehr als deutlich gemacht das es nix anderes gibt solange ich voll stille.
Dann immer wieder so Seitenhiebe ala der Papa hat schon direkt Schmelzflocken bekommen weil er einfach nicht satt zu kriegen war und „muss die Mama dir mal nen Stück Apfel in die Hand geben“ so damit man es bloß hört 🤦🏼♀️puhh echt nervig und anstrengend.
Aber mittlerweile überhöre ich sowas.
Ich glaube auch das es oft von den nicht Stillomis kommt und das da etwas neid? ist das mal als Mama eigentlich immer präsent sein „muss“ sofern man nicht abpumt.
Wir teilen also wohl alle das kleine „leid“ der SM 😂😬
Mit so viel ähnlichen Geschichten hätte ich gar nicht gerechnet. Schön (oder traurig), dass es vielen ähnlich geht und man nicht allein ist! Irgendwie sind sie doch alle gleich, die lieben Schwiemas :D