Hallo Zusammen,
ich traue mich mal hier diese Frage zu stellen.
Gibt es Stillhütchen, die besonders dick oder "abschirmend" sind?
Ich bin jetzt im 5. Monat schwanger und das Thema belastet mich einfach sehr. Wenn ich kann, dann würde ich unserem Baby so gern meine Muttermilch zur Verfügung stellen. Aber der Gedanke, dass er daran nuckelt, lässt es mir eiskalt den Rücken runterlaufen und macht mich einfach fertig. Das hat auch seine Gründe, die ich hier nicht gern erläutern möchte.
Hebamme und mein Mann sagen dauernd, dass ich doch erstmal abwarten soll. Das möchte ich aber nicht. Was, wenn dieses Gefühl nach der Geburt nicht einfach weg ist? Ich möchte nicht, dass der erste Moment mit unserem Baby zum Horrormoment wird.
Deswegen will ich vorbereitet sein und Stillhütchen dabei haben. Sie bringen mir nur nichts, wenn sie hauchdünn sind, was die meisten wohl sind.
Und ich möchte ungern von jeder Marke Stillhütchen zum Testen kaufen.
Ich versuche mich schon seit Wochen zu erkundigen, aber habe das Gefühl, ich bin mit dem Problem völlig allein.
LG
Stillhütchen - Empfehlungen/Erfahrungen
Du kannst abpumpen und die Muttermilch in der Flasche geben 🤷🏼♀️
Die Stillhütchen von Medela sind gut.
Ich hatte welche von Medela, sind super. Mit Stillhütchen stillen ist halt super nervig, hätte ich definitiv nicht gemacht wenn’s anders geklappt hätte. Ich denke die sind alle gleich dick, hab da jedenfalls nie irgendwas gespürt.
Dem stimme ich zu, weil unser kleiner an der Brust nicht trinken wollte haben wir drei verschiedene Marken probiert (Medela, Lans-irgendwas und Philips) und alle haben sich gleich angefühlt. Außerdem war es echt super nervig, weil die ständig verrutscht sind, va wenn der kleine mal mit der Hand gehen die Brust gedrückt hat oder dran gezogen hat. Geholfen hat es letztlich leider auch nicht.
Auf Dauer oder in der Öffentlichkeit/unterwegs ist das von Handling nicht einfach.
Ich habe welche im Krankenhaus erhalten.
Da gibt es unterschiedliche Marken, frag doch dann da wenn du entbindest, sonst kann man immer noch schnell welche im Internet kaufen oder du schickst deinen Partner zur Drogerie.
Ich bin nicht sicher, ob ich deinen Beitrag richtig verstehe. Was genau ist dein Ziel? Möchtest du vermeiden, dass dein Baby an der Brust nuckelt (nuckeln ist ja nicht dasselbe wie saugen/trinken und kann bei richtiger Anlegetechnik vermieden werden)? Oder meinst du mit „nuckeln“ eigentlich das gesamte Trinken an der Brust und du möchtest keinesfalls spüren, wie dein Baby aus deiner Brustwarze trinkt? Letzteres wird auch mit Stillhütchen kaum möglich sein denke ich. Ich habe in der ersten Lebenswoche meiner Tochter ein paar Tage mit Hütchen gestillt, ansonsten ohne, und ja, es fühlt sich vielleicht etwas anders an, aber man spürt „innerlich“ ja trotzdem, wie das Baby saugt und trinkt, selbst wenn der Kontakt zwischen Mund und Haut/Brustwarze durch ein noch so dickes Stück Silikon abgeschirmt wäre.
Ich versuche mal zu beschreiben, was ich meine.
Es geht nicht um das Heraussaugen von Milch oder das Babystillen selbst, sondern um die Berührung im Allgemeinen.
Zur besseren Erklärung: wenn ich selbst aus Versehen drankomme ist das ebenso furchtbar, oder ein leichter Wasserstrahl von der Dusche. Das reicht schon aus, dass es schlimm ist.
Ein dünnes T-Shirt reicht auch nicht aus als Barriere z.B.. Ein BH + Pullover ist z.B. eine gute Barriere. Deswegen suche ich ja explizit nach dicken Stillhütchen, die das Gefühl der Berührung nicht durchlassen. Geht ja auch nur um die Brustwarze selbst. Der Rest der Brust ist ja wurscht.
Befürchte aber auch nach meiner wochenlangen Recherche, dass es sowas nicht gibt.
