Wechseln auf 1er Milch?

Hallo,
mein Baby ist 5,5Monate alt. Zur Geburt war er recht schwer mot 3800g..Nach der Geburt hat er erst viel abgenommen, aber dann zügig wirklich viel zugenommen.
Nun aber nimmt er eher langsam und wenig zu. Er wiegt akutell 6700g mit 64cm.
Unsere Hebamme empfiehlt den Wechsel zur 1er Milch, da er mit der Gewichtskurve nun zu den leichten Gehört und die Kurve einen Knick nach unten macht.
Ich würde ungern auf 1er umsteigen..Allerdings ist die Meinung der Hebamme das er wohl mehr Energie bzw Kohlenhydrate bräuchte und diese eher über die 1er bekommt.
Brei haben wir versucht, aber er ist einfach noch nicht so weit.
Von der Pre trinkt er tagsüber 4mal 135ml und Nachts 2mal 100ml.

Was würdet ihr machen?
Er hat sowieso schon Probleme mit Verstopfung..und Bauchweh. Habe natürlich auch Angst das es mit dem Wechsel Schlimmer wird ...

1

Hast du mal nachgesehen, wie viele Kalorien die 1ner mehr hat im Vergleich zu der Pre bei deiner Marke? Das sind z.B bei Aptamil ganze 2kcal/100ml 😉 plus soll die 1ner ja länger sättigen, tendenziell würde dann ja weniger/seltener getrunken werden.

Bietest du ihm die Flasche nach Bedarf an, soviel und oft wie er möchte?

Ich würde behaupten, dass ich nicht wechseln würde, solange mein Baby agil ist, genug nasse windeln hat und über einen längeren Zeitraum gesehen zunimmt. Babys wachsen ja auch in Schüben, mal mehr, mal weniger wenn sie z.B mobiler werden oder krank waren.

2

Genau.
Er war letztens erst mit einer schlimmen Bronchitis krank und hat da deutlich weniger getrunken. Daher denke ich, dass er dadurch etwas abgenommen hat. Denn das Gewicht von heute war identisch mit dem der U5 vor 3 Wochen..

Ich gebe Pre nach Bedarf, aber er hat meist erst nach 4h Hunger. Manchmal auch nach 3,5h ...aber das kommt selten vor. Nachts schläft er nach 90-100ml wieder ein..daher rühre ich auch nur 100ml an ..

Das mit den Kalorien ist ein guter Tipp, da schaue ich mal nach. Aber auf jeden Fall sehe ich das wie du, in der Theorie: Stärke = länger Satt = weniger Flaschen..

3

Ach..und wegen der Nassen Windeln..Er hat 6nasse Windeln am Tag, Nachts wechseln wir nicht. Die Windeln morgebs ist ordentlich voll..aber die tagsüber sind zwar gefüllt , aber nicht sonderlich viel..Ich weiß nicht wie man das beurteilt. Aber viel Pippi ist da nie drin..

4

Hm mir kommt die Menge ziemlich wenig vor. Unser Zwerg (58cm bei der Geburt) trinkt 90ml 6x am Tag und dein Baby ist ja im ein Vielfaches älter.

Mag er wirklich nicht mehr?

5

Zwerg 2 Wochen alt

6

Nein, er will wirklich nicht mehr..wenn ich eine Flasche mache mit 135ml dreht er sich nach 120 meist weg und kneift den Mund zu..Nachts schläft er dann fest ein nach 90ml .. ich will es ihm auch nicht rein zwängen..
Er ist ja dann auch 4std zufrieden, spielt, lacht..schläft..scheint ihn wirklich zu erfüllen

weiteren Kommentar laden