Neugeborenes dockt nicht richtig an

Hey ihr Lieben!

Wir hatten leider seit Krankenhausaufenthalt Stillprobleme. Ette hat nicht richtig angedockt und mehr an der Brust genuckelt und sie angemeckert. Leider führte dies dazu, dass sie sehr viel abgenommen hatte und wir zufüttern mussten. Flasche ging weg wie verrückt und jetzt nimmt sie gut zu 🙏🏻. Es wird nur leider immer schwerer sie anzulegen. Meine Hebamme meinte, sie schafft es hoffentlich, wenn sie wieder kräftiger wird. Sie sagte anlegen anlegen anlegen, versteh ich auch, in der Umsetzung aber nicht so leicht, wenn sie die Brust nur anbrüllt. Ich bleib trotzdem dran und pumpe dazu.
Kann mir jemand Hoffnung machen, dass ich noch vollstillen kann?
Meine beiden Jungs hab ich über ein Jahr vollgestillt und jetzt sowas 😖.

Lg,
Lollo mit Ette (13 Tage alt)

1

Wurde das Zungenbändchen kontrolliert?
Blockaden durch Ostheopathen gelöst?
Hast du Kontakt zu einer Stillberaterin aufgenommen?

Ansetzen ist gut, wenn das Kind aber nicht andocken oder saugen kann, bringt das leider nichts -> Ursachenbehebung 🤗

Aus der Flasche kommt die Milch leider einfacher als aus der Brust, was zu Frust ander Brust führen kann bis zur Verweigerung. Daher wichtig, immer den kleinstmöglichen Sauger nehmen oder gleich alternative Fütterungsmöglichkeiten in Betracht ziehen.

Ich würde es dir wünschen, aber einfach so wechselt ein Baby wohl kaum von der Flasche zurück an die Brust 🙈
Bei uns war es ein 4 Wöchiger harter Kampf und ich habe nichts anderes mehr gemacht als Stillversuche, Abpumpen, Zufüttern und dann scho bald wieder alles von vorne 🙈 aber seither kann ich voll stillen 😉

3

Zungenbändchen haben mittlerweile 3 Ärzte kontrolliert, war auch mein erster Gedanke. Morgen ruf ich beim Orthopäden für Säuglinge an und gucke da mal nach dem Atlas. Es ist wirklich schwierig, sie dreht sich weg, hat immer die Hände im Gesicht und ist super ungeduldig, dabei hatte ich sehr viel Milch. Da verdurstet mir das Kind bei voller Brust 😢. Sie hatte 3935g und ist auf 3200g runtergeknallt… da blieb leider nur Flasche.
Mit 2 weiteren Kindern plus Haushalt komm ich allerdings so langsam an meine Grenzen mit stillen, Pumpen und zufüttern 🙈.

Ich versuche es trotzdem weiterhin in etlichen Positionen 😵‍💫

4

Und wenn du ihr ein bisschen was aus der Flasche gibts und dazwischen wieder die Brust? Sodass sie sich erst gar nicht so in Rage schreit?

Das funktioniert bei meinem, nur dass wenn er saugt halt nix kommt

weitere Kommentare laden
2

Hier schließe ich mich an. Wir haben fast dasselbe Problem. Durch eine super anstrengende und komplizierte Geburt war unser Tiger zu schwach zum Trinken/Anlegen die ersten Tage. Milch kam nach dem Notkaiserschnitt bei mir ebenso nicht (nicht ein Tropfen) - erst nach 6 Tagen Kolostrum!! Das hat dann schlichtweg nicht mehr gereicht für unseren Riesen. Öfter anlegen habe ich aufgrund meiner Narbe und schmerzen nicht geschafft. Ich konnte einfach nicht mehr.
Seither bekommt er die Flasche. Gestillt (wenn man das so nennen kann) haben wir genau 1,5 Tage und wir waren alle 3 samt Papa komplett erledigt und frustriert. Brust ist seitdem leer und wenn ich abpumpe kommt nur so saure Milch raus, die er verweigert. Und da auch nur 40ml

Er ist jetzt 10 Tage alt. Quietschvergnügt mit seinem Fläschchen nur ich hadere aufs tiefste mit mir und mache mir Vorwürfe.

6

Son Notkaiserschnitt ist ja auch heftig, aber ich verstehe deinen Wehmut. Vllt muss ich mich auch noch damit abfinden, wer weiß, aber ich finds auch richtig sch… 😢

8

Hallo, wir hatten anfangs auch Probleme, meine Hebamme hatte noch den Tip beim stillen von neben abgepumpte Muttermilch mit einer Spritze reinspritzen. So bleibt der Frust weg, weil ja beim probieren was kommt.
Kann teilweise ne ziemliche Sauerei sein, hat aber ganz gut geholfen. Liebe Grüße

9

Wir stillen erst seit ein paar Tagen 🙏🏻 Baby ist jetzt 3 Wochen auf der Welt und ja, er musste erstmal kräftiger werden.
Das haben wir mit abgepumpter Muttermilch und ab und an einer pre geschafft.

Wir haben gar nicht so oft angelegt.
Täglich ein/zwei mal um mal zu schauen und seit Donnerstag ist sprichwörtlich der Knoten geplatzt, Freitag war schon jede Mahlzeit an der Brust 😍

Liebe Grüße, Honey 💙

13

Oh wie toll 😍🙏🏻

10

War bei uns auch!

Wir haben ihr dann immer erst ne kleine Flasche gegeben, damit sie weniger hektisch ist.
Abgepumpte MuMi.
Auch nachts eher Flasche, weil sie es da nicht hinbekommen hat.

Nach der kleinen Flasche dann angelegt. Mittlerweile will sie nur noch Brust :)

Viel Erfolg, aber stresst euch nicht!
Hauptsache satt - wie ist zweitrangig!

11

Hi,
ich würde dir ein Brusternährungsset empfehlen. Stillen ist eben anstrengend, gerade wenn die Maus noch „schwach“ ist und bei der Flasche die Milch einfacher rauskommt. So saugt sie, ab der Brust, bekommt ihre Milch recht einfach und regt parallel auch die Milchproduktion an. Und evtl. stillfreundlichere Flaschen, zB von Medela oder Lansinoh

12

Bei uns war es ähnlich. Tatsächlich hat der Kreuzgriff dann den Durchbruch gebracht. Damit konnte ich seine Kopfhaltung wesentlich besser kontrollieren und ihm die Brust besser zuführen...
Anfangs haben wir auch noch zusätzlich abgepumpt und vor dem Stillen etwas mit der Flasche gegeben, um den Appetit zu vergrößern.
Mit den anderen Stillpositionen kam ich irgendwie nicht so gut zurecht und die Brust ist immer rausgeflutscht...so hat es dann aber nach ein paar Tagen super geklappt!

14

Vielleicht klappt es mit Stillhütchen. Die kannst du erstmal volllaufen lassen und dann anlegen
Dann ist es wie ne Flasche beim "Ansaugen".

Ich hab leider auch direkt nach der Geburt mit Flasche und Pumpe arbeiten müssen. Erst mit 7 Wochen hat Stillen ohne Hilfsmittel geklappt. Aber Flaschen findet er nach wie vor toller...