Hallo zusammen,
seit wir vor einer Weile richtig schlechte Nächte hatten, hat sich eine 2. Milch nachts eingeschlichen. Vorher hat in der Regel eine pro Nacht gereicht. Ich habe auch das Gefühl; dass die erste Flasche- meist so gegen 23/0 Uhr eher Gewohnheit ist.
Frage mich, ob man das irgendwie wieder ändern kann. Nach der 1. Flasche wird meist max. 3 Stunden weitergeschlafen bis zur nächsten Unterbrechung.
Mein Sohn wird in 1,5 Wochen 12 Monate alt.
Habt ihr Tipps wie man diese Gewohnheits-Flasche ändern kann? Oder meint ihr, es ist besser es so zu lassen? Habe auch schon überlegt alternativ vor dem Schlafen gehen wieder eine Flasche anzubieten. Unser Sohn trinkt aktuell Pre.
2. Flasche Nachts
Würde genauso weiter machen.
Dein Kind verlangt sich die Flasche nicht aus Spass.
Je mehr Du das Bedürfnis stillst, umso leichter wirds.
Ja, mein Gefühl war eben, dass es mittlerweile mehr zur Gewohnheit geworden ist. Natürlich soll er bekommen was er braucht, finde es nur schade, dass der Schlaf danach so schlecht ist durch diese frühe Unterbrechung
Wir haben mittlerweile wieder 2-3 Flaschen nachts. unserer wird jetzt 13 Monate
wir bekommen ihn aber sonst nicht mehr ruhig. mit Flasche bzw milch schläft er problemlos weiter
bei uns sieht es so aus:
gute nacht Flasche ca 19.00 uhr wenns ins bett geht
1. 22 / 23 uhr
2. 2 / 3 uhr
3 ca 5 / 6 uhr (die nicht immer)
aufgestanden wird um 6.30
Also wenn es dich nicht stört, lass sie ihm doch
bei uns ist es aber vermehrt durchs zahnen (kommen 4 stk, laufen und er wächst wieder)
ach ja. wir füttern seit anfang immer nach bedarf. wenn er nachts auch 5 Flaschen benötigt, dann bekommt er sie auch
aus spaß meldet er sich nachts nicht und wenn er sich nach 5 min nicht beruhigen lässt kommt die milch
(andere stillen auch mehrmals in dem alter)
Klar, er soll bekommen was er braucht. Ich habe auch kein Problem damit ihm die Flasche zu geben, er hat nur seitdem keine richtige Langschlafphase mehr und ab der ersten Flasche ist die Nacht meist sehr unruhig.
Daher hatte ich den Impuls mir Ideen und Ratschläge einzuholen.