Säugling zerlegt Brustwarzen - Was habt ihr gemacht?

Hallo zusammen.

Meine Tochter ist vor 10 Tagen auf die Welt gekommen. Stillen ist an sich kein Problem, sie hat das direkt toll gemacht. Allerdings hat sie mich innerhalb weniger Tage blutig gebissen. Blutige Risse am Brustwarzenansatz und von der Haut in "Fetzen" auf der brustwarze mal ganz abgesehen. Ich habe zwischendurch Stillhütchen genutzt um das Gewebe etwas zu schonen und Pumpe auch v.a. abends eine gute Portion ab. Die Stillhütchen haben etwas geholfen aber optimal sind sie halt nicht. Wenn sie extrem Clustert ist auch nicht mehr genügend Milch da um abzupumpen. Mittlerweile bekomme ich schon Angst, wenn ich merke dass sie Hunger hat. Gerne trinkt sie auch sehr lange. Eine Stunde ist nicht so selten und dadurch weicht alles sicher noch mehr auf. Wenn ich sie vorher abnehmen ist sie meist noch nicht zufrieden. Sie lässt selbst los wenn sie fertig ist.

Gestern/Heute Nacht hatte ich die Situation, dass sie ca. Von 16 bis 3 Uhr fast dauerhaft die brust gefordert hat. Es tut jedes mal irre weh und ich denke mir, das kann es doch auch nicht sein. Stillberaterin und Hebamme sagen es passt wie sie angelegt wird. Sie ist einfach wahnsinnig stark und hat noch einen kleinen Mund. Dass es gestern mit dem abpumpen auch nicht mehr geklappt hat, hat mich ziemlich frustriert. Sie hat ja tatsächlich Hunger aber ich habe das Gefühl ihr den nicht nehmen zu können. Und dazu tut es auch noch weh. Also ganz blöde Kombination.

Ging es jemandem auch so und was habt ihr gemacht? Vor der Geburt habe ich noch gesagt, wenn es mit dem Stillen nicht so klappt dann wird halt nicht gestillt. Jetzt komme ich mir wie eine schlechte Mutter vor, wenn ich über Alternativen nachdenken (was objektiv quatsch ist, das weiß ich). Ich dachte an Richtung Kombi Stillen und ggf. Pre Milch. Um mit der Pre Milch solche Hunger Attacken lindern zu können aber trotzdem das Stillen nicht aufzugeben. Die Kombi Stillen und gepumpt aus der Flasche klappt gut. Aber wenn nichts kommt, kann ich auch nichts pumpen.

1

Hey,
die Anfangszeit kann wirklich sehr schmerzhaft sein. Wie pflegst du denn deine Brustwarzen?
Mir haben Lanolin und die multimam Kompressen sehr gut geholfen.

Weshalb möchtest du denn zusätzlich noch abpumpen? Wenn deine Tochter doch gut an der Brust trinkt, kannst du dir doch den zusätzlichen Zeit - / Stress - und Belastungsfaktor für die Brustwarzen sparen. Wenn sie mit Still Hütchen gut trinkt, spricht in meinen Augen auch nix dagegen, diese zwischendrin oder erstmal komplett zu nutzen.

4

Nutz ich alles. Ich finde pumpen ehrlich gesagt nicht stressig. Mit Hütchen kommt nach meinem Gefühl auch einfach langsamer weniger. Gerade muss ich sie aber zwangsläufig nutzen. Bin echt nicht wehleidig aber mein kleines raubtier ist schon sehr hungrig und kräftig 😅

2

Genau diese Hungerattacken = Clustern sind ja dafür da, deine Brust anzuregen. Dann anstatt zu stillen zu pumpen oder Pre zu geben, ist gänzlich kontraproduktiv 😉

Bei den wunden Warzen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

3

Das ist mir ja theoretisch klar. Wenn die brustwarze aber so lädiert ist, wird das echt schwierig über stunden auszuhalten.

5

Warst du mal beim Osteopathen? Mein Sohn hatte eine Blockade in der HWS und dadurch einen extrem starken Kieferschluss beim saugen🫣
Das tat richtig weh, danach wurde es langsam besser

6

Will ich auf jeden Fall angehen, da sie Sternenguckerin war. Könnte hier tatsächlich passen. Sie macht sich zwischendurch auch sehr steif im Nacken. 🤔

7

Ansonsten Zungenband evtl. zu kurz? Wäre u. U. auch noch eine Möglichkeit.

8

Hast du es schon mit Silberhütchen probiert? Das könnte noch helfen.

9

Hey. Silberhütchen wollte ich dir auch vorschlagen. Sind zwar nicht günstig aber sie lohnen sich. Ich hatte sie am Anfang dauerhaft an (hatte u. A. Blutblasen durchs Saugen, die ich aufstechen musste). Da Kannste dir die Schmiererei mit Salben etc sparen..

Meine Hebamme hat außerdem einen Lasor, mit dem sie die brustwarzen 5 Minuten gelästert hat. Hat wunder vollbracht.

Ansonsten ist das Clustern in dem Alter völlig normal ja. Die Anfangszeit ist besonders hart, überlege was du möchtest bzw wie weit du gehen kannst und steh dazu. Niemand wird dich verurteilen, wenn du aufhörst, nur du selbst😊

Ganz liebe Grüße

10

Laser mein ich natürlich 🙈😅

11

Und gelasert. Mensch 🙈

weiteren Kommentar laden