Gesunde Snacks für Backenzahnlose

Hallo,
meine beiden haben noch keine Backenzähne (12 Monate alt).
Ich habe den Eindruck, dass die Snackmöglichkeiten für unterwegs zum Beispiel beim Schwimmen ziemlich eingeschränkt sind, weil sie zum Beispiel kein Apfelstückchen oder so essen können. Wir sind immer bei Himbeeren und Bananen. Baby Pancakes ohne Zucker.. Hirsekringel. Reiswaffeln. Damit ist unser Repertoire auch schon erschöpft.

Gedünstetes matscht mir zu viel.

Habt Ihr Ideen? Danke ☀️

1

Wer sagt denn, dass man ohne Backenzähne keine Apfelstücke essen kann? Unsere Zwillinge sind nun 18 Monate, ein Mädchen hat 4 Backenzähne, das andere noch gar keine. Trotzdem mampfen beide gerne Apfelstücke oder -spalten. Ich kaufe mürbe Apfelsorten wie Elstar oder lasse die Äpfel bei Zimmertemperatur etwas schrumpeln, dann verdrückt jedes Mädchen gerne mal einen halben Apfel.

Ansonsten biete ich als Snack gerne Hefebrötchen oder Laugenstangen an. Gibt es ja auch im Bioladen als Vollkorn. Halbierte Trauben oder weiche Birnen gehen auch gut. Oder einfach eine Butterstulle ohne Rand 🤷 Seit ich relativ wahllos anbiete, was Kühlschrank und Gefrierschrank hergeben, essen unsere Mädels quasi alles. Vorher waren sie sehr mäkelig und wählerisch.

LG Artemis mit 💗💗, bald 18 Monate

2

Bei Äpfeln kommt es sehr auf die Sorte an. Ansonsten gehen bezüglich Obst bei uns auch Mandarinen, halbierte Heidelbeeren oder Trauben, reife Birnen.. Außer harten Äpfeln fast alles eigentlich 😉.
Ansonsten ist das einfachste für unterwegs Brot mit Aufstrich, finde ich. Aber man kann sich natürlich auch die Mühe machen und ein paar Obst- oder Gemüsemuffins backen, einfrieren und vor dem Ausflug auftauen lassen. Auch Pfannkuchen vom Vortag, zum Beispiel mit etwas Mandelmus bestrichen und aufgerollt, sind ein leckerer Snack. Gurke und Tomate geht auch gut, andere Rohkost klappt bei uns noch nicht so gut.

3

Unser Kind hat den 1. Zahn mit 14 Monaten bekommen und hat vorher schon fleissig alles vom Familientisch gegessen. Halt zT etwas kleiner geschnitten. Nur ganz harte Sachen (Nüsse, Stück rohe Möhre) habe ich ihm zahnlos noch nicht gegeben. Die Kleinen haben enorm starke Kauleisten und wenn „nur“ noch de Backenzähne fehlen, würde ich da erstmal keine großen einschränkungen machen, die Kleinen kriegen das schon klein :-)
Habe für unterwegs gerne selbstgebackene Snacks (ohne Zucker, mit Dinkelvollkornmehl) mitgenommen, zB Gemüsemuffins, Gemüsepfannkuchen, Apfel/Heidelbeermuffins/-Taler, kleine Brötchen,... - das lässt sich alles auch super portionsweise einfrieren :)

4

Ich gebe unserem Sohn auch noch keine rohen Apfelspalten, weil er noch keine Backenzähne hat. Wegen der Widerhaken, die Äpfel haben ist es so auch in der Regel empfohlen.
Aktuell ist hier reife Birne hoch im Kurs und Kakhi. Ansonsten Reiswaffeln (leider haben die ja bei Ökotest gerade alle schrecklich abgeschnitten-müsste mich mal belesen ob Maiswaffeln besser sind), Sesamstangen oder andere Snacks. Aber ich verstehe dich. Ich esse auch super gerne Äpfel und es so sooo praktisch zum mitnehmen. Wir müssen uns wohl noch etwas gedulden :)

5

Weiche Apfelsorten ohne Schale isst unsere täglich. Das funktioniert wunderbar! Ebenso Gurke und Paprika. Ich mache überall die Schale ab und kleine Stücke, die bekommt sie auch ohne Backenzähne zerdrückt.
Ansonsten sind Rosinen bei uns auch gerne gesehen ☺️

6

Hier sind seit mehreren Monaten Dinkelstangen hoch im Kurs:

280g Dinkelmehl, 1 großer geriebenener Apfel, 1,5 zerdrückte reife Bananen, 50ml zerlassene Butter oder Rapsöl, sofern gewünscht 2 EL Honig/Reissirup

Ca. 15 Min bei 180° Ober-/ Unterhitze

Lassen sich super einfrieren und mitnehmen. Meine Tochter liebt sie und ich mag die zum #tasse auch so gerne, dass ich mich echt zusammenreißen muss #mampf