Selbstgekochter Brei Aufgetaut.

Hallo zusammen,

uns ist leider etwas doofes passiert. Die Tür der Gefriertruhe war (vermutlich) nicht richtig geschlossen.
Wir haben nun eine richtige Eisschicht an der Gefriertür. Ich vermute, dass es zum tauen begonnen hat und danach wieder eingefroren ist. Sicher können wir nicht sagen was passiert ist.

Es muss über Nacht passiert sein.

Seitdem hat mein selbst gekochter eingefrorener Brei eine seltsame / stückige Konsistenz. (Kürbis / Kartoffelbrei mit etwas Öl)

Ich habe die Portion nicht gefüttert, sondern weggeworfen, da ich mir nicht sicher war.

Jetzt frage ich mich ob ich den Rest noch verwenden kann, oder lieber entsorgen sollte. Geruch scheint normal zu sein, aber die Konsistenz ist wie gesagt nicht mehr breiig nach dem auftauen. :-(

An den Kleinen verfüttere ich es nicht mehr, aber würdet ihr den Brei selbst noch essen? (Für ne Soße oder so, ist ja nur Kürbis / Kartoffel) Es ist mir zu schade alles wegzuwerfen. Ist schon nicht wenig, was ich da gekocht habe. Sicher insgesamt mindestens 500 Gramm, vermutlich mehr.

VG
Jessi

1

Hallo,
dem Baby würde ich es auch nicht mehr geben, aber wenn nichts komisch riecht und kein Fleisch dran ist, würde ich es bestimmt selbst noch essen. Normalerweise hält eine Gefriertruhe schon eine ganze Weile die Temperatur und wenn du schreibst es war nur über Nacht, sollte da eigentlich nichts weiter passiert sein. Da würde ich mich auf meine Sinne verlassen 😅 wenn Fleisch oder Fisch dran wäre, würde ich es allerdings entsorgen. Dass die Konsistenz nicht mehr ganz breiig ist, kann auch an der Kartoffel liegen, die ist bei uns nach dem auftauen auch immer bissel stückiger. Unsere kleine hat's zum Glück nie gestört.
Nur so nebenbei, weil's mir beim Lesen aufgefallen ist... Das Öl sollte man nicht mit einfrieren, sondern erst nach dem auftauen und erwärmen frisch dazu geben 😉
Alles liebe 😊

2

Hab auch gelesen, dass mit kartoffeln die konsistenz beim auftauen anderst wird. Öl vor dem verzerr hinzufügen:-)