BLW Tipps? Ab wann darf Baby Mehl Soja Joghurt etc. essen? Womit anfangen?

Hallo ihr lieben meine kleine ist bald 6 Monaten alt. Ich wurde gerne mit Blw anfangen. Sie zeigt schon Interesse an essen und will mir immer mein Essen aus der Hand schnappen ich habe sie auch schon mal gelassen ne Banane selber zu halten und sie kann es auch alleine zu Mund führen und „essen“ eher dran lutschen. Also wurde ich mal sagen sie ist schon bereit ich wurde trotzdem erst in einem Monat angefangen nur weiß ich nicht wie ich anfangen soll mit was am besten wieviel darf sie dann am Anfang essen ? Ich bin dankbar für alle Tipps. Ab wann darf ich ihr zb Soja Joghurt oder Milch anbieten ? Oder ab wann darf ich zb Dinkel Mehl verwenden?

1

Hallo, dürfen darfst du alles🤷🏻‍♀️
Das ist ja das eigentlich tolle am BLW. Ich persönlich gebe keine Soya Produkte, sind bei Babys/Kindern wegen der Hormonbelastung sehr umstritten. Mehle sind kein Problem. Milchprodukte gibts verschiedene Ansätze, z. B. keine Milch im 1 Lebensjahr oder sofort ab Beikoststart.
Salz max. 1g pro Tag, keine ganzen Nûsse, prall elastische Lebensmittel vierteln, zerdrücken, bei rohen Obst und Gemüse am Anfang sehr aufpassen, besser am Anfang Lebensmittel geben die sie mit der Zunge am Gaumen zerdrücken können.
Als Einstiegslektüre hat mir das BLW Grundlagenbuch von Gill Rapley geholfen und die Seite breifreibaby.de für Ideen und Anregungen.
Viel Spass!

3

Dazu würde ich noch ergänzen, dass wenn Kuhmilchprodukte gegeben werden, dann gilt ein Richtwert von max. 200g pro Tag. Das schließt Milch, Joghurt, Käse ein.

2

du kannst mit allem möglichen anfangen. Am einfachsten sind natürlich Sachen, die von Haus aus weich sind wie Avocado oder Banane. Oder wenig Aufwand, z.B. Nudeln, (Süß)Kartoffeln, gedünstetes Gemüse oder Ofengemüse. Ich habe auch darauf geachtet, von Anfang an eisenreiche Sachen anzubieten (Hackfleisch, Eier, Fisch). Ich würde mit einfachen Sachen anfangen (gerne in Kombination) und erst später zusammengesetzte Dinge wie Waffeln, Pfannkuchen etc. So kann das Baby erst mal die einzelnen Geschmäcker und Konsistenzen kennen lernen. Aber das kannst du natürlich selbst entscheiden ;-)
Du kannst mit 1-2 Mahlzeiten pro Tag anfangen, je nachdem wie viel Lust dein Baby hat und wie viel Lust du auf's Saubermachen hast :-p. Ab ca. 8 Monaten gabs bei uns die dritte Mahlzeit. Zu viel geben kannst du eigentlich nicht, freu dich eher, wenn tatsächlich was im Kind landet.
Wenn dein Baby im Hochstuhl sitzen kann, würde ich ihr etwas geben, wenn du auch isst. Dann ist sie gleich Teil der Mahlzeit und du hast ein bisschen Zeit in Ruhe zu essen ;-)
Mehl ist kein Problem. Soja ist umstritten, aber hier ist wohl die Datenlage nicht eindeutig. Bei uns gibt's ab und zu Tofu, weil es eine einfache Eisenquelle ist. (Pflanzen)Milch ist als Getränk unter 1 Jahr nicht geeignet, aber als Zutaten zum Kochen kannst du es verwenden. Auf die max. empfohlene Menge von 200 ml Kuhmilch(produkte) wirst du am Anfang mit BLW kaum kommen.
Generell ist es natürlich super, wenn du einfach was von deinem Essen abgeben kannst. Hier bin ich noch bisschen am probieren, wie man das am besten hinkriegt ;-)
Viel Spaß #koch

4

Da unsere Tochter Brei ablehnt, machen wir auch BLW.
Für den Anfang gab es erstmal viel dampfgegartes Gemüse (Zucchini, Karotte, Pastinake, Kartoffel in Sticks geschnitten). Ab und zu dann auch ein paar Nudeln. Da sie aber kein großer Fan davon ist, bin ich zum Kochen übergegangen. Bei breifrei gibts zb Rezepte.
Ich habe zb heute als Nachmittagssnack Dinkel-Bananen-Apfel-Stangen angeboten. Mittags beliebt sind hier Bratlinge mit Süßkartoffeln. Ich habe auch schon selbst Brot gebacken. Gemüsewaffeln gehen auch gut.
Milchprodukte gebe ich jetzt nur in Pfannkuchen und Co. Soja gebe ich nicht, aufgrund der Hormone. Fleisch wird hier noch verschmäht. Ein guter Eisenlieferant ist aber auch Hirse.

5

Interesse am Essen ist eigentlich kein richtiges Beikost-Reifezeichen, Essen zum Mund führen dagegen schon :-) Die anderen Reifezeichen wären, stabil mit wenig unterstützung (auf dem Schoss z.B.) sitzen können. Und der Zungenstossreflex ist weg.

Es gibt nur wenige Dinge die man nicht geben darf. Honig, rohes Fleisch/Fisch, ganze/gehackte Nüsse, Alkohol, prallelastische Lebensmittel als ganzes (Trauben, Heidelbeeren, Erbsen, Mais).
Alles andere kann von Anfang gegeben werden, in der Form und Konsistenz die das Baby essen kann. Sojajoghurt, gab es bei uns von Anfang an. Man muss sich da keine Sorgen machen bez. Hormonbelastung, gemäss neuer Erkenntnisse müsste man Unmengen davon essen.
Wir haben am Anfang viel Bananenpancakes gemacht, oder Porridge. Gemüse und Nudeln/Reis ging auch früh. Irgendwann wird es dann ohne dass man es merkt immer mehr. Kuh/Schaf/Ziegenmilch sollte nicht mehr als 200ml gegeben werden pro Tag soviel ich weiss. Es hat zuviel Protein und zu wenig andere Nährstoffe darin.

6

Hast du für die Soya Sache eine Quelle für mich? Oder erinnerst dich wo du das gelesen hast?#winke

7

Habe bei Niko Rittenau schon davon gelesen.
https://www.instagram.com/p/B7wVgiyJmoS/?hl=de

Oder z.B. hier:
https://www.deutschlandistvegan.de/soja-die-umstrittene-bohne/

weiteren Kommentar laden