Ich war mit meinem Sohn 19 Monate beim impfen und habe dem Arzt erzählt das er sehr wenig isst. Als er hörte das ich noch Stille solte ich mit dem Umzug ins neue Haus nächste Woche einfach abrupt abstillen weil das Stillen jetzt eh keinen Nutzen mehr hätte .
Wie sind da die Erfahrungen?
Ich kenne es das man nach und nach abstillt wegen der brust und weil es für das Kind eben schonender ist.
Soll ich wirklich mit dem Umzug im neuen Haus einfach nicht mehr Stillen oder lieber jetzt langsam am Tag nicht mehr
Arzt sagt abrupt abstillen
Ist ein wenig davon abhängig wie viel du noch stillst. Wenn du noch viel stillst würde ich es auch schrittweise machen.
Tagsüber ca. 3-4 mal ansonsten nuckelt er manchmal nur. Nachts so 3 mal
Das ist schon viel. Dann erstmal vielleicht tagsüber abgewöhnen? Ich bin aber keine Expertin. 😉
Möchtest du denn auch Abstillen oder machst du es nur weil der Arzt es gesagt hat. Dass das Stillen keinen Nutzen hat stimmt ja so nicht.
Woran machst du fest, dass dein Kind wenig isst? Leider gibt es ja auch keine Garantie, dass es mit weniger stillen mehr wird.
Ich würde mir das nochmal gut durch den Kopf gehen lassen. Wenn du wirklich Abstillen willst würde ich es auf jeden Fall schrittweise machen (auch damit dein Körper sich daran gewöhnt nicht mehr zu stillen). Dabei würde ich den Kind auch mit einbinden. Es ist alt genug, dass man ihm erklären kann, dass zu Zeitpunkt xy jetzt nicht mehr gestillt wird.
Naja eigentlich wollte ich vor dem zweiten Geburtstag abgestillt haben also so im Februar langsam angefangen.
Ich seh ja was er isst und er nimmt oftmals lieber die Brust anstatt was zu essen.
Manchmal isst er gar nichts wenn ich koche und isst nur bissle Obst und Gemüse den ganzen tag lang mehr nicht.
Ich habe Angst wegen Eisenmangel deswegen hab ich es beim Arzt angesprochen.
Nein das stimmt so nicht das es keinen Nutzen hat und er liebt es noch so. Freut sich immer sehr wenns die Brust gibt. Aber wenn er deswegen wirklich wenig oder fast gar nichts isst nimmt er halt keine Nährstoffe zu sich die er ja eigentlich brauch.
Ja ich erkläre es ihm und würde es jetzt vielleicht mal tagsüber reduzieren
Mit Milch "nimmt er keine Nährstoffe auf", stimmt so nicht. Die Muttermilch bleibt in ihrer Zusammensetzung gleich, sobald sie sich nach ca. 4 Wochen eingependelt hat.
Ich würde also darauf vertrauen, dass es immer noch ein wertvolle Alternative zum festen Essen ist.
Ob du jetzt anfängst abzustellen würde ich vom Kind abhängig machen. Ist der Umzug eh schon stressig und diese Veränderung schwierig für ihn? Oder freut er sich und ist positiv aufgeregt? Dann könnte man es tatsächlich nutzen und in der neuen Wohnung von Anfang an nur noch zu reduzierten Zeiten stillen...
Ob du das machen möchtest weil der doc das sagt oder weil du denkst ihr seit soweit , musst du dir erst mal klar werden.
Aber ich kann dir berichten das abrupt abstillen auch funktioniert.
Ich musste von jetzt auf gleich abstillen als mein sohn etwas über 9 Monate war.
Ich habe ihn morgens noch einmal ausgiebig und bewusst gestillt und dann war Ende.
Ich habe Pfefferminztee getrunken, salvisat Dragees eingenommen und die Brust gekühlt. Wenn sie voll war hab ich gewärmt und ausgestrichen bis der Druck/schmerz vorbei war und dann wieder gekühlt. Kleine kühlpacks in den bh oder obenohne und dann quarkwickel drauf.
Zusätzlich habe ich Ibuprofen genommen für ein paar Tage.
Nach 1 Woche war das schlimmste vorbei. Nach zwei Wochen alles
Kommt drauf an ob ihr und du es möchtest oder der Arzt. Dass sie nichts bringt ist so nicht richtig, stillen ist ja so viel mehr als Nahrung.
Ich persönlich würde nicht abrupt abstillen, vor allem nicht gleichzeitig mit einem Umzug. Ich würde schrittweise nach dem Umzug abstillen. Du solltest es so machen, dass es sich für dich richtig anfühlt.
Eine Möglichkeit wäre auch noch, mit dem Umzug und der neuen Umgebung neue Rituale und Gewohnheiten zu etablieren. In der neuen Wohnung wird z. B. nur noch im Bett gestillt oder wo auch immer.