Brei für Wochenendurlaub

Hallo zusammen,

meine Kleine bekommt Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei/vegetarisch/Fisch) sowie den Abendbrei.

Am Wochenende fahren wir Freitagmorgen vis Sonntagabend jedoch gemeinsam als Famimie weg.

Die fertigen Gläschen, welche es zu kaufen gibt, haben zu viele Inhaltsstoffe, welche nicht notwendig sind. Gerne würde ich Brei vorkochen und mitnehmen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Oder soll ich einfach für die 3 Tage die Augen zudrücken und Industriebrei geben?

Liebe Grüße

1

Also ersteinmal, super, dass du frisch kochst und deiner Kleinen nicht wie selbstverständlich Konserven vorsetzt! 👌
In vielen Hotels wird auch Essen für Babys gekocht und angeboten, wenn man nachfragt. Vielleicht könntest du mal fragen? Industrieessen würde ich nicht geben. Wie du schon sagst, oft zu viele Inhaltsstoffe und leider nicht soooo "streng kontrolliert" wie immer behauptet wird. Aber viele Eltern glauben das tatsächlich immernoch, dass die Konserve besser als frisches Essen ist, weil zb der Kinderarzt es empfiehlt (der häufig die Infos von Hipp selber hat 🤨)

2

Ansonsten kannst du sie in dem Alter auch für die Zeit voll stillen, ist auch ok. Mit 5 Monaten haben viele ja noch gar nicht angefangen mit Beikost.

3

Der Tipp mit der Nachfrage im Hotel ist super. Das mache ich mal.
Ich würde gerne mit der Beikost weitermachen und nicht voll stillen. Sie wird vom Stillen alleine auch nicht satt und wir haben schon mit knapp 5 Monaten begonnen.

4

Schön dass du selbst kochst, aber welche Inhaltsstoffe meinst du? Ich finde viele Gläschen, die nur Inhaltsstoffe haben, die man auch so zum Kochen nehmen würde. Musst ja nicht unbedingt den „Babykeks“-Brei nehmen 😉 ich fände das jetzt nicht schlimm hin und wieder Gläschen zu geben. Ich koche zwar gern aber mache auch für mich nicht alles selbst. Ich würde sagen die gesunde Mischung macht’s. Aber das musst natürlich du entscheiden. Wenn das für dich nicht in Frage kommt, nimm doch einfach Brei mit. Den Abendbrei kannst du doch vermutlich dort frisch machen (lassen), da würde ich einfach in der Küche fragen.

6

Hallo Anna,
ich meine z.B. Reismehl, Stärke, Vitamin D, Calciumcarbonat, oder im Spinat-Gläschen auch Rahm.
Diese Zutaten verwende ich beim Kochen definitiv nicht und Rahm soll die Kleine auch erstmal nicht erhalten.

Da wir auch für uns alles selbst kochen, wollen wir vorallem für unser Kind kein Industrie-Essen, wenn wir es möglichst vermeiden können.

Kannst du mir Gläschen-Tipps geben, in welchen ausschließlich Zutaten sind, welche man beim selbst Kochen auch verwenden würde? Das würde mir sicherlich helfen :)

8

Wow wie schafft ihr dass alles selbst zu kochen? 😉
Stimmt, Stärke und Reismehl haben viele. Stärke verwende ich tatsächlich manchmal (für Vanillesoße 😅). Aber verstehe was du meinst.
Zb Hipp Gemüsereis mit bio Hühnchen ab 5. Monat
Hipp Spaghetti Bolognese
Hipp Reis mit Karotten & bio-Pute ab 8. Monat
DMBio Menü Karotte-Brokkoli mit Dinkelnudeln ab 8. Monat
DMBio Menü Karotten mit Süßkartoffeln & Rind ab 8. Monat
DmBio Pastinaken mit Kartoffeln und Rind ab 5. Monat
Ich hoffe das hilft 😉

5

Und wenn du selber Konserven herstellst?
Für die zwei Tage geht es vielleicht mal vegetarisch. Brei kochen und in Marmeladengläser einwecken wie Marmelade.
Im Hotel dann erwärmen lassen.
Wie kochst du denn zuhause den Abendbrei?
Da könntest du Gedreideinstant mitnehmen (kann man mit einem starken Mixer auch selber machen, Haferflocken zum Beispiel zu feinem Pulver mixen) und am Abend einfach heißes Wasser bestellen und mit abgepumpt der MuMi anrühren. Bei manchen Hotels gibt es auch Wasserkocher auf dem Zimmer, da kannst du selber Wasser kochen.

Mir wäre das aber für Urlaub zu anstrengend und ich würde dafür einfach mal auf Gläschen zurück greifen 😄

Liebe Grüße ☺️

7

Die reinen Gemüsebreie sind oft ohne Stärke etc. Z.B. Gemüse Karotte-Fenchel mit Kartoffeln von dm.
Ich selbst finde Reismehl oder Stärke nicht problematsich, aber wenn du drauf verzichten möchtest, würde ich den Brei für den ersten und zweiten Tag einfrieren und in einer ordentlichen Kühlbox mit Kühlpads lagern.
Heißes Wasser zum Aufwärmen wird es sicherlich geben.
Für den letzten Tag würde ich auf ein Gläschen zurückgreifen.
Oder du nimmst nen Dampfgarer mit (ernst gemeint).