Trotz Stillen Zunahme wie Abnehmen

Hay ihr Lieben,
Ich stille voll Baby 6 Wochen alt.
Ich frage mich aktuell warum ich immer mehr zunehme .
Ich versuche i Defizit zu sein und so 2300 kcal zu essen aber es tut sich nichts , wenn ich dann bei 2500 kcal bin geht das Gewicht direkt hoch .

Bin verwirrt

Hat das jemand auch so gehabt und wie habt ihr es geschafft
Der Hunger ist blöderweise ja trotzdem da und viel weniger mag ich ungern essen

1

Wenn du bei 2500 Kalorien direkt zu nimmst, wirst du mit 2300 Kalorien noch nicht im Defizit sein und deswegen auch kein Gewicht verlieren.

Der Mehrbedarf an Kalorien durch das Stillen ist gerade am Anfang noch gar nicht so gravierend wie man vielleicht denkt. Die Kleinen trinken ja noch nicht so viel.

Zudem ist immer die Frage, wie genau trackst du deine Kalorienaufnahme? Wiegst du alles akribisch ab oder schätzt du eher? Berücksichtigst du auch Getränke (falls du etwas anderes als Wasser oder ungesüßten Tee trinkst)? ...

Vielleicht liegt es aber auch einfach an deinen Hormonen. Bei mir im Freundeskreis gibt es sowohl Frauen die super durch das Stillen abnehmen konnten und andere, die erst nach dem Abstillen Gewicht verloren haben.

Ich selbst hatte die ersten Wochen nach Geburt überhaupt keinen Appetit mehr. Habe nicht Mal meinen Grundumsatz gegessen und trotzdem nicht abgenommen. Mir war nur ständig kalt, ich war schlapz und der Kreislauf hat gesponnen. Jetzt, wo ich wieder normal essen nehme ich kontinuierlich ab. Während der Stillzeit scheint der Körper also definitiv anders zu funktionieren als im Normalzustand.

2

Versuche es mal mit 2100 kcal für 2-3 Wochen. 2300kcal brauchst du wahrscheinlich zum Gewicht halten!?

Ich habe aber das gleiche Problem und nehme während der Stillzeit nicht ab, eher zu. Trotz genug Bewegung und leichtem Defizit, mit dem ich vorher abgenommen habe... ich habe aber auch Hashimoto und anscheinend bringen die Hormone durchs stillen alles total durcheinander. Unseren Sohn habe ich 13 Monate lang gestillt und kaum war er abgestillt, hat es auch mit dem abnehmen geklappt! Jetzt bei unserer Tochter das gleiche 😥 ich stille sie jetzt schon fast 17 Monate und es klappt nicht mit dem abnehmen... ich glaube mit dem abstillen dauert es auch noch eine Weile