Also ich habe mehrere still Hütchen ausprobiert und dann die von Avent schon relativ dick für meinen Geschmack mit denen habe ich wirklich nichts gespürt. Davor hatte ich welche aus Krankenhaus und die waren relativ dünn und da hat man auch mehr gespürt. Also Vlt probierst du die von Avent? Hoffe ich könnte dir helfen
Spüren wirst du immer was, denn ohne Manipulation kommt keine Milch. Egal ob Kind, Kind mit stillhütchen oder Pumpe ziehen.
Ich fand es immer super befremdlich, wenn ich gesehen habe wie Kinder gestillt werden. Irgendwie eklig (sorry aber so war mein Gefühl). Bei tieren aber bspw. Nicht. Daher war ich auch skeptisch beim Thema stillen. Beil eigenen finde ich es gelegentlich auch noch komisch wenn ich drüber nachdenke, aber nicht zu vergleichen mit dem Gefühl vorher. Es passt schon.
Hallo,
bei meiner Tochter ging das Stillen problemlos. Bei meinem Sohn hat es an sich so gut 4 oder 6 Wochen gedauert bis das Stillen selbst klappte. Und auch nur mit Stillhütchen! Das hat dann auch nochmal so 4-6 Wochen gedauert bis es ohne ging.
Ich hatte auch erst die von Medela - half absolut gar nix! Und fand die auch eher „naja“, hat nicht richtig gehalten, ständig verrutscht usw.
Ich weiß gar nicht mehr was wir (skurrieles) gemacht haben (ist fast 5 Jahre her) aber selbst meine erfahrene Hebamme meinte, dass sie auf die Idee auch noch nicht kam.
Aber daraus leitet sie ab, dass es mit einer anderen Form von Stillhütchen klappen könnte. Und so haben wir dann die von MAM ausprobiert und zack, Kind hat das erste Mal richtig gestillt/gegessen!
Die sind auch nicht verrutscht oder so.
Dich scheint das Thema ja sehr zu belasten und stehst scheinbar zwischen den Stühlen - eigentlich willst du stillen aber eben - aus für die persönlichen Gründen (die allen anderen egal sein können) - den direkten „Hautkontakt“ zwischen Brustwarze & Kind vermeiden!?
Die Idee mit den Stillhütchen finde ich daher eigentlich richtig gut und klingt doch nach einer guten Lösung. Welches Produkt am Ende am besten passt, kann keiner sagen. Daher würde ich tatsächlich mind. zwei, wohler eher sogar 3 verschiedene vorher kaufen und dann ausprobieren. Die kosten doch keine 50€ pro Stück . Und wenn du dich mit fünf verschiedenen Marken wohler fühlst dann ist das eben so! (Ich kenne: MAM, Medela, Avent, NUK und Lansinho).
Das ist eben auch ne Kopfsache und der wird wohl nicht zur Ruhe kommen, wenn du „unvorbereitet“ bist.
Wir bekommen im Frühjahr Kind 3… ich hol mir auch ne Packung von den MAM. Einfach für „mein Gefühl“, falls der Start wieder holprig wird hab ich was da zum ausprobieren.
Genauso werde ich ein Fläschchen daheim haben und Pre.
Alles Gute euch =)
Das kann ich bestätigen mit den MAM Stillhütchen. Die sind wirklich top. Im Krankenhaus habe ich welche von Medela bekommen und wie du gesagt hast, sind die ständig verrutsch und unser Baby hat auch nicht gut angedockt. Ich war schon kurz davor aufzugeben mit dem Stillen.
Zuhause hat mir meine Hebamme die MAM Hütchen empfohlen und es ging plötzlich problemlos. Ich kann diese Stillhütchen wirklich jedem wärmstens empfehlen. Ich fand sie wirklich um Welten besser, als die von Medela.
Ich stille jetzt bis jetzt das 2 kind nur mit stillgütchen. Ohne ging es bei meinem 1 kind schon nicht, hab da dann 20 monate mit stillhütchen gestillt.
Ich mag die von medela am liebsten, die sind aber dünn. Die avent mochte ich gar nicht, weil die so dick sind.
ABER man spürt da immer etwas, genauso bei der milchpumpe. Wenn du nicht mal den wasserstrahl erträgst wird dir nur flasche geben übrig bleiben. Du wirst da nichts finden wo man gar nichts spürst, sonst käme ja gar keine milch raus.