Hallo ihr Lieben.
Mein Sohn ist fast 5 Monate alt und vor einem Monat begann die Brustschreiphase. Am Tag hat er auch mal 12 Stunden nichts getrunken, dafür aber nachts 4-6 mal. Soweit hab ich mir keine Sorgen darüber gemacht, das passiert ja vielen.
Dann fing er aber vor 3 Wochen an sich täglich zu übergeben mit würgen und schreien was das Zeug hält. Dazu leichter Husten.
Unsere Ärztin hat uns ins KH geschickt, da waren wir 4 Nächte. Sonographie, Blut-,Stuhl-,Urinproben waren alle in Ordnung. Er hing nur am 1. Tag 10 Stunden am Tropf. Wir wurden mit der Aussage "magen darm" entlassen.
Sein Husten ist trocken und stärker, sodass er sich nach einem hustenanfall übergeben muss bzw würgt. Wir inhalieren, gehen viel an die frische Luft und halten die Räume feucht.
Wegen dem Husten waren wir nochmal beim Arzt.. Ich dachte ich seh nicht richtig... von 6,7kg ist er innerhalb von 6 Wochen auf 5,8kg.
Es ist ein Kampf ihn zum stillen zu bekommen, egal welche Position, welche Uhrzeit, welcher Ort. Fälschen mit MuMi oder Pre wird verweigert (wir probieren es jeden Tag seit 2 Wochen) und für beikost ist es zu früh (zungenstoßreflex ist noch da)
Tut mir leid für den langen Text, ich bin am verzweifelt.
Bin für jeden Tipp, Trick oder Erfahrungsberichte dankbar
Baby fast 1kg abgenommen
Hast du mal versucht im die Milch in einem Becher oder mit dem Löffel anzubieten? Bei manchen Babys klappt das.
Was sagt denn der Arzt dazu? Wenn er es bedenklich findet muss er ja einen Plan haben wie euer Baby vom Gewicht wieder zulegen kann.
Mir fällt spontan ein Muttermilch Sahne herzustellen (Milch abpumpen und etwas im Kühlschrank stehen lassen, oben setzt sich das "Fett" ab. Das kann man mit einer Spritze aufziehen oder mit dem Löffel abnehmen). Die kann man mit einer Spritze in den Mund geben... Dann hätte dein Baby zumindest etwas gehaltvolle Milch bekommen.
Ansonsten bin ich großer Fan von Stillberatungen. Vielleicht hat dort noch jemand eine Idee wegen der Brustschreiphase (es klingt für mich so als habe die schon unabhängig vom Husten begonnen).
Es gibt z.b. von medela ein brusternähurungsset... vllt funktioniert das? Da könntest Du zum stillen noch zusätzlich mit Mumilch oder pre zufüttern?