Trinkmenge 7 Wochen altes Baby

An die Abpumpmamas :-)

Da das Stillen bei uns einfach nur Stress pur war, habe ich ja nun angefangen abzupumpen und Flasche zu geben. Alles läuft prima, da ich meine Milchmenge innerhalb von 14 Tagen verdoppelt habe und nun auf 1l täglich komme.

Jetzt ist es so:
Mein Kind gibt mir keine Hungersignale und wenn dann nur ein paar Sekunden, bis er dann weint (findet meine Hebi übrigens sehr krass). Allerdings wird das Fläschchen ja dann erst noch warm gemacht.
Damit ich mich nicht so mit dem Gedanken stresse ob er nun Hunger hat oder nicht gibt es spätestens alle 3 Stunden eine Flasche mit Mumi (120ml Empfehlung meiner Hebamme), wenn er dann mehr möchte bekommt er es natürlich. Trikt er weniger auch gut. Aber er bekommt das erstmal angeboten. Gibt er mir zwischendurch Zeichen bekommt er auch was.
Ich komme so auf 6 Mahlzeiten am Tag (manchmal 7) was ja 720 ml wären. Bei der Faustregel 1/6 den Gewichts wäre das ein klein wenig zu wenig.
Er ist aber nach diesen meistens satt (lächelt mich an, ist müde und kuschelig, rosig etc.). Ganz selten möchte er noch mehr.

Er ist übrigens jetzt 7 Wochen alt.

Wie macht ihr das denn ? Mumi darf man ja auch nur einmal warm machen. Portioniert ihr vor ? Wieviel trinken eure Mäuse in dem Alter ? Die Trinkmenge verunsichert mich schon. In 4 Tagen wird er wieder gewogen und ich hoffe so sehr auf eine Zunahme...

1

Waow er trinkt schon 120 ml abgepumpt und das 7 Mahlzeiten an Tag, ich pumpe auch ab für mein 4 Monate altes baby an Tagen wo ich in der schule bin also 2x in der Woche für 6 Stunden und da trinkt er eine Mahlzeit grade neu seid 2 wochen immer 100 ml und das reiht ihm vollkommen er hat so gut zugenommen und ist immer soo voll das er sich oft übergibt ich denke bei mumi ist das einfach individuell.. War bei meinem ersten auch so ich habe nie an die Tabellen geguckt die er "trinken muss" das Gewicht und sein Verhalten haben mir immer gesagt das es ausreicht oder doch mehr mumi gegeben werden muss :)

2

Kriegt er einen Schnuller?
Hat er Gelbsucht gehahbt? Wie viele nasse Windeln hat er denn in 24 Stunden?

Kennst du die frühen Hungersignale? Dazu gehören ja schon "Mund öffnen", "Suchen" und "Köpfchen suchend drehen".

Wie war denn die Gewichtszunahme bisher?

4

Ja die frühen Signale kenne ich alle. Allerdings macht er das nicht. Den Mund hat er wach meistens offen (auch wenn er satt ist).
Ja er hat einen Schnuller, da er ein starkes Saugbedürfnis hat. Spukt ihn aber auch aus, wenn er ihn nicht möchte.
Er hatte Gelbsucht ja.
Windeln sind im Schnitt so 9 bis 12 gut nass.

Als ich ihn voll gestillt habe (also an der Brust] nahm er gut zu. Allerdings gab es recht viel Stress in der Zeit. Außerdem tat das Stillen weh, sodass ich ihn einfach nicht clustern lassen konnte. Er trank teils Blut mit -,- ... dann kam der Punlkt, wo er innerhalb einer Woche abgenommen hat und ich mich daraufhin fürs Pumpen entschieden habe. Er bekam danb 1 1/2 Wochen zusätzlich Pre. Nun wieder komplett Mumi, da ich wieder genug habe.

5

Gut, das mit dem Schnuller würde ich dann wohl einschränken, wenn nicht gar weglassen.
Das Problem an Schnullern ist, dass auch bei diesem Nuckeln das Sättigungshormon ausgeschüttet wird, die Kinder sich also sattnuckeln. Das könnte also ein Problem sein.'
Sind seine Gelbsuchtwerte nun in der Norm? ist er überdurchschnittlich viel müde?

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
Ich pumpstille voll seit 5 1/2 Wochen, da er die linke Brust verweigert und rechts nicht so effektiv gesaut hat.
Ich habe auch ca 1L in 24 Std, Pumpe alle 3 Std ab. Ich nehme die Muttermilch Beutel und fülle da 130 ml rein. Die er meistens austrinkt. Wenn es viel ist was übrig bleibt, dann lasse ich es und gebe es in die nächste Flasche mit rein, nachdem die Mumilch erwärmt wurde. Meine Hebi sagt, Mumilch kann man auch bei Zimmertemperatur füttern.
Es ist gut nach Bedarf zu füttern. Wenn dein Schatz zufrieden ist, passt doch alles. An der Brust weiss man ja auch nicht wieviel ein Kind rausgesaugt hat.

Und zum Hungerzeichen...mein großer ist 6 Jahre. Er hat NIE irgendwelche Hungerzeichen gezeigt. Ich musste um jedes gramm kämpfen. Er hat nur geschlafen und hat nie nach Essen verlangt. Ich hab ihn 16 Monate voll gestillt, da auch die Beikost verweigert wurde. Jetzt mit 6 muss ich ihn immer noch an das Essen erinnern. Er wiegt gerade mal 17 kg ist aber mega aktiv und quitsch lebendig. Soviel Energie wie er sie hat, hätte ich gerne.
Du machst das schon alles richtig ☺🙏

Wie hast du deine Milchmenge so schnell verdoppelt?
Liebe Grüße

7

Ich würde mich nicht mit der Trinkmenge stressen. Es ist gut, dass du die grob zur Orientiering kennst, mehr aber auch nicht. Solange das Kind gut zunimmt und einen fitten Eindruck macht, ist doch alles gut. Ich stille voll und habe absolut keine Ahnung, wieviel das Kind tagsüber trinkt. Was ich weiß, es ist nicht jeden Tag gleich - mal trinkt er jede Stunde und ist eine Raupe Nimmersatt und an anderen Tagen/Nächten reicht ihm alle 4 Std einen Seite. Das kann so unterschiedlich sein und das ist völlig normal - einfach nach Bedarf. Die Kinder wissen schon, was sie brauchen :) Ich würde auch gar nicht nach der Uhr füttern. Es dauert ja nicht ewig, bis das Fläschchen fertig ist. Meiner geht auch von 0 auf 100 wenn er Hunger hat oder unzufrieden ist. Da gibts auch kein Gequengel oder friedliches Mundaufmachen etc. Und wenn ich dann noch einen Handgriff zuende machen muss, dann mache ich das und rede währenddessen mit ihm.