Rezeptieren für Kleinkind

Guten Abend, mein Sohn ist leider ein mäkeliger Esser. (2jahre). Neues probieren mag er überhaupt nicht. Das eine kann er heute mögen und morgen schon verachten. Leider war es von Anfang an so, dass er sich bei Obst vor Ekel geschüttelt hat. (Obst im fruchtsauger bei Breibeginn). Auch heute koch verschmäht er Obst in jeglicher Form. Er mag auch keine Süßigkeiten außer Schokolade. Das gleiche gilt für Gemüse. Ich weiß so langsam nicht, was ich noch anbieten soll. Ich koche ganz normal und biete ihm an. Manchmal probiert er es und manchmal nicht. Wenn er es probiert und nicht mag, wird es einfach ausgespuckt. Ich versuche aktuell im ein wenig Gemüse unterzujubeln. Bsp. Kartoffelpüree mit Spinat isst er gerne. Darunter hau ich manchmal ein wenig Karotte oder Blumenkohl oder Brokkoli. Ich habe auch von Brokkoli Nuggets gehört. Habt ihr noch Rezeptideen? Am liebsten isst er Kartoffeln und Rühreier. Typischerweise auch Pommes und Nuggets. Bratkartoffeln, selbstgemachte Puffer, manche Eintöpfe, süppchen …

Nudeln mag er nicht. Tomatensoße auch nicht. Tortellini etc. Auch nicht… die Liste ist lang. Daher brauche ich ein paar Rezepte um nicht mit Doppeltem kochen anzufangen. Und vielleicht um Gemüse in anderer Form zu kochen, was er auch essen würde.

Und nein, mein Kind wird nicht essen, wenn es hungrig ist. Hab ich schon probiert.😉

1

Bei uns kamen Bratlinge immer gut an, ansonsten fallen mir zum „Unterjubeln“ von Gemüse noch Kartoffel-Gemüsetaler, und / Gemüsepfannkuchenn / -muffins / - waffeln ein.

2

Und vielleicht Suppen (Kartoffel / Linsen mit Gemüse) (?)

3

Hi. Dankeschön. Ja das ist etwas schwierig weil Muffins, Pancakes etc. Nicht gegessen werden. Sie werden probiert, aber er mag sie überhaupt nicht…. Linsen habe ich auch mal probiert. Das gleich Problem. Er probiert zwar neue Sachen aus, aber wenn sie überhaupt nicht zusagen, dann hab ich verloren…aber danke trotzdem :-D

4

Da ich die genauen Vorlieben bei deinem Kind nicht verstehe, kann ich dir auch keine Rezepte empfehlen. Ich wollte dir nur Mut machen dran zu bleiben. In den Mund nehmen und ausspucken ist ja schonmal toll. Wenn er das oft genug macht, gewöhnt er sich an den Geschmack.

Unser Sohn konnte z.B. grünen Salat überhaupt nicht leiden, hat ihn immer verweigert. Im Kindergarten wurde der aber mindestens einmal pro Woche serviert. Das durchläuft dann die verschiedenen Phasen, erst nur anschauen, vielleicht darin rumstochern, dann auch mal in den Mund nehmen, ausspucken usw. Nach 5 Monaten hat er mir erzählt, dass der Salat heute lecker war. Und zu Hause hat er ihn dann tatsächlich auch immer gegessen.

Also ich würde bei jedem Essen darauf achten, dass es eine sättigende Option gibt, die das Kind mag (also z.B. was aus Kartoffeln) und das immer auch etwas dabei ist, dass das Kind kennenlernen soll. Und ich würde ähnliche Sachen jede Woche anbieten. Also nichts ausgefallenes, sondern immer wieder die Standard-Lebensmittel. Dann gibt's den Brokkoli mal als Cremesuppe, mal einfach gedünstet, mal in Soße schwimmend, mal ganze Röschen, mal winzige Stückchen. Wenn er das alles jeweils einmal in den Mund nimmt, müsste er sich nach wenigen Monaten an den Geschmack gewöhnt haben.

5

Guten Abend, vielen Dank für die Antwort. Das lässt mich ja hoffen. Das mit dem ausspucken ist nämlich wirklich nervenaufreibend. In die Kita geht er erst nächstes Jahr August. Da hatte ich schon ein wenig Bammel, dass er nichts isst. Aber dann macht mir deine Erfahrung etwas Mut. Ich halte es bis jetzt so wie du schriebst: immer kochen, aber für ihn Alternativen parat haben. Da sagen mir aber viele, dass ich nicht extra kochen soll, sondern er soll partout von meinem Essen mitessen. Finde ich weniger berauschend, wenn Ich weiß, dass er es eventuell nicht mag und ihn hungrig zu lassen, weil ich als Erwachsene auch nicht mag… irgendwie macht man es nie richtig 😅

Danke noch einmal für die Antwort und einen schönen Abend. 🌇