Wie Handpumpe richtig reinigen (Geschirrspüler)?

Hallo zusammen,

da ich bald einen längeren Termin habe, werde ich demnächst das erste Mal abpumpen, damit meine Mutter während meiner Abwesenheit meine kleine Tochter (sechs Wochen alt) füttern kann.

Hierfür habe ich mir eine Handpumpe von Medela und Flaschen von Philips Avent gekauft. Man kann die Handpumpe + Flaschen im Geschirrspüler reinigen und ich hätte sie jetzt einfach mit unserem normalen dreckigen Geschirr/ Töpfe in die Spülmaschine getan. Eine Freundin hat mir gesagt, dass sie die Sachen (Handpumpe + Flaschen) alle alleine in den Geschirrspüler stecken würde. Also nicht gemeinsam mit dreckigem Geschirr.

Wie handhabt ihr das? Es kommt doch am Ende eh alles sauber raus oder nicht?

1

Und dann nach jedem Gebrauch den Geschirrspüler laufen lassen? 🤔

Ich spüle kurz von Hand aus und dann wird alle 2 Tage sterilisiert 🤷‍♀️

2

Hi,
bei mir kommt nichts in den Geschirrspüler. Gerade Plastikteile entwickeln für mich zu schnell einen komischen Geruch. Mag unbedenklich sein, ich mag es aber nicht. Und wenn was tomatiges drin ist, sind die auch schnell verfärbt. Einfach Babyspüli (lässt sich besser abwaschen) und eine Flaschenbürste. Und am besten direkt abwaschen, dann kriegt man alles einfacher sauber. Ich habe ebenfalls eine Handpumpe, die ich ab und zu nutze, das reicht so vollkommen aus. Und sterilisieren tue ich auch nichts, ich wasche die Teile nur kurz auch vor Benutzung, da ich die nicht unbedingt jede Woche nutze