Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem und brauche Meinungen.
Ich stille leider mit Hüttchen (ohne funktioniert bei meinem Sohn nicht). Ich denke, dass ich wenig Milch habe , denn er verlangt immer mehr und trinkt fast immer die volle Flasche. Wenn er keine Flasche bekommt, meldet er sich früher oder schreit ohne Ende. Wenn es klappt, setze ich die Flasche aus.
Meine Brüste fühlen sich oft leer wenn er trinkt, von Ausstreichen ist keine Rede, ab und zu sehe ich Mini Tropfen Milch auf der Warze. Manchmal lese ich Berichte der Frauen, die oft stillen, da fließt die Milch. Bei mir ist es nicht so. Er ist jedes mal völlig fertig nach dem stillen.
Auf Anraten meiner Hebamme stille ich max jeweils 20 Minuten (jede Brust), dann wickele ich ihn, dann bekommt er die Flasche. Es dauert jedes Mal, inklusive Aufstoßen, in den Schlaf bringen 2 Stunden, manchmal sogar länger. Ich bin fix und fertig!
Ich dachte, dass ich abends abpumpen und ihm nachts, wenigstens einmal NUR die flasche geben kann. Wann soll ich am besten abpumpen, damit ich die meiste Menge rauskriege ? Eine Stunde nach dem letzten stillen?
Habt oft vielleicht noch Tipps was ich machen kann damit ich nicht fast die ganze Nacht wach bleiben muss.
Tagsüber lege ich ihn so oft an, wie er es möchte. Also nach bedarf.
Soll ich die flasche komplett weglassen und hoffen, dass dadurch die milchmenge steigt? Kanm es überhaupt klappen, wenn ich hüttchen benutze?
Vg moni
Stillen/ zufüttern/ abpumpen
Ich habe jetzt abgepumpt um meine Brust leer zu kriegen, damit ich ihm gleich nur die flasche geben kann und keine Schmerzen in der Brust habe.
In 20 Moinaten habe ich keine 10ml abgepumpt und die Brust ist härter anstatt dass sie leer ist...
Ich befürchte, dass ich ihn doch gleich anlegen muss und es wieder 2 Stunden dauert, bis ich mit allem fertig bin:-/
Hey,
ohje das klingt wirklich anstrengend.
Wie alt ist der Kleine denn?
Ich habe nicht ganz rauslesen können, warum du auch abpumpst und Flasche gibst? Weil der Kleine dann länger zufrieden ist bzw mehr trinkt?
Ich bin keine Stillberaterin aber würde versuchen die Flasche wegzulassen. Ich weiß, es ist super anstrengend. Aber beim Abpumpen wird die Milchproduktion einfach nicht so aktiviert wie durch die Zungenbewegungen und den Hautkontakt beim Stillen. Auch mit Hütchen ist es auf jeden Fall besser als beim Abpumpen.
Kannst du deinen Mann mehr einspannen? Wir haben uns anfangs z.B. immer so aufgeteilt dass mein Mann den Kleinen nachts gewickelt hat wenn er wach wurde, dann hab ich gestillt (das hat auch mal gerne eine Stunde gedauert) und dabei ist er meistens wieder eingeschlafen. Wenn er nicht aufgestoßen hat, habe ich ihn dafür auch nicht nochmal geweckt. Falls er nicht eingeschlafen ist, habe ich ihn ein Bäuerchen machen lassen und wenn ich zu müde war, hab ich da auch einfach meinen Mann nochmal geweckt, dass er den Kleinen wieder übernimmt.
Ich habe auch ab und zu abgepumpt aber fand es sehr aufwändig und nervig. Also nur stillen fand ich eigentlich entspannter :)
Wichtig wäre zu wissen, wie alt dein Baby ist und ob sich das Gewicht normal entwickelt? Zungenbändchen ist geprüft? Trinkt er in den 20‘ denn aktiv?
Es gibt Mütter, die können nichts abpumpen, stillen aber voll. Pumpen ist - wie bereits geschrieben - nie so effektiv wie das korrekte Saugen des Kindes.
Gerade nachts ist das Anlegen wichtig, dann wird mehr Prolaktin ausgeschüttet für die Milchbildung.
Hast du nach einer Stillberaterin gesucht? Sie sind die Expertinnen fürs Stillen, Hebammen sind da oft schnell am Anschlag und wissen nach dem Tipp mit Stillhütchen (auch wenns keine brauchen würde) nicht mehr weiter.
Stillen, zufüttern, pumpen ohne Partner ist Horror.
Was machst du denn alles zur Milchförderung? Powerpumpen, Bockshornkleekapseln, Geissrautenurtinktur, etc? Neben natürlich Anlegen - Anlegen - Anlegen 😅
Wende dich doch mal an die Stillberaterinnen im Stillforum bei stillen-und-tragen.de, mir wurde da bei beiden Kindern sehr kompetent geholfen. Die Flasche nach dem stillen gibst du mit Pre? Die solltest du nur weglassen, wenn die Gewichtsentwicklung deines Kindes gut (siehe WHO-Empfehlung) ist, wobei ganz abrupt würde ich nicht aufhören. Machst du wechselstillen und Brustkompression?
Das du kaputt bist bei dem Pensum ist völlig verständlich.
Da es mit dem Stillen in der Klinik nicht geklappt hatte, habe ich Stillhütchen bekommen und damit es funktioniert. Ich sollte dann auch abpumpen, damit die Milchmenge gesteigert wird, da mit Hütchen nicht die ganze Brust entleert wird und habe auch eine elektrische Pumpe verschrieben bekommen. Meine Hebamme war wenig begeistert von den Hütchen und meinte, dass es schwer werden wird die los zu werden. Das abpumpen war eine totale Belastung für mich. Ich habe es oft erst nachts um 2 das zweite Mal geschafft, da ich vorher keine 2x20 Minuten die Brust frei hatte. Da die Windelanzahl und die Zunahme gestimmt hat, habe ich es sehr schnell auf Anraten der Hebamme mit dem abpumpen gelassen. Die Milchmenge passte auch mit Hütchen, zugefüttert habe ich da nie mit pre. Ich liebe allerdings auch Ziegenkäse mit Bockshornklee und wusste gar nicht, dass Bockshornklee die Milchmenge beeinflusst.
Abpumpen mit einer manuellen Pumpe hat nie so richtig geklappt, da hat aber stilltee etwas geholfen. Die Hütchen brauchten wir mit 4 Monaten fast von einem auf den anderen Tag nicht mehr.
Hi Moni,
der Text könnte von mir sein! Ich lege dir ebenfalls ans Herz dir eine Stillberaterin zu suchen, wenn du noch im Wochenbett bist kann sie das auch über die Krankenkasse abrechnen. Ich stille auch mit Hütchen und mein kleiner bekommt so kaum Milch aus der Brust (obwohl er sich richtig Mühe gibt). Deswegen pumpe ich auch ab (und hatte lange zu wenig Milch, da er die Brust ja nicht gut entleeren kann). Aber; ich war vor ein paar Tagen dann doch bei einer Stillberaterin und siehe da, erstes Hindernis; zu kleine Stillhütchen! Ich habe jetzt welche in gr. L, so dass er auch mit Hütchen viel vom Warzenvorhof in den Mund bekommt und jetzt höre ich ihn sogar Schlucken usw. Also es macht definitiv einen Unterschied! Vielleicht passen deine besser und das ist nicht dein Problem, aber lass am besten mal eine Fachfrau drauf schauen. Das lohnt sich ganz bestimmt!
Zum Thema abpumpen; wahrscheinlich ist das jetzt nicht die Antwort die dir am liebsten ist 😉 aber ich bekomme nachts am meisten Milch. Ich glaube das hat auch hormonelle Gründe weil dann der Prolaktin-Spiegel(?) am höchsten ist. Vor dem Pumpen hilft es die Brüste zu wärmen und zu massieren, dann werden sie schon etwas weich und die Milch fließt besser. Was für eine Pumpe hast du? Ich hoffe eine elektrische 😅 mit der Handpumpe bekam ich auch kaum was raus.
Und zu deiner Frage mit der Flasche, ich weiß, einige sehen das anders, aber ich denke, dass es auch wirklich wichtig ist dass du mal schlafen kannst - auch für die Milchbildung, weil Stress auch nicht förderlich ist.
Liebe Grüße!
Danke allen für die Meinungen.
Ich habe heute versucht, ihm keine Flasche zu geben, aber er hat soooo geschrien, das fubnktioniert überhaupt nicht.
Er ist morgen 7 Wochen alt.
Ich habe heute Nacht abgepumpt um ihm diese Milch in der Flasche zu geben, da es schneller ist, ale wenn ich ihn anlege. Ich habe die Milch abgepunpt, während ich gewartet habe bis er aufwacht. Ich gehe relativ spät ins Bett und warte meistens bis er aufwacht, anstatt dass ich mich schlafen lege..
Ich habe Stillgüttchen in Größe M aber vlt sind sie doch zu klein, obwohl ich schon ab und zu höre, wie er schluckt, aber schadet nicht größere zu kaufen.
Ich wusste nicht, dass man die Stillberaterin über die Kasse abrechnen kann, bin aber nicht mehr lange im Wochenbett.
Heute zb, hat er beide brüste bekommen, danach geschrieen und wollte weiter essen, aber keine Brust mehr, hat 120 ml Flasche getrunken, eine Stunde später wollte er wieder an die Brust, ich habe die Milch in den stillhüttchen gesehen, aber es gab anscheinend zu wenig, denn er verlangte mehr, aber leider keine Brust. Er verweigert grundsätzlich keine Brust, ich kann ihn problemlos anlegen, aber nach ein paar Minuten scheint die Brust leer zu sein, der Junge ist frustriert und weint und will nicht mehr saugen. Er schreit dann wie am Spieß und will keine Brust mehr.
Ich habe letzte Woche einige Male die Flasche weggelassen, er hat 800gr abgenommen.
Mit Flasche nimmt er normal zu, wiegt heute 5200.
Ich trinke den stilltee und alk-freies Bier.
Mein Freund wickelt den kleinen fast jedes mal, auch nachts und hilft beim Bäuerchen machen.
Es heißt immer anlegen, anlegen, anlegen.
Aber wenn ich ihn anlege und keine Milch kommt, ist er frustriert. Ich habe Angst, dass er dadurch bald meine Brust komplett verweigert, wenn er sie mit "keine milch" assoziert. Er schaut mich jedes Mal an und scheint total enttäuscht zu sein, dass keine Milch fließt, dabei macht er sich so viel Mühe, am "gummi" ziehen nuss anstrengend sein. Er tut mir manchmal leid und ich sitze machtlos.
Habe gerade die Bockshornklee Kapseln bestellt.
LG moni
Hi Moni,
erst mal; fühl dich gedrückt! Ich weiß, dass die aktuelle Zeit wirklich anstrengend und emotional ist 😘
Ich sage jetzt meine Meinung, die teilt sicher nicht jede.r. Bitte lass dein Baby nicht vor Hunger brüllen, sondern gib ihm (ergänzend zum Stillen) auch die Flasche und lass dich gut beraten damit das Stillen für euch beide schön werden kann. Es gibt zum Beispiel auch die Möglichkeit mit einem “Brusternährungsset” direkt an der Brust zuzufüttern. Das ist eigentlich nur ein Fläschchen oder ein Beutel mit Milch und ein kleiner Schlauch durch den dann nach einer Zeit an der Brust die PreMilch oder abgepumpte Milch durch das Baby an der Brust eingesaugt werden kann. Das könnte dir eine Stillberaterin oder vielleicht auch deine Hebamme zeigen. Das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit um dem Baby ein “Erfolgserlebnis” an der Brust zu ermöglichen und das ganze effizienter und kürzer zu gestalten.
Ich glaube auch, es ist für einen so kleinen Menschen, der nur fühlen kann und seine gefühlte nicht versprachlichen und nur ganz schwer regulieren kann, schlimmer ist dauerhaft vor Hunger zu brüllen als neben deiner Milch auch Pre zu bekommen! Und für dich als Mama ist es sicher auch schwer ihn weinen zu sehen 😢
Wenn es mit dem saugen besser klappt würde bestimmt auch die Milchbildung mehr werden! Bockshornklee und Pumpen haben bei mir gut geholfen, aber effektives Saugen ist bestimmt am besten. Mehr anlegen als du kann man wahrscheinlich auch gar nicht 😉
Ich finde es toll wie du dich anstrengst für dein Baby und ich wünsche euch dass ihr einen guten Weg findet damit das füttern für euch beide ein schönes Erlebnis wird!
Ganz liebe Grüße