Hallo zusammen,
Ich versuche nun schon seit zwei Monaten (immer wieder mit kleineren Pausen) meinem Sohn die erste Flaschenmahlzeit durch Brei zu ersetzen. mein Sohn (geboren am 01.05.) weigert sich richtig kräftig. Er schlägt den Löffel weg, presst den Mund zu, schmeißt den Kopf nach links und rechts, dass ich seinen Mund nicht erwische. Bei der U beim Kinderarzt vor ca 4 Wochen wurde mir geraten, dass ich jetzt schon langsam mal damit starten sollte und das wichtig für ihn sei.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw gibt es einen spätesten Starttermin?
Beikost Start
Hallo!
Ich habe hier auch einen kleinen Beikostverweigerer (geboren am 2.5.). Ich versuche es immer wieder ihm den Gemüsebrei schmackhaft zu machen (bislang mit wenig Erfolg, aber je nach Tagesfassung gegen 2-4 Löffel). Gestern habe ich ihm zum ersten Mal den Abendbrei gemacht (also Milch-Getreide) - hiervon hat er auf Anhieb 8 Löffelchen gegessen, scheint ihm deutlich besser zu schmecken. Ansonsten kannst du natürlich versuchen die Tageszeit zu variieren, vielleicht klappt es morgens oder abends besser. Wir reichen unserem Sohn auch immer etwas zu essen, wenn wir alle am Tisch sitzen (Richtung BLW), sprich z.B. gekochtes Brokkoliröschen, Möhre, fein gemahlenes Vollkornbrot. Wirklich essen tut er es nicht, aber dabei geht es bei der Beikost auch nicht, eher um ein Kennenlernen von fester Nahrung und die langsame Gewöhnung daran. Das geht bei einem Kind schneller und bei einem anderen langsamer. Prinzipiell ist im ersten Lebensjahr keine andere Nahrung als Milch notwendig, solange euer Kleiner gut zunimmt und wächst würde ich mir da keine Sorgen machen. Irgendwann fangen sie alle an zu essen 😉.
Liebe Grüße und viel Geduld 🌼🙋🏻♀️
Vlt. mag er keinen Brei? Such mal nach BLW, hier wird das Baby nicht gefüttert sondern entscheidet selbst, was und wieviel es ist. Und nein, Zähne sind dafür nicht notwendig.
Ich empfehle auch gern die Seite: Breifreibaby.de
Unser Sohn wollte auch nie Brei und gefüttert werden. Bei uns hat auch BLW gut funktioniert. Eine Milchmahlzeit muss im 1. Lebensjahr auch nicht ersetzt werden. Es macht Sinn einfach weiter nach Bedarf zu stillen oder Flasche zu geben.