Hallo zusammen,
ich bin etwas überfragt und verunsichert. Meine Maus ist vor 8 Tagen geboren und dazu mein erstes Kind.
Ich stille von Anfang an, klappt auch eigentlich super. Sie kommt immer ca. alle 2-3 Stunden. Nun ist es seit drei Tagen so dass sie gerade abends wenn wir ins Bett gehen absolut quengelig ist, gefühlt dauerhaft die Brust will und dann hinterher komplett alles wieder ausspuckt, es ist auch nicht gerade wenig. Sie ist auch generell beim Trinken abends sehr sehr unruhig an der Brust, egal wie ich sie anlege. Ich weiß nicht wie ich meiner Maus helfen kann😣 tagsüber läuft es so gut und sie schläft sofort tief und fest nach dem stillen und abends/nachts ist es eine Katastrophe 😞
Habt ihr Tipps für mich? Ist das normal mit dem clustern und spucken?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Stillen und Spucken
Clusterfeeding ist völlig normal. Nur so produzierst du genug Milch, denn deine Tochter gibt quasi die Bestellung auf. Auch die Unruhe ist normal. Abends verarbeiten Babys sehr viel. Hat bei uns mit so drei Monaten nachgelassen. Mit vier Monaten war es weg.
Dass sie spuckt ist auch normal. Der Magenpförtner funktioniert bei Babys noch nicht so und wenn der Bauch voll ist, läuft die Milch wieder raus. 1. Ist das aber nicht die ganze Milch, auch wenn es viel aussieht und 2. Ist der Magen noch sehr klein und die Milch schnell verdaut, so dass dann wieder getrunken wird.
Ein Problem ist das Spucken nur, wenn das Baby dabei immer weint oder REGELMÄßIG schwallartig spuckt (also wirklich die komplette Milch, so dass du es komplett umziehen musst).
Erst einmal danke für die Antwort 🙏
Also regelmäßig spuckt sie nicht, nur wirklich zur zu Bett geh Zeit. Dann aber eben so dass alles voll ist. Sie, ich/mein Mann, ein Teil vom Bett 😣 sie ist dann auch immer erst mal total platt und müde, wird kurze Zeit später wieder total unruhig, weint und möchte wieder trinken. Das heißt dem soll ich nachgehen und sie wieder anlegen?
Weinen tut sie beim spucken nicht.
Ja, klar legst du sie wieder an. Wenn sie trinken will, soll sie trinken. Weil sie so unruhig ist, schluckt sie wahrscheinlich Luft und dann kommt alles raus. Wenn das so viel ist, muss sie ja zügig wieder trinken. Manchmal hilft es, das Baby beim Stillen zu pucken, im Dunkeln zu stillen, eine andere Stillposition zu versuchen. Habt ihr abends schon ein Ritual? Das hilft auch beim Beruhigen. Unsere Tochter mochte weißes Rauschen (dafür gibts Apps).