Abpumpen oder Pre?

Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Im Januar startet mein Rückbildungskurs ohne Baby, außerdem würde ich auch demnächst gerne wieder ein Hobby aufnehmen, für das ich einmal pro Woche abends etwa 2 Stunden weg von zuhause wäre.
Ich stille voll und gerne, möchte das auch so beibehalten. Normalerweise sollte sie ja auch 2 Stunden mal ohne aushalten können, wenn ich vorher direkt nochmal stille, aber ohne Notlösung möchte ich sie dann doch ungern beim Papa lassen. Jetzt ist die Frage, wie man das am besten regelt. Abpumpen? Wenn ja, wann am besten? Habe dabei aber Sorge, dass es kompliziert wird - richtigen Zeitpunkt finden, Milchproduktion nicht durcheinander bringen durch zu viel abpumpen, weniger abpumpen und sammeln aber auch sehr aufwändig, dazu das ganze reinigen und sterilisieren… und das nur für eine Notlösung, ist das den Stress wert?
Oder macht es Sinn eine kleine Menge Pre zu kaufen und als Notlösung da zu haben? Erscheint mir erstmal wesentlich stressigere, aber zerstört das die positiven Effekte, die man ja eigentlich durch das Stillen erreichen möchte?

1

Prinzipiell ist beides möglich und pre natürlich der einfache Weg.
Ich bin auch als mein Sohn 12 Wochen alt war wieder regelmäßig 1-2x die Woche abends für 2h weg gewesen. Mir war es damals wichtig, dass er in den ersten 6 Monaten ausschließlich Muttermilch bekommt und daher habe ich abgepumpt. Tatsächlich ist meine Brust beim stillen oft so ausgelaufen, dass ich das erstmal gesammelt habe und es gab eine ordentliche Menge. Ansonsten habe ich immer nach dem Stillen kleine Mengen gepumpt und gesammelt. So war der Effekt auf die Milchproduktion nicht so stark.
Nach 6 Monaten sind wir dann auf Pre umgestiegen wenn ich weg war, weil wir dann eh mit Beikost gestartet haben (Ergo Kind ist dann eh nicht mehr voll gestillt) und dann auch das pumpem seeeehr mühselig wurde.

2

Egal, das Kind muss ja auch aus der Flasche trinken wollen. Da spielt auch mal keine Rolle, was drin ist. Mama ist Nahrungsgeber. Plötzlich sitzt Papa da und dann auch noch nicht die warme, weiche Brust, sondern die Glasflasche. 😱😳😵
Da solltet ihr euch herantasten. Wurde tendenziell allerdings dann pre nehmen. Dieses Theater mit Abpumpen, aufwärmen, lagern, aufbewahren, eingefroren, nicht genug mumi gekommen, zu viel, Milchstau, alles sauber machen, Zeit haben zum Abpumpen, richtiger Zeitpunkt... Äh nee...

Pre schadet deinem Kind nicht. Auch nicht ab Tag 0.

3

Denk daran, dass eine Dose Pre nach dem Öffnen innert 4 Wochen aufgebraucht sein sollte bzw. verfällt. Es gibt auch Einzelportionen 🤗

Wäre es eine Möglichkeit vor der Rückbildung zu stillen, dann gleich abzupumpen bevor du gehst? So hast du MuMi und deine Brüste sind beidseitig leer😅
Das mache ich jeweils so, wenn ich nur ein paar Stunden weg bin. Für die Zeit in der ich arbeite (unregelmässig), habe ich MuMi eingefroren bzw während der Arbeit sammelt sich dann Frischmilch für den nächsten Tag oder das Auffüllen der Reserven an.

Da meine Kleine ganz am Anfang mit der Zwiemilchernährung Bauchkrämpfe hatte, möchte ich jetzt ungerne Pre zufüttern, wenn ich mit MuMi hinkomme, auch wenns aufwändiger ist. Ich habe zu grosse Sorge, dass die Bauchkrämpfe bei ihr wieder beginnen könnten.

4

Das mit der Verfallszeit hatte ich auf dem Schirm, da würde ich dann tatsächlich auf die Einzelportionen zurück greifen. Sind zwar natürlich teuer, aber soll ja nur eine seltene Lösung sein.

Heißt das, du stillst erst und pumpst dann noch abschließend ab und gehst dann los? Oder pumpst du eine Brust ab, während das Baby an der anderen trinkt? Ersteres stelle ich mir sehr zeitaufwendig vor, dann müsste ich ja noch früher mit stillen anfangen und hätte dann etwas Sorge, dass dadurch die Pause bis ich wieder da bin doch zu lang werden könnte. Oder geht das Abpumpen sehr schnell? Bei letzterem wiederum stelle ich mir die Frage, ob ich meinem Baby dabei nicht Milch weg nehme, die sie eigentlich zum satt werden noch braucht 🙈

Viele viele Gedanken in meinem Kopf, vielleicht zerdenke ich das ganze auch…

5

Ja, ich stille generell pro Sitzung nur eine Brust 😅 plus trinkt meine Maus mittlerweile sehr effizient. Also z.B 10‘ Stillen an Brust rechts und dann beidseitiges abpumpen (Doppelpumpe) für 10‘. Plus maximal 5‘ für Vor/Nachbereitung fürs Pumpen. Der Zeitaufwand hält sich bei uns sehr in Grenzen 🤗

Ich denke, da gibt es verschiedene Varianten und es hilft schlussendlich nur auszuprobieren, was für euch stimmen könnte 🤗

Wenn du nach dem Stillen pumpst und nicht unmittelbar vor dem Stillen, nimmst du keine Milch weg. Diese bildet sich ja vorzu neu.

weitere Kommentare laden