Hallo,
meine Tochter ist 14 Monate alt und wird noch (vor allem nachts) gestillt.
Vor ungefähr einer Woche hat sie mich in beide Brustwarzen so heftig gebissen, dass vor allem an der einen Seite ein richtiges Loch entstanden ist.
Wir haben seit langer Zeit bereits das Problem, dass sie nachts für ungefähr 2 Stunden wach ist. Sie ist merklich müde und will nicht spielen, nuckelt dann fast die ganze Zeit an meiner Brust. Gegen Ende der Wachphase, wenn sie richtig müde ist, beißt sie mich dann immer Mal wieder 😕.
Ich war Ende letzter Woche beim Arzt, er meinte 5 Tage schonen und mit Stillhütchen stillen.
Leider akzeptiert meine Tochter die Stillhütchen nicht. Ich versuche bereits, sie vermehrt an der etwas weniger geschädigten Brust anzulegen (und die andere Seite auszustreichen) aber heute Nacht hat sie mich auch in diese Seite erneut gebissen. Was bei bereits bestehender Wunde doppelt schmerzt 😖.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Jedes stillen reizt die Wunden erneut und sie heilen einfach nicht. Was kann ich noch tun? Abstillen möchten wir beide noch nicht 😕.
Ich benutze Multi Mam Kompressen und tagsüber, wenn ich längere Zeit nicht stille auch Bepanthen Salbe.
Was kann ich gegen das beißen tun? Sie hat das schon immer mal wieder gemacht, wenn sie gezahnt hat. Aber in den letzten Wochen kommt es öfter vor und neue Zähne sind noch nicht in Sicht. Sie beißt mittlerweile auch meinen Mann und mich tagsüber ins Bein, wenn sie müde ist.
Bin für alle Tipps dankbar.
Liebe Grüße
Havaneser
Kleinkind beißt - Wunde heilt nicht
Wir hatten zuletzt das selbe Problem, da war mein Sohn auch 14 Monate alt.
Die Wunde, die nicht gut abgeheilt ist habe ich bei einer Stillberaterin lasern lassen. Ich bin total begeistert und kann das nur weiter empfehlen.
Bei uns wurde es mit dem beißen schnell wieder besser indem ich konsequent richtig angelegt habe und sobald ich ein Zähnchen gespürt habe ihn von der Brust gelöst habe und erklärt habe, dass es mir weh tut. Nach ungefähr 6 Wochen klappt das Stillen jetzt wieder so gut wie die ganze Zeit zuvor.
Vielen Dank für den Tipp mit dem lasern! Das versuche ich Mal. Das ist aber eine Selbstzahlerleistung, oder? Wieviel kostet das so ungefähr?
Ja das zahlt die Kasse leider nicht. Bei mir hat es aber nur 10€ gekostet.
Wenn Sie beisst emotional " aua" sagen, Brustwarze weg nehmen und direkt wieder anlegen (alá: wenn du nicht beisst, bekommst du die Brust direkt wieder). Bei jedem Beissversuch direkt Brustwarze wieder wegnehmen, wieder "aua" sagen,danach wieder anbieten usw.
So hatts bei meinen 3 Kindern funktioniert. Sie beissten dann noch ein paar mal aber nicht so fest und hörten letztendlich auch dadurch irgendwann ganz auf damit (innerhalb weniger Tage).