Tipps Beikost einfrieren

Hallo zusammen,

ich habe angefangen meiner Kleinen Fleisch in den Brei zu geben. Da ich das aber nicht jeden Tag verfüttern möchte, frage ich mich, wie ich am besten vorkochen und einportionieren kann? Wir haben diese Eiswürfel Behälter für Babybrei zum einfrieren.

Friert ihr alles separat ein oder fertig gemischt? Wie ist es am einfachsten?

Und noch eine doofe Frage: ich hatte Kartoffeln püriert eingefroren und habe gestern gedankenverloren frischen, warmen Möhrenpüree direkt auf die Kartoffelkleckse verteilt und direkt wieder eingefroren. Ist das okay und essbar oder lieber nich?

1

Hi,

ich hab’s immer so gemacht: Verschiedenes Gemüse mit Kartoffel zusammen püriert und portionsweise in den Bechern von Avent eingefroren. (Kartoffel allein wird komisch, das würde ich meiden.) Das Fleisch habe ich immer ganz klein geschnitten, gedünstet, püriert und portionsweise in Eiswürfelformen eingefroren. Dann rausgenommen und im Gefrierbeutel aufbewahrt. Das gleiche habe ich immer mit Rind, Huhn und Fisch gemacht und ich hab dann immer so einen Eiswürfel und einen Becher mit Gemüse-/Kartoffelbrei aufgetaut und gefüttert. So gabs auch schön Variation.

Mit deinen Möhren/Kartoffel-Eiswürfeln wird aller Wahrscheinlichkeit nach alles ok sein. Trotzdem hast du ja quasi mit dem Möhrenbrei den Kartoffelbrei halb aufgetaut und wieder eingefroren. Ich würde es daher vermutlich sicherheitshalber nicht mehr dem Baby geben, sondern selber als Beilage essen. Bin da immer ein bisschen vorsichtiger

2

Ganz genau so machen wir das auch 😊

3

Ich koche nur Gemüse-Kartoffelbrei. Habe diesen zuvor in Eiswürfelformen eingefroren, herausgelöst und so sofort wieder eingefroren. Mittlerweile koche ich ganze Portionen davon und friere diese in Gläsern ein. Fleisch und Fisch kaufe ich in Gläschen und mische das dann unter.