Schwiegermutter gibt Neugeborenes Suppe😩

Hallo ihr Lieben,

wie würdet ihr reagieren oder reagiere ich da über?
Wir waren gerade bei meinen Schwiegereltern essen und meine Schwiegermutter hatte meine kleine auf dem Arm, sie ist erst 4 Wochen alt. Als wir gegessen haben sehe ich plötzlich wie meine Schwiegermutter ihr etwas von der Suppe gibt. Die Suppe hat sehr viele Gewürze, naja ich bin dann dementsprechend aufgesprungen weil ich so geschockt war und bin total ausgerastet, sie hat es natürlich überhaupt nicht verstanden und meinte das Baby brauch auch was anderes außer Muttermilch.
Wie würdet ihr da reagieren?

1

Ich wäre auch total an die Decke gegangen. Was denkt sie sich denn dabei? Der Verdauungstrakt deines Babys ist darauf noch garnicht ausgelegt, sie kann da wirklich großen Schaden anrichten. Ich würde nun im Nachhinein das Gespräch suchen und ihr erklären, dass du das auf keinen Fall möchtest und wieso. Und ich würde mein Baby erstmal keinesfalls allein dort lassen...

2

Oh Gott Hilfe.. 😅
Da musst du einfach noch mal in Ruhe mit ihr reden. Vielleicht gibt es sogar irgendwelche Broschüren etc, welche du ihr geben kannst. Oder sogar etwas von der Hebamme mitnehmen.
Hoffentlich bekommt euer Baby jetzt nicht Bauchschmerzen o.ä.! 🙈
Lg

3

Oh puh geht überhaupt nicht. Dein Baby ist noch viel zu klein für feste Nahrung. Man fängt ja aller aller frühstens mit 17 Wochen an . Und selbst wenn dein Kind schon 1 Jahr alt ist finde ich das wahnsinnig übergriffig von deiner Schwiegermutter. Du entscheidest was es wann und wie zu essen gibt. Ich wäre auch aufgesprungen.

4

Ich würde ihr ganz ruhig und sachlich mitteilen, daß sie nach dieser hirnlosen Aktion für längere Zeit jedes Vertrauen verspielt hat, das Baby alleine betreuen zu dürfen.

Hoffe, Dein Mann steht da voll hinter Dir und gehört nicht zur "Mutti meint es doch nur gut" Fraktion.

5

Niemals (!!) würde ich mein Kind dieser Person alleine überlassen!!!

6

Puh als ich wäre auch alles andere als begeistert!
Ich hätte versucht sachlich und bestimmt (trotzdem) freundlich zu erklären WARUM ein Baby in dem Alter keine Suppe bekommt.(kann aber dein Verhalten verstehen!!)
Ich glaube gerade die ältere Generation fühlt sich oft an den Kopf gestoßen wenn man etwas anders macht was früher „normal“ war. Wobei viele Sachen eben total veraltet sind.
Ich hab auch einige in der Familie die es besser wissen und ich mein Kind mit 1 abstillen soll das wäre ja unnötig. Habe dann auch gesagt „Das geht dich nichts an sondern Baby und mich und wenn es DICH stört dann ist das DEIN und nicht MEIN Problem“
Ich denke immer, mein Gegenüber MUSS es ja nicht verstehen aber akzeptieren/respektieren das man eine andere Ansicht/Meinung hat.

7

Ich bin wirklich sehr entspannt, aber das geht wirklich überhaupt nicht. 4 Wochen?! Das ist echt unfassbar. Deine Reaktion ist völlig verständlich