Abpumpen zum ernähren

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte gern mal wissen, ob es hier auch Mamas gibt, die Milch abpumpen und ihr Baby mit der Muttermilch in der Flasche ernähren ?
Wie genau macht ihr das ? Leider finde ich oft nur Beiträge, zum Stillen und Abpumpen.

Bei mir ist leider der Milchfluss rückläufog gewesen (Stress, Sorgen, kein Appetit, Schmerzen, Blut und Frust beim Stillen selbst). Ich habe nun das Abpumpen für mich entdeckt. Es ist für mich und mein Baby so wesentlich stressfreier.

Ich weiß natürlich, dass die Milch durch das Pumpen auch ganz versiegen könnte aber ich möchte meinem Sohn immernoch Muttermilch geben (derzeit wird auch zugefüttert).

Ich habe nun alle 2 Stunden (tagsüber) abgepumpt und bin bei 9 bis 10 mal pumpen. Dazu habe ich einmal am Tag bei jeder Seite das PowerPumping probiert. Vielleicht tut sich ja an der Milchmenge was.
Nachts pumpe ich wenn der Kleine kommt oder nach 4 Stunden. Man braucht ja auch Schlaf.
Ich frage mich nun wann ich größere Intervalle tagsüber wagen könnte, ohne dass direkt wieder weniger Milch kommt.

Oder allgemein Tipps für die ganze Sache wären auch super.
Nutze eine elektrische Pumpe, mache mir überhaupt keinen Stress bzgl der Menge, die gepumpt wird. Esse und trinke genug, und bin sehr diszipliniert mit den Zeiten. Laut Aufzeichnungen ist die Menge bisher ganz leicht angestiegen aber will da eher noch keine Prognose abgeben :-p

Ich hoffe hier gibt es ausschließliche Pumpmamas ;-)

1

Hallo,

İch habe bei meinem ersten Kind 9 Monate gepumpt. Vieles aus der Zeit habe ich erfolgreich verdrängt.... ;-)
Ich hatte tendenziell auch immer wenig Milch, also habe ich Tag und Nacht alle drei Stunden gepumpt. Es schlauchte auf Dauer sehr und die Planung unterwegs sein zu können war erschwert. Ich musste mich ja immer nach den Pump -Zeiten richten. Ging trotzdem nur, weil es noch keine Geschwister gab und das Baby relativ einfach zufrieden zu stellen war während des pumpens.
Um die Milchmenge zu steigern habe ich den üblichen Mix aus Bockshornklee, Malzbier, ... gemacht.
Wie lange machst du das denn schon? Meinen Respekt, dass du es durchziehen willst. Mein zweites Kind wurde ganz bewusst ein Flaschenkind mit Pre.

Alles Gute!
mavikelebek

4

Danke für deine Antwort #winke

Ich mache das jetzt gut eine Woche. Alle 2 Stunden ist schon mit enormer Planung verbunden und mit vielen absagen von Treffen oder Ähnlichem. Aber das gehe ich erstmal ein. Ich hoffe eben auf größere Pumpintervalle, ohne Einbußen der Milch.

2

Hallo :)
Ich bin eine Pump-Mama :-D mein Sohn wird jetzt dann 6 Monate und es hat eigentlich immer gut ohne pre funktioniert.
Zu Beginn habe ich wie Du jeweils alle 2 Stunden abgepumpt. Habe das dann sukzessive reduziert (ab dem 3. Monat). Da habe ich dann lang alle drei Stunden. Aktuell pumpe ich morgens zw. 6 und 7, (manchmal um 10-11 Uhr, allerdings nicht mehr jedennTag), dann um 13-14 Uhr, um 19:00 Uhr und einmal nachts zw. 2 und 3. diese Zeiten sind für mich okay und mit 4x am Tag komme ich gut klar.
Die Milch hält sich ja bis zu 6 h, deswegen spare ich mir inzwischen das nervige einfrieren/kühlen und aufwärmen.
Habe eine elektrische Doppelpumpe mit Akku und so einen Pump-BH. Damit hat man dann auch beide Hände frei und kann nebenher ein bisschen was machen. Habe auch gelesen, dass die Milchmenge gesteigert wird, wenn man beide Seiten gleichzeitig abpumpt.
Zu Beginn fand ich das alles stressig und wollte das maximal 3 Monate machen. Aber es ist echt besser und stressfreier geworden (mein neues Ziel sind 9 Monate :-))

3

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Derzeit möchte ich meine Milchmenge etwas erhöhen daher mache ich tagsüber alle 2 Stunden.
Ixh habe eine Elvi Pump. Dabei habe ich auch die Hände frei. Bald habe ich zwei, damit ich beide Seiten gleichzeitig machen kann.
Hattest du immer ausreichend Milch oder musstest du die Menge auch erst steigern ? Hat sich deine Milchmenge durch das vermindern des Pumpens verringert ?

