Hallo ihr lieben,
meine Tochter ist am Samstag 8 Wochen alt und ich Stille voll.
Ich habe sehr viel Milch und es belastet mich wirklich sehr. Ja ich weiß ich kann froh sein dass ich überhaupt Milch habe, aber es ist nicht schön. 6 Wochen lang ging alles super und ohne Probleme. Ich hatte schon immer zu viel Milch, aber mit der Zeit hatte sich das einfach eingependelt. Die kleine schläft schon seit Wochen ca. 7-9 Stunden in der Nacht (sie nimmt trotzdem gut zu). Sonst hatte es meine brüste sicht gestört, aber seit ein paar Tagen sind sie wieder sehr prall und schmerzhaft, wenn sie eine Weile nicht trinkt, teilweise schon wenn es nur 3-4 Stunden Abstand sind. Ich probiere auszustreichen, aber es tut echt weh und klappt kaum. Was kann ich noch tun? Habt ihr Tipps? Was habt ihr gemacht?
Viel zu viel Milch
Hat sie vielleicht gerade eine Phade in der sie weniger trinkt und sich deine Brust erst anpassen muss?
Streichst du unter der warmen Dusche aus? Evtl hilft die Wärme.
In Absprache mit der Hebamme eine Tasse Salbeitee?
Blockstillen?
Meine Maus schläft ihre 11h nachts durch, das macht meine eine Brust nicht mit 😅 einmalig vielleicht schon, aber spätestens am 2ten Tag würde sie platzen. Ich habe für mich die Variante gewählt, dass ich abends vor dem Schlafengehen nochmals kurz ein Entlastungspumpen mache. So komme ich auf ca. 8h Pause und so passt es für die Brust offenbar 😅 guter Nebeneffekt: ich hab einen Vorrat an MuMi im TK 🤗
Ich kann von einer Freundin berichten, die hatte das selbe Problem.
Sie hat etwas Pfefferminztee getrunken (1Tasse) und abends abgepumpt, um die Brust leer zu bekommen und zu entlasten.
Klappte so ganz gut bei ihr.
Ich stille grade mein 2. Kind und habe auch diesmal wieder zu viel Milch. Nach ein paar Monaten pendelt es sich ein. Bis dahin trinke ich immer ein bis zwei Tassen Pfefferminztee oder Salbeitee. Wenn ausstreichen nicht klappt, hilft es heiß zu duschen und dann auszustreichen. Alternativ: Abpumpen bis der Druck etwas nachlässt (nicht mehr! Sonst steigerst du noch die Produktion) und danach die Brust kühlen.
Kann dir auch Pfefferminztee empfehlen oder eben abpumpen, aber nur bis der Druck weg ist, nicht länger
Hallo,
das selbe Problem hatte ich auch.
Mir hat eine Tasse Pfefferminztee pro Tag geholfen OHNE Abpumpen.
Zwischendurch habe ich gekühlt.
LG