Liebe Community,
mein erstes Kind ist nun 1 Jahr alt. Ich bin unerwartet jetzt mit dem zweiten schwanger in der 7+0 ssw. Und das bei 5 vorangegangenen Fehlgeburten, Endometriose, zwei (eigentlich) verschlossen Eileitern, einem noch nicht vorhandenem Zyklus (hatte bisher zwei Mal meine Periode und die zuletzt im August) und nur einem einzigen möglichem Zeugungsdatum.
Ich habe schon vor ca zwei Wochen gemerkt das ich kaum noch Milch habe.ich höre mein Kind kaum noch schlucken. Wir stillen noch Tags ein bis zwei Mal zum einschlafen und nachts eigentlich "nur" 3 Mal. Die letzten Tage wurde das extrem mehr. Er ist unzufrieden und unglücklich. Das bricht mir natürlich auch das Herz. Wir haben schon so oft versucht ihm eine Flasche anzubieten. Er verweigert. Schnuller nimmt er allerdings.
Kann mir jemand berichten ob es bei einer erneuten Schwangerschaft so schnell zum Milchmangel geführt hat? Ich will eigentlich nicht abstillen weil ich auch merke wie sehr er das braucht, und wenn ich dran denke sein Lächeln nicht zu sehen wenn er sich freut das er trinken darf muss ich echt weinen.
Freue mich über Berichte.
LG
Erneut schwanger - kaum noch Milch
Sicher dass er nicht gerade nen Schub hat und darum unglücklich ist?
Bin keine Expertin aber es kommt mir ungewöhnlich vor dass die Milch so schnell versiegen soll. Kenne nur zwei Fälle aus Erzählungen:
Ne Freundin hat sogar für kurze Zeit zwei gestillt, Baby und großen Bruder. Sie hat eigentlich darauf gewartet, dass Große von alleine aufhören würde wegen der Schwangerschaft, der wollte aber nie. Sie hat ihn dann erst nach der Geburt überredet seinem kleinen Bruder das Feld zu überlassen.
Meine Geschwister sind 14 Monate aus einander. Meine Mutter erzählt immer, meinen Bruder hätte der Busen irgendwann nicht mehr geschmeckt wegen der Schwangerschaft. Da war er halt noch kein Jahr alt, aber die Schwangerschaft schon sicher weiter als bei dir.
Er zahnt fürchterlich. Aber das haben wir mit gewohnten Mittelchen im Griff.
Wenn er im Schub ist, ist er eigentlich gut mit stillen zufrieden zu stellen. Ich merke es auch an seiner Windel morgens. Die ist wenig nass. Normalerweise wickeln wir ihn sogar einmal nachts. Das sparen wir uns aktuell auch.
Ich höre es wie gesagt kaum noch das er schluckt.
Wir tragen viel am Tag und Tags ist er auch zufrieden eigentlich. Er spielt, isst, freut sich über Besuch. Wir schlafen im Familienbett von Beginn an. An Nähe fehlt es also auch nicht.
Er wird auch nie alleine gelassen und ist immer und überall dabei. Auch Nacht natürlich nicht.
Ich habe seit seiner Geburt knapp 20 Kilo abgenommen. Wiege noch 60 Kilo. Vielleicht liegt es daran? Ich esse regelmäßig und ausgewogen, muss ja eh auch immer was für ihn kochen.
Für meinen Geschmack geht es mir auch viel zu schnell. Aber ich merke er hat Hunger und Krieg ihn nachts nicht satt
Hallo, in der Schwangerschaft kann die Milchproduktion sinken und der Geschmack kann sich auch ändern.
Vielleicht wäre eine Stillberaterin eine Möglichkeit? Die müsste dir genauer erklären können, was da jetzt genau mit der Milchbildung passiert.
LG und eine schöne Kugelzeit
Vielleicht stillt er auch gerade an? Er ist ein Jahr alt, vielleicht mag er gar nicht mehr so viel an der Brust trinken und dann passt sich auch die Milchmenge an. Es könnte aber auch sein, dass dein Körper die Energie gerade anderweitig braucht für die.Schwangerschaft und deshalb die Milchproduktion herunterfährt. Zunächst ist man immer traurig, wenn es nicht mehr so funktioniert, aber er braucht in seinem Alter eigentlich nicht mehr zwingend gestillt werden. Du hast ihm ja sehr lange Milch gegeben. Ich würde abstillen und die Energie für die Schwangerschaft sammeln und ihn langsam an Beikost gewöhnen.