6

Also bei mir ging die Menge bisher nicht zurück. Ich pumpe immer wenn nichts mehr kommt noch ein bisschen weiter, dann nach einer Minute „Leerlauf“ kommt immer nochmals was. :)
Solltest Du merken, dass es bei Dir zu wenig wird, kannst Du ja einfach wieder 1-2x mehr abpumpen - das gleicht sich recht schnell wieder an.
Alles Gute wünsche ich Euch (und es wird weniger nervig - versprochen! :)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo! Ich pumpe mittlerweile auch nur noch ab und finde es klasse. Ich arbeite wieder Vollzeit, hatte (nur) Mutterschutz. Der große Vorteil: Man kann selbst entscheiden, wann man pumpt und dementsprechend seine Meetings planen und man spart die Pre größtenteils.
Zur Milchsteigerung habe ich auch 2x täglich powerpumpen gemacht, als ich noch zu Hause war - es half ein bisschen. Mittlerweile pumpe ich 6x täglich ab und und komme so auf ca. 1400ml täglich. Habe aber Zwillinge (4 Monate alt), die zwischen 700 und 1000ml pro Perso/Tag brauchen, also füttere ich auch ggf. ein wenig zu. Habe auch ne Medela doppelseitige elektrische Pumpe mit Pump-BH und arbeite normalerweise am PC, während ich pumpe (noch ein Vorteil 😉). Papa gibt größtenteils dann das Fläschchen 😀

8

Hallo du,
ich habe zwar „nur“ 6 Wochen abgepumpt, aber festgestellt, dass ich mit der tragbaren Medela flexibel weniger Milch bekommen habe, als mit der großen Medela symphony. Also wenn die milchmenge bei dir nicht so steigt wie gewünscht, vielleicht zwischendrin mal eine große Milchpumpe probieren? In Deutschland gibt es die ja umsonst zu leihen.
Als ich aufgehört habe, habe ich die pumpintervalle vergrößert. Die milchmenge hat erst angefangen weniger zu werden, als ich auf 2 mal/Tag bin und die pumpteit verkürzt habe. Davor, also auch bei 3/Tag und nachts gar nicht, war die Menge ziemlich stabil. Aber das ist sicher bei jedem anders, ich habe nach weiteren 6 Wochen auch immernoch restmilch 🤷🏼‍♀️
LG und alles Gute

9

Hallo :)
Habe auch 6 Monate lang voll abgepumpt ohne Pre zu zufüttern zu müssen. Wie du hab ich am Anfang fast alle 2 Stunden abgepumpt, hatte zum Glück aber nie Probleme mit der Milchmenge. Ich habe mich einfach am Rhythmus meines Kindes orientiert. Kind hat getrunken, danach würde abgepumpt. Pumpen nach Bedarf 😅
Eine zeitlang war es echt toll, jedoch würde es für mich belastender zu mehr mein Kind aktiver wurde, deswegen entschied ich mich dann auf Pre Nahrung umzustellen. Trinkt eh wenig Flaschen, ist ein absolutes Beikostbaby,😅 also machte es für mich die Sache einfacher.
Ich würde dir raten, mach es wie es dir und deinem Kind passt. Wie du dich wohl fühlst.

10

Mein großer Sohn konnte leider nicht gestillt werden, also habe ich 6 Monate durchweg nur abgepumpt und die Muttermilch mit der Flasche gegeben. Wir musste nicht mal zufüttern, die Menge reichte Gott sei Dank.
Ich würde dir auch so ein Bustier empfehlen, wo du beim Abpumpen beide Hände frei hast, fand ich super praktisch.
Ich habe je nach Menge mal die Abstände auf 3 reduziert, sogar mal 4 Stunden, aber manchmal auch auf 2 Stunden wieder erhöht.
Pauschal kann ich da keine Zeitangabe mit den Wochen oder Monaten machen.
Manchmal änderte sich die Menge auch ohne ersichtlichen Grund wie Stress oder zu großer Abstand.
Zum fördern powerpumpen und Vitamalz haben damals gereicht.
Jetzt bei Mini 2 habe ich auch Bockshornklee Kapseln probiert, die kann ich auch empfehlen.