Hallo an Alle!
Meine Kleine ist jetzt 7 Monate und wir haben vor ca. 4 Wochen mit dem Brei Essen begonnen...
Wir sind momentan mittags beim Gemüse Kartoffel Fleisch Brei, aber es wird nicht mehr wie max. 40g gegessen... ist das denn normal? Oder kann ich was besser machen?
Den Abendbrei verweigert Sie mir momentan nach einem Löffel komplett, den testen wir aber auch erst seit 3 Tagen...
Der Rest wird gestillt! Ich muss dazu sagen, Sie ist ein eher zartes Mädchen, bin leicht nervös und unter Druck da wir im Dezember zur Wiegekontrolle einbestellt wurden von der KiÄ, da die Zunahme in 3 Monaten von U4 zu U5 nur 400g waren...
Bitte um Erfahrungsberichte, ist mein erstes Kind, kann ich was besser machen, anders machen, abends vll. Einen Obstbrei?
Das leidige Breiessen...
Ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Meine Erfahrung ist allersings, mit Druck und Stress klappts nicht besser 🙈. Mein 1. Kind war/ist auch ein Leichtgewicht und viel in Bewegung, somit war die Zunahme mit zunehmender Mobiität auch echt wenig. Zum Glück war der KIA immer sehr entspannt - ein aktives, strahlendes Kind kanns an nicht vielem fehlen. Es gibt halt auch kleinere und leichtere Kinder. Und es gibt auch Kinder, die einfach keinen oder nur wenig Brei essen. Meiner hat nie richtig Brei gegessen und wurde im 1. Jahr viel gestillt. Wir haben ihm dann auch einfach Fingerfood (weiche Möhren / Gemüsesticks, Kartoffeln, Nudeln,...) angeboten - er hat dann im Grunde einen Mix aus wenigen Löffeln Brei, Fingerfood und viel Milch bekommen. Biete entspannt verschiedenes an, und ergänze mit Milch. Das muss mE auch nicht streng nach Beikostplan gehen - jedes Kind is(s)t anders und entscheidet was es gut findet.
Und versuche dich nicht zu stressen, ich weiss, dass viele KIA mit der Beikost stress machen, doch letzendlich entscheidet dein Kind :) Viel Freude beim Anbieten und Ausprobieren - das wird! Meiner ist jetzt ein ganz unkomplizierter Esser, isst alles und wie ein Scheunendrescher (hat sich dann selber überraschend mit 14 Monaten abgestillt).
Allee Gute! 🍀
Es gibt einfach Kinder, die Brei nicht mögen. Unser Sohn liebte ihn. Bereits nach zwei Wochen aß er 200g Mittagsbrei. Das ging mit jedem Brei so.
Unsere Tochter hingegen ist jetzt sieben Monate alt und sie hasst es. Ich habe aufgehört ihn anzubieten. Wir machen jetzt BLW. Sie behält zwar kaum was im Mund, aber sie lutscht und kaut mit Freude. Vielleicht will sie auch nicht gefüttert werden.
Und zum Gewicht: Milch hat sehr viel mehr Kalorien als so ein bisschen Brei. Der verlangsamt die Gewichtszunahme eher noch.