Stuhl und stillen Neugeborenens

Liebe Community,

Meine Tochter ist jetzt etwas über eine Woche alt und ich stille sie voll. Sie möchte ständig an die Brust, sie trinkt, schläft oft dabei ein, wacht direkt wieder auf und möchte weitertrinken. Ich muss sie gefühlt alle 20 Minuten anlegen.
Meist hat sie direkt danach dann auch Stuhlgang. Dieser besteht aus flüssigem Wasser gemischt mit etwas flockigem Stuhl (wenn ich das so richtig beschreibe) die Menge variiert. Meist sind es immer kleine Mengen und dafür sehr sehr häufig. Die Farbe ist meist so dunkel gelb senfig. Isr das normal dass sie so häufig Stuhlgang hat und dass dieser dann meist aus Wasser besteht?

Ist es auch normal, dass sie so oft die Brust möchte?

Liebe Grüße

1

Normal, pendelt sich alles ein.

Herzlichen Glückwunsch :-)

2

Das ist ganz normal, meine kleine ist 9 Wochen alt und hatte am Anfang nach jeder Mahlzeit in die Windel gemacht, teilweise 2 Mal, jetzt nur noch 2 Mal die Woche. Das pendelt sich ein

3

Das lot der brust nennt sich Clusterfeeding. Einfach mitgehen. Auch das pendelt sich ein. Dauert etwas aber nach und nach kommt das.

Pass auf deine BW auf. Mit alle 20 Minuten (über-)forderst du sie schnell und sie bedürfen guter Pflege.

4

Das klingt ganz normal. Der Magen der Mäuse ist am Anfang winzig und deine Milch entwickelt sich gerade erst langsam vom Kolostrum zur reifen fettigeren Muttermilch.
Außerdem ist Muttermilch schnell verdaut, was die häufig volle Windel erklärt, und häufiges nuckeln sorgt dafür, dass sich deine Milchmenge stetig steigert und dem wachsenden Bedarf entspricht.

Außerdem ist deine Tochter ja auch noch mitten drin im "in der Welt ankommen" und stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Geborgenheit. Da schläft es sich gut und sicher in kuschelig ein und es ist völlig normal, dass eine Stillmahlzeit von einem Schläfchen unterbrochen wird.

Solange es auch für dich okay ist, ist nach Bedarf stillen das beste was du machen kannst, damit sich das alles gut einpendelt.

Übrigens kommen diese Phasen mit ständig am die Brust wollen auch immer wieder, solange du voll stillst. Immer wenn sich der Bedarf an Milch steigert, das kann bei den kommenden Wachstumsschuben durchaus von einem auf den anderen Tag sein, sorgt das häufige stillen dafür, dass dein Körper das Signal bekommt, mehr Milch zu produzieren. (Clusterfeeding)

5

Herzlichen Glückwunsch ❤️

Normal 😄 Meine Tochter ist heute genau 2 Wochen alt und wir machen das schon seit nahezu von Anfang an. Vor allem vormittags und abends. Bei meinem Sohn war es nahezu genauso. Mit 6-8 Wochen hatten wir dann einen einigermaßen regelmäßigen Stillrhythmus am Tag. Abends haben wir immer noch recht viel gestillt. Der Stuhlgang nimmt auch von der Anzahl ab. Da muss sich das Verdauungssystem noch anpassen.