Hallo!
Mein kleiner Bub ist jz zwei Wochen und zwei Tage alt.
Ich würde gerne stillen, aber da wir am Anfang mit der Gelbsucht gekämpft haben, mussten wir dazu flascherl geben.
Nun sind wir seit einer Woche zu Hause und es hat eigentlich gut funktioniert ohne flascherl..
Heute war ich gefühlt den ganzen Tag am stillen, und sie brustwarzen sind schon etwas wund..
Ich hab heute zwei mal ein flascherl dazu gegeben, weil ich es gefühl hatte er hat noch Hunger :(
Er hat dann ein bisserl gespieben.
Nun bin ich verunsichert was oder wie ich weiter machen soll? 😚
Er is zur Zeit sooo mega unruhig und immer am schnuller nuckelnt.
Was würdet ihr machen? 🙈
Danke für eure Tipps
LG Martina
Still Problem
Für mich klingt das ganz normal. Babys in dem Alter clustern oft, das heißt dass sie wirklich sehr oft an die Brust wollen.
Wenn du gerne stillen möchtest würde ich die Flasche weglassen. Deine Brust befindet sich in einer Phase wo durch das viele Anlegen die Milchbildung angeregt wird. Wenn du wegen der Flasche seltener anlegst wird auch die Milchbildung weniger.
Vielleicht kannst du nochmal schauen, ob dein Baby richtig angelegt ist. Dazu gibt es gute Videos im Internet. Eigentlich sollten nämlich die Brustwarzen nicht wund werden wenn das Baby richtig angelegt ist.
Eventuell kannst du die Hilfe einer Stillberaterin dazu ziehen, damit du aus dem Kreislauf des Zufüttern rauskommen kannst.
Ich wünsche dir alles Gute!
Danke :)
Schnuller und Flasche weglassen, wenn die Gewichtszunahme stimmt und nach Bedarf stillen, so oft er will. Das ist ganz wichtig. Die Milchproduktion spielt sich gerade erst ein. Nur weil er oft stillen, will, heißt es nicht, dass er Hunger hat.
Ja, er hat eventuell Hunger. Aber wenn du nicht abstillen willst, bedeutet das am Anfang Non-stop zu stillen. Ich habe beide Kinder anfangs stundenlang mit kleinen Pausen gestillt. Das nennt sich Clusterfeeding und das machen alle Babys, um die Milchproduktion anzukurbeln. Also solltest du weiter nach Bedarf stillen. Wenn du Probleme mit den Brustwarzen bekommst, lass die Hebamme schauen, ob du richtig anlegst. Dann kannst du zur Pflege Brustwarzensalbe oder Multimam-Kompressen verwenden. Gibts beides zb im DM.