Mein Kleiner ist 7 Wochen alt. Ich stille nach Bedarf (voll). Meistens alle 2-3 Stunden. Nachts haben wir manchmal auch eine Pause von 4 Stunden. Spätestens dann muss ich ihn jedoch wecken, da ich den Druck in der Brust nicht mehr aushalte.
Was mir Sorge bereitet ist, dass meine Brüste immer steinhart sind. Wenn er vernünftig trinkt werden sie für die Zeit des Stillens einigermaßen weich. Direkt danach beginnen sie aber wieder fest zu werden und spätestens nach einer Stunde sind sie so knüppelhart, dass ich damit Nägel in die Wand schlagen könnte 🙈 Sie spannen auch extrem und kribbeln manchmal.
Ist das normal?
Meine Hebamme meinte nur, dass harte Stellen auf einen Milchstau hindeuten. Bei mir ist jedoch die gesamte Brust einschließlich der BA hart und das eigentlich immer. Bei Freundinnen, die ich gefragt habe, werden die Brüste nur fester wenn es Zeit fürs stillen ist. Aber nie steinhart.
Stillen - Brüste immer steinhart
Das kenne ich aus der anfangszeit auch. Ich bin dann auch ganz gerne mal an der einen brust total ausgelaufen während der kleine an der anderen getrunken hat.
Du kannst die brust vorsichtig etwas ausstreichen um die spannung und die verhärtungen raus zu kriegen. Geh dafür einfach mal mit deinen Händen vom Körper weg in Richtung brustwarze und drücke dabei etwas, um den milchspendereflex zu aktivieren und wenn das gelungen ist, kannst du weiter milch ausstreichen.
Deine brüste müssen sich erst auf die milchmenge, die dein Baby braucht einspielen und das dauert. Irgendwann wird das besser.
Ich habe auch immer zu viel Milch und in der Anfangszeit immer das gleiche Problem gehabt. Ich musste Pfefferminztee trinken, weil es zu viel war. Das aber nur nach Rücksprache!
Ansonsten hilft: Brust erwärmen und dann ausstreichen. Klappt am besten unter der Dusche.
Nach dem Ausstreichen oder Stillen, die Brust kühlen.
Bei hat es sich jedes Mal nach spätestens 12 Wochen eingependelt und dann war die Brust immer weich.
Habe das Problem auch gerade…meine Kleine ist 11 Tage alt.
Letzte Nacht bin Ich komplett ausgelaufen 😵💫
Das Problem ist bei mir auch, dass sie die Brust nie leer trinkt und ich pumpen muss um ihr die Flasche zu geben 😭
Ich lese mal mit 🥹
Oh, du pumpst weil du denkst, dass die Kleine noch Hunger hat oder aus einem anderen Grund?
Ich hatte das die ersten Wochen auch, dass die Brust immer hart wurde bis zum Milchstau. Habe dann aufgehört abzupumpen, sodass sich die Menge natürlich einpendeln kann zwischen Angebot und Nachfrage. Dann war das Problem weg.
Wenn du keinen zwingend Grund hast für das abpumpen würde ich es einfach mal ohne versuchen.
Hey, ich pumpe weil sonst meine Brüste explodieren 🥹
Wir hatten leider in den ersten Tagen Probleme, sie bekam nicht genug und wir mussten zufüttern.
Sie hat halt gemerkt, dass es mit der Flasche einfacher geht.
Jetzt ist sie hektisch und brüllt, wenn ich sie anlege.
Bekommt sie dann erst die Flasche, trinkt sie danach ruhig an der Brust.
Leider reicht das halt nicht und ich hab Angst vor Milchstau :(
Huhu,
Mein Schatz ist 12 Wochen alt.
Ich hab das auch immer mal wieder.
Momentan ist mein linker Busen seit letzter Nacht sehr hart, da er partout nicht aufwachen wollte, um den noch zu trinken (Stille immer beide Seiten).
Links ist bei mir die Seite, die er favorisiert und größer ist. Aus der kommt auch mehr Milch raus.
Ich trage dann gleich einen SportBH (hat mir meine Hebi empfohlen), streiche aus und kühle nach dem stillen.
Das hat die letzten Male immer gut geklappt und nach ein paar Tagen war alles wieder gut.
Alles gute 🍀
Hallo Bergrausch,
Das hatte ich Anfangs auch. Wir waren auf der Neo, da habe ich alle 2 Stunden gepumpt oder gestillt. Ich hatte dadurch sehr viel Milch.
Dann zu Hause kam die Kleine in der Nacht nur noch alle 3-4 Stunden. Meine Brüste waren steinhart und es tat sogar weh einfach da zu liegen.
Mir ist auch oft Milch ausgelaufen, manchmal einfach so, manchmal wenn sie die eine Seite trank lief die andere aus.
Das waren ein paar anstrengende Wochen, aber nach etwa 14 Tagen hat es sich reguliert. Das auslaufen ist ganz weg und richtig hart werden die Brüste nur noch wenn ich mal länger als 6 Stunden unterwegs bin ohne zu pumpen oder zu stillen.
Die Brust gewöhnt sich an die Trinkmenge und die Zeiten deines Babys und passt das Angebot der Nachfrage